Das Bauernhaus - 8/20

sanierung bauernhaus bruchstein viele fragen

hallo. ich habe ein Bauernhaus gekauft. Da muss viel gemacht werden.Jedoch sind viele Fragen bei mir aufgelaufen.Zum Haus: ca. 1900 evt. noch früher gebaut. 60cm Bruchsteinmauerwerk, kein Keller nur so ein Minigewölbe. anstehender Boden so art Schottererdgemisch Hier in der Region nennt man das Knack.Og ist ...»

Altes Fachwerk-Bauernhaus gegen Abbruch abgeben

Auf meinem Hof befindet sich ein altes Fachwerk-Bauernhaus in der Größe von ca. 30x13 Metern. Das Ständerwerk und ein Giebel sind in gutem Zustand, die Seitenwände sind nicht ganz ok. Eine Giebelwand zur Wetterseite wurde vor langer Zeit wohl vorgemauert, hier ist kein Fachwerk mehr vorhanden. Das Gebäude ...»

Bauernhaus Baujahr 1815 abreißen lassen.

Hallo liebe Forumsgemeinde, dies ist mein erster Beitrag, da ich mich bereits seit mehreren Jahren mit dem Gedanken beschäftige, das alte Bauernhaus meiner Großeltern aus dem Jahr 1815 abreißen zu lassen. Folgende Situation hat sich seit 1960 entwickelt. Nachdem meine Großeltern an das alte Bauernhaus einen ...»

Altes Bauernhaus richtig verputzen

Hallo, wir möchten unser Elternhaus fachgerecht verputzen und möchten daher mit Hilfe dieser Community die richtigen Entscheidungen treffen. Ich habe nun schon in mehreren Beiträgen gelesen, dass bei Häusern in diesem Alter (genaues Alter nicht bekannt) ausschließlich Kalkputz verwendet werden sollte. Es ...»

Bauernhaus BJ 1900 trocken bekommen!

halla @all! ich habe am sonntag die schlüsseln für das bauernhaus bekommen, am montag bin ich in das haus gefahren und habe alles genau angeschaut, und sauber gemacht! da ist mir aufgefallen, dass der verkäufer einfach für schimmel drüber gemalt hat (beim arkadengang unter dem elektroheizkörper) weiters habe ...»

verputzte Ziegelwand sanieren aber dann unverputzt lassen.

Hallo, wir würden gern ein Bauernhaus erwerben.Genaue Angaben kann ich gar nicht machen, da mir noch keine Details vorliegen aber vielleicht kann mir jemand grundsätzliche Fragen beantworten. Es wurde ca. um 1900 erbaut. Die Ziegelwand wurde dann schön verputzt, sicherlich ein guter Schutz aber das zerstört ...»

Bauernhaus BJ 1900 sanieren

hallo! ich habe vor ein bauernhaus bj 1900 zu kaufen, bei der letzten besichtigung war ein sachverständiger dabei, dieser hat die feuchte dieses bauernhauses gemessen. in der mitte der raumhöhe waren die mauerfeuchte ok. in den unteren bereiche war die messung der feuchte doppelt so hoch. es empfahl eine drainge ...»