Das Bauernhaus - 7/20

Fachwerkinnenwand Bauernhaus Baujahr 1906

Hallo zusammen, wollte mich vorab schon einmal bedanken! Tolles Forum hier! Wir renovieren gerade die obere Etage eines alten Bauernhauses von 1906. Natursteinfundament, Aussenwände Ziegel ohne hohlschicht, Stärke ca.40-50 cm. Innenwände Fachwerk. Und da fängt das erste Problem an. Da wir keine Tapeten ...»

Bodenplate im alten bestehenden Bauernhaus mit Moorboden im Untergund

Hallo Communty, ich habe eine dringende Frage. Wir haben ein altes Bauernhaus gekauft, das 1926 gebaut wurde. In Grasberg bei Bremen. Das Haus hat im Wohnbreich alte Dielen auf Balkenlage genagelt die aber stellenweise schon durchhängen und abgesackt sind. Im Dielenbereich wo das Kleinvieh stand ist alter Klinker ...»

Seltsamer Geruch in unserem alten Bauernhaus

Zuerst mal, ich bin neu im Forum und hoffe, mein Problem landet im richtigen Bereich. Wenn nicht kann/soll sie bitte in die richtige Rubrik verschoben werden. Vielen Dank. Ich beschreibe mal kurz das Haus, damit man sich ein Bild machen kann. Ich hoffe, die Länge meines Beitrages schreckt keinen ab, dass alles ...»

Bauernhaus aussen isolieren?

Hallo, wir wollen uns ein altes Bauernhaus kaufen (kein Denkmalschutz), wo man noch schön von aussen die Klinkerfassade und das Fachwerk sieht. Meine Frage: Muss das nach der Energiesparverordnung zwingend von aussen isoliert werden, oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Aussenfassade zu erhalten, von ...»

Dach dämmung eines Alten Bauernhauses

im nächsten monat möchte ich das Dach von unserem Bauernhaus dämmen !! Ich bin 21 Jahre und leider in diesem bereich recht unerfahren aber ich habe mir auch schon verschiedene Dämm materialien überlegt !!! Nur welches Dämmgut ist am besten ?????? Ich dachte an Rockwoll 160mm Stark ? da die sparren 140mm ...»

Fachwerk im Vogelsberg

Hallo Forum, sollte es Gleichgesinnte im Bereich des Vogelsbergs geben, so wäre ich an einem Austausch interessiert: Bei mir steht die Rewnovierung eines zirka 100 Jahre alten Hofs an (Fachwerk, Lehm). -Frank...»

Anlegen von Fussboden in altem Niedersächsischem Bauernhaus mit Reetdach

Unser Bauernhaus ist 216 Jahre alt, die eine Seite des Reetdachs wurde vor 2 Jahren neu gedeckt (1 Seite), die andere neu geklopft. Das Erdgeschoss ist renoviert. Im Dachstock haben die Vorbesitzer eine Gaube sowie eine Reihe Fenster eingebaut. Ebenso haben Sie begonnen, einen Boden zu legen. Ansonsten ist der ...»