Das Bauernhaus - 4/20

Renovierung Bauernhaus - Schutt durch Blähton ersetzen - Schalldämmung

Hallo zusammen, ich bin dabei den Fußboden im 1.OG eines Bauernhauses zu renovieren. Da der Boden sehr uneben war, habe ich mich bereits bis auf die Balken vorgekämpft und diese durch Aufleisten auf ein Niveau gebracht. Zwischen den Balken befindet sich im unteren Teil eine Glasfaserisolierung, darüber eine ...»

Dämmung Heizkörpernischen Bauernhaus

Bauernhaus Bj.1920, Sandstein, Außenwand 60 cm, nicht zusätzlich isoliert. Heizung wird neu eingebaut (nix vorhanden) - soll werden: Pellets-Heizung, Röhren-HK unter Fenster. Wir hatten überlegt, die nach außen liegenden Wände zu isolieren. Tun wir nicht. Aber die Nischen unter den Fenstern, wo die Heizkörper ...»

Altes Bauernhaus - neuer Dielenboden - Bodenaufbau?

Hallo liebes Fachwerk - Forum, ich besitze ein 200 Jahre altes Bauernhaus. Im gesamten Haus befinden sich Dielenböden in hervorragendem Zustand. Der Bodenaufbau: Stampflehm - Schlacke und Ziegelsplitter - Dielen Leider war in der Küche die letzten 60 Jahre ein Linoleumbodenbelag montiert. Der Dielenboden ...»

Innendämmung im Altbau/Bauernhaus (Bj. 1922) sinnvoll und womit ??

Bild / Foto: Innendämmung im Altbau/Bauernhaus (Bj. 1922)  sinnvoll und womit  ??Hallo und danke an alle, die hilfreich zur Seite stehen. Wir haben ein Bauernhaus, Baujahr 1922, erworben, außen Sandstein, unverputzt (Lothringer Bauernhaus). Soll auch so bleiben. Also keinesfalls Außendämmung. Nun beschäftigt uns die Frage, ob eine Innendämmung sein muss/soll und was sie bringt. Das Haus ...»

Altes Bauernhaus, Fragen zum Mauerwerk und Decken

Bild / Foto: Altes Bauernhaus, Fragen zum Mauerwerk und DeckenHallo liebe User und Häuslebauer, ich habe über die Familie ein altes Bauernhaus in die Hände bekommen, welches ich mit meiner kleinen Familie beziehen möchte. Stilistisch möchte ich es zurück auf den Landhausstil bringen, da es nichts schöneres für uns gibt. Nun wurde das Haus 1935 von der Familie erworben ...»

Fussbodenaufbau altes Bauernhaus

Bild / Foto: Fussbodenaufbau altes BauernhausHallo meine lieben. Ich habe mir einen Bauernhof zugelegt und möchte diesen nun nach bestem Wissen und Gewissen sanieren. Ich bin derzeit bei der Sanierung der Fussböden im Erdgeschoss und habe mir nach gründlicher Recherche im Forum und mit Hilfe von Fachliteratur ein Konzept erarbeitet, welches meiner Meinung ...»

Feuchtes Bauernhaus- Fachmann gesucht

Hallo, wir wohnen in einem alten Bauernhaus und haben Probleme mit Feuchtigkeit. Das Haus ist von ca. 1819 und bis auf einen kleinen Vorratskeller nicht unterkellert. Teilweise (z.B. in der Diele) sind die Böden bis zum Erdreich durchgegossen, teilweise unterlüftete Holzböden. Aufsteigende Feuchtigkeit haben ...»