Das Bauernhaus - 3/20

Außenputz für reetgedecktes Bauernhaus

Bild / Foto: Außenputz für reetgedecktes BauernhausHallo, ich bin ganz neu hier, weil ich eine Frage zum Außenputz habe. Ich saniere gerade ein 200 Jahre altes Bauernhaus, es ist kein Fachwerkhaus sondern wurde auf dem Feldsteinfundament mit 2 Reihen Ziegelsteinen, dann 4 Reihen Lehmziegeln dann wieder 2 Reihen Ziegelsteinen usw. aufgebaut und war mit einem Kratzputz ...»

Altes (noch) nicht isoliertes Bauernhaus - welche Heizung?

Hallo, Wir wohnen seit 2 Jahre in einem sehr alten und nicht isolierten ca 200m² Bauernhaus. Isolierung der Fassade ist geplant, aber da nur das Erdgeschoß verputzt werden soll und Obergeschoß + Dachboden mit Holz aus 'eigenem' Wald verkleidet (muß alles noch ausgemessen und das Holz gerichtet worden), könnte ...»

Bauernhaus Bj. 1920 Wanddämmung zusätzlich

Moin! Nachdem der abrissreife Hof aus meinem letzten Beitrag leider kostentechnisch ausscheidet, haben wir uns nach "bewohnbarem" und bezahlbarem umgesehen. Nun haben wir ein teilsaniertes Bauernhaus aus 1920 gefunden, das "nur" innen Teilsaniert werden muss. Da auch Grundrissänderungen anstehen und die Heizungsanlage ...»

Sanierung altes Bauernhaus oder Abriss.

Bild / Foto: Sanierung altes Bauernhaus oder Abriss.Hallöchen, ich stehe gerade vor der schweren Entscheidung, mein altes Bauernhaus Bj. 1815 zu sanieren oder wahrscheinlicher, man zu reißen. Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 420 m2 und ist uberwiegend aus Fachwerk. Die bauliche Substanz ist als eher sehr schlecht zu bezeichnen. Weder besitzt das Gebäude ...»

Bodenaufbau altes Bauernhaus

Bild / Foto: Bodenaufbau altes BauernhausHallo, da ich auf 25 cm Konstruktionshöhe beschränkt bin, habe ich mir folgenden neuen Bodenaufbau überlegt: 8 cm Staffelkonstruktion inkl. Dielung, Dämmung und FBH Dichtschlämme (anstelle von Bitumenbahn, aus Kostengründen) 7 cm Beton PE Folie 10 cm Glasschotter bindiger Boden oder sollte ich besser: 8 ...»

Renovierung Bauernhaus - Schutt durch Blähton ersetzen - Schalldämmung

Hallo zusammen, ich bin dabei den Fußboden im 1.OG eines Bauernhauses zu renovieren. Da der Boden sehr uneben war, habe ich mich bereits bis auf die Balken vorgekämpft und diese durch Aufleisten auf ein Niveau gebracht. Zwischen den Balken befindet sich im unteren Teil eine Glasfaserisolierung, darüber eine ...»

Dämmung Heizkörpernischen Bauernhaus

Bauernhaus Bj.1920, Sandstein, Außenwand 60 cm, nicht zusätzlich isoliert. Heizung wird neu eingebaut (nix vorhanden) - soll werden: Pellets-Heizung, Röhren-HK unter Fenster. Wir hatten überlegt, die nach außen liegenden Wände zu isolieren. Tun wir nicht. Aber die Nischen unter den Fenstern, wo die Heizkörper ...»