Das Bauernhaus - 12/20

Idee ja, Plan nein

wir wollen mit einer Gruppe von jungen Erwachsenen eine Dorfanlage als Modell bauen und brauchen dafür Baupläne. D.h. Pläne von Fachwerkhäusern, -ställen, -scheunen und was man noch so nachbauen kann. Angedacht ist alles im Maßstab 1:20 zu fertigen. Für jede Art von Hilfestellung sind wir dankbar und werden ...»

Feuchter Keller im ehem. Bauernhaus

Hallo, wir haben ein altes Haus (Bj. 1842) besichtigt. Dieses hat einen Keller, in dem leider das Wasser steht (keine nennenswerten Regenfälle in den letzten Tagen, Wasserstand unter 1 cm). Der Keller besteht aus einem Raum (etwa 9qm) und soll in Zukunft nicht weiter genutzt werden. Es ist ein Fenster ...»

Bauernhaus Boden

hiho ich muss in einem alten Bauernhaus, im erdgeschoss, welches schon seit 150 jahren genutzt wird, einen komplett neuen Boden machen! Ansich ist im gebäude alles knochentrocken und es wurde auch die aussenseite des fundaments bereits mit einer drainage versehen und abgedichtet! Lt. diverser aussagen ...»

Sanierungsplan Altbau - Experten gesucht

Hallo, als Neu-Eigentümerin eines ziemlich alt aussehenden Altbaus (ist zwar wohl kein Fachwerk, aber doch ziemlich holzlastig) habe ich schon eine ganze Menge hier im Forum herumgelesen. Und mit lokalen Firmen gesprochen. Und dabei zwei Dinge festgestellt: 1) An dem Haus ist ne ganze Menge zu machen 2) ...»

Umbau Bauernhaus unter Denkmalschutz

Wir möchten gerne mein Elterhaus (213 Jahre alt) umbauen, sodass zwei Etagen entstehen werden. Hierzu müssten wir in der angebauten Scheune zwei Zimmer und einen Treppenaufgang schaffen. Da unser Beuernhaus unter Denkmalschutz steht, wissen wir nicht so recht, wie die beste Vorgehensweise ist. Im Prinzip sind ...»

LEHMPUTZ fürs Bauernhaus

Hallo, wir haben uns ein kleines Bauernhaus gekauft und sind fleissig am renovieren. Hierzu ein paar kurze Daten: Baujahr: ca. 1900 Keller: NEIN, Mauerwerk steht auf Erdreich Mauer: Erdgeschoss ca. 60 cm Rauhstein (wird nicht gedämmt) Obergeschoss ca. 20 cm Vollziegel (wird gedämmt) Bodenaufbau: ...»

Wiederaufnahme der Wohnnutzung eines Bauernhauses von 1910 ?

ich würde gerne ein Bauernhaus (Backsteinbau aus 1910) bestehend aus einem Wohnteil ca. 90m² und einem Stall und Scheinenteil, alles unter einem Dach. Das Grundstück liegt aber im Außenbereich. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich ebenfalls ein gleichweriges Gebäude welches auch wohnlich genutzt wird. Da ...»