Das Bauernhaus - 11/20

Dachausbau in altem Bauernhaus

Hallo wir haben ein altes Bauernhaus (ca 1850) wo bisher das Erdgeschoss und der erste Stock ausgebaut ist. Die Decken sind alle auf Holzbalken aufgebaut die Wände sind gemauert. Im Dach möchte ich nun ausbauen und bin mir mit dem Bodenaufbau noch nicht sicher. Momentan liegen Dielen direkt auf den Balken auf. ...»

Neuer Putz auf Decke (100 Jahre altes Bauernhaus)

Hallo zusammen, ich hoffe, ich werde hier als unwissendes Neumitglied nicht gleich gesteinigt. Vor einem halben Jahr habe ich mein Traumhaus gefunden, ein 100 Jahre altes kleines Bauernhaus, niedliche kleine Räume (aber normale Deckenhöhe 2.40), urige Türen, nett und gemütlich. Was mir allerdings ...»

altes Bauernhaus, Denkmalschutz, wie dämmen?

Hi Experten: Folgendes Problem: Altes Bauernbhaus aus dem 15Jh. mit 1m dicken Steinmauern... alles unter Denkmalschutz. Nun stellt sich mal wieder die Frage der Dämmung. Erste Maßnahmen sind ja die Fenster restaurieren zu lassen. Kastenfenster gut ausgeführt sollten ja schonmal einiges an Verbesserung bringen.Das ...»

Kaseinfarbe

Wer hat ein Rezept, wie ich mit Quark u. Sumpfkalk möglichst günstig Kaseinfarbe herstellen kann?...»

Bauernhaus ausbauen - Genehmigungen?...»

Idee ja, Plan nein

wir wollen mit einer Gruppe von jungen Erwachsenen eine Dorfanlage als Modell bauen und brauchen dafür Baupläne. D.h. Pläne von Fachwerkhäusern, -ställen, -scheunen und was man noch so nachbauen kann. Angedacht ist alles im Maßstab 1:20 zu fertigen. Für jede Art von Hilfestellung sind wir dankbar und werden ...»

Feuchter Keller im ehem. Bauernhaus

Hallo, wir haben ein altes Haus (Bj. 1842) besichtigt. Dieses hat einen Keller, in dem leider das Wasser steht (keine nennenswerten Regenfälle in den letzten Tagen, Wasserstand unter 1 cm). Der Keller besteht aus einem Raum (etwa 9qm) und soll in Zukunft nicht weiter genutzt werden. Es ist ein Fenster ...»