Das Bauernhaus - 10/20

Warum ist ein Bauernhaus so kalt?

Die Frage klingt naiv, aber ich wollte dem schon immer mal auf den Grund gehen. Das Haus meiner Eltern ist ein ca. 1860 erbautes niedersächsisches Bauernhaus. Es wurde nach dem Krieg umgebaut, d.h. das Reetdach entfernt und gegen eine Ziegeldeckung ausgetauscht, das Fachwerk wurde größtenteils entfernt und ...»

Fußbodenaufbau n. unterkellertes Bauernhaus, Dielen?

Hallo, wir haben ein altes Bauernhaus. Genaues Alter unbekannt, ca. 300 Jahre. Unten Bruchsteinmauern, oben drauf steht eine Schneue mit nicht völlig intaktem, aber sehr schönem Holzgewerk. Grundfläche ist etwas über 200 m². Nun bin ich dabei einen Raum (50 m²) im EG (nicht unterkellert) auszubauen. Für ...»

Welche Fenster für ein altes Bauernhaus ?

Bild / Foto: Welche Fenster für ein altes Bauernhaus ?Hallo, für Ihre bisherigen Informationen rund um die Fragen der Instandsetzung eines Fachwerkhaues bedanke ich mich herzlich. Derzeit bin ich dabei, die für unser Bauernhaus - ca. 200 bis 250 Jahre alt und nicht unter Denkmalschutz gestellt -, welches im Sauerland steht, die richtigen Holzfenster auszusuchen. ...»

Sichtbare Decke im Bauernhaus

Hallo, wir sind neu hier und haben eine Frage zu unserem neu erworbenen Bauernhaus. Es betrifft die sichtbare Deckenverkleidung. Wir möchten gerne die Deckenbalken sichtbar lassen und sind uns nicht sicher, ob wir oben auf der Balkenlage Bretter der Robinie nehmen könnten, die dann gedeckelt auf den Balken verlegt ...»

Bauernhaus Bj. 1800 - Wie richtig sanieren/modernisieren (Rat/Adressen)?

Wir suchen fachmännischen Rat/Hilfe. Wir haben letzten Sommer ein altes Bauernhaus (Bj 1800) gekauft, leider im Charme eines 80er -Jahre Einfamilienhauses (z.B. Einfach-Isolierglasfenster aus Holz mit Bj. 82, Scheune wurde zur selben Zeit als ELW integriert ...). Alte Elemente (Gefach), Dielen, Balken gibt es ...»

Imprägnierung/ Restaurierung/ Bauernhaus HU

Hallo Spezis, nun haben ja schon ca.100 Leute meine Frage wegen dem Schutzmittel Altrosil-/Timber/Dual von Altrosol gelesen. Da es keiner kennt und niemand Erfahrungen hat werde ich auch immer skeptischer.Es gibt ja sicher noch andere Mittelchen, aber die Beschreibung auf Deren Seiten hat mich eigentlich ...»

Klage von Hauskäufern

Haben vor 31/2 Jahren ein Haus ,welches in einer Denkmalzone liegt (also Teil eines Kulturdenkmals)verkauft. Leider haben wir keine schriftlichen Hinweis gegeben das das Haus teilweise unter Denkmalschutz steht . Nun klagt man uns deswegen an und verlangt 30.000 € Wertminderung weil ein Haus welches unter Denkmalschutz ...»