Das Bauernhaus - 1/19

Viele Fragen zu einem alten Bauernhaus und dessen Sanierung

Bild / Foto: Viele Fragen zu einem alten Bauernhaus und dessen SanierungHallo zusammen, ich hoffe das Ihr uns mal einige Ratschläge geben könnt. Wie in meinem Profil schon erwähnt ist es ein altes Bauernhaus Bj.1900 aber kein Fachwerkhaus. Mein Schwiegervater hatte am seit 2001 einiges erneuern lassen wie z.B. ein neues Dach, komplette E-Anlage im Haus, Einbau neue Fenster,Einbau ...»

Inschrift in oberpfälzer Bauernhaus

Bild / Foto: Inschrift in oberpfälzer BauernhausIch habe hier in meinem Restaurierungsobjekt eine Schrift über einem Fenster entdeckt. Ich kann damit absolut nichts anfangen. Der Putz müsste ziemlich alt sein, die Farb- und Putzreste, die darüber noch sichtbar sind, dürften 19. und 20. Jhd sein. Ich lese 8+8+0+7 kann damit aber absolut nichts anfangen....»

Bodenaufbau auf Sand in altem Bauernhaus

Hallo! Ich habe mich inzwischen stundenlang durch's Internet und das Forum hier gesucht, weil ich auch keine schon tausendfach beantwortete Frage stellen wollte. Wirklich fündig geworden bin ich leider nicht. Zumindest nicht vollständig. Also frage ich doch... Ich habe dieses Frühjahr einen vollständig zu ...»

Renovierung eines Zimmers in Bauernhaus von 1890 - Decke und Wände

Bild / Foto: Renovierung eines Zimmers in Bauernhaus von 1890 - Decke und WändeHallo, hier habe ich das Haus schon etwas beschrieben: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/vorgehen-bei-renovierung-und-eventuellem-kauf-eines-bauernhauses-von-1890-243670.html Das Wohnzimmer soll nun renoviert werden. Wir haben ein paar Zimmermänner, die sich auskennen, möchte nun aber doch noch ...»

Bauernhaus 1906 dämmen (oder nicht)

Bild / Foto: Bauernhaus 1906 dämmen (oder nicht)Wir überlegen, ein altes Bauernhaus mit ca 120qm Wohnfläche zu übernehmen. Bj 1906, letzte ernsthafte Modernisierung 1988. Damals wurde allerdings nicht die Fassade erneuert, die demnach mindestens 40 Jahre oder älter ist, mit Rissen usw. Der Putz muss eigentlich abgeklopft werden. Die Frage ist, ob wir ...»

Vorgehen bei Renovierung und eventuellem Kauf eines Bauernhauses von 1890

Hallo liebes Forum, ich wohne seit kurzem in einem Bauernhaus von 1890 im Allgäu zur Miete. Die Vermieter haben das dazugehörige Land mit dem Haus erworben und vermieten es nun sehr günstig an uns. Sie wissen noch nicht so ganz, was sie damit anstellen wollen. Ich habe mich aber bereits in das Haus verliebt ...»

Altbau Baujahr 1914 oder doch lieber was neueres?

Hallo Fachwerk.de-Community, ich habe mich hier angemeldet, weil wir uns ein Haus kaufen wollen. Wir haben natürlich schon fleißig geschaut und auch 3 Kandidaten gefunden. Die Häuser werden diese bzw. nächste Woche auch angeschaut, aber trotzdem bin ich unschlüssig... Wir werden wohl mit meinem Schwiegervater ...»