baudenkmal

  1. C

    Weisskalkhydrat im Baudenkmal?

    Hallo, ich lebe in einem Baudenkmal und würde die Innenwände gerne selber kalken! Kann ich dafür einfach Weisskalkhydrat CL 90-S mit Wasser anmischen? Ist das dann auch historisch gesehen akkurat? Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank, Chris
  2. P

    Allgemeine Frage zur Defininition Einzelbaudenkmal vs. Bauliche Anlage

    Hallo liebe Fachwerkfreunde! Hier unsere erste Frage: Gerade interessieren wir uns mal wieder für ein Objekt. Ich habe schonmal beim Denkmalamt angefragt, um was für ein Denkmal es sich handelt. Es kam folgende Antwort: Das Wohn-/Wirtschaftsgebäude ... steht unter Denkmalschutz und gehört...
  3. G

    Nachträglich unter Denkmalschutz stellen

    Hallo zusammen, man hat mir gesagt, dass es für mein Objekt durchaus Sin machen würde, mit der Denkmalbehörde kontakt aufzunehmen und das Haus oder das Ensemble unter "Schutz" stellen zu lassen. Ist das wirklich so? Kann man das überhaupt machen udn wo lägen die Vorteile, bzw. Zu erwartenden...
  4. A

    Gründstück im Baudenkmal

    Hallo Bin an einem Baudenkmal in meiner Stadt interressiert. Meine Frage ist ob ich das Gründstück ebenfalls abschreiben kann da das Baudenkmal ja nicht abgerissen werden kann und somit untrennbar mit dem Bauwerk verknüpft ist. mfg alex
  5. A

    Finale Erkenntnisse

    Hallo, noch eine Fundstelle aus einem anderen Forum. Die Allianz der Pfuscher scheint doch täglich größer zu werden. Gruß aus BS. Hier geht' los "Also ich habe auch so eine alte Hütte Baujahr um 1700. Da waren dann auch mal diese schrecklichen Eternitplatten dran. Vor 3 Jahren haben wir uns...
  6. H

    Denkmalschutz nicht um jeden Preis. Eine Empfehlung (?):

    Was halten Sie davon? Wir sind eine Kulturnation, keiner bezweifelt die Notwendigkeit des Denkmalschutzes. Aber doch nicht um jeden Preis. Wir müssen doch die Kirche im Dorf lassen. Ein Gutachter beweist, daß eh nix zu machen war: "Rainer Gsell Gutachten, Projektierung, Beratung und...
Zurück
Oben