Der Bauantrag - 5/7

Fenster zu Türen machen !

Hallo liebe Gemeinde ... Wir möchten die alten Schulraum-Fenster (unten groß)im Rahmen einer Totalauswechselung vergrössern und daraus (fast) Türen machen, also nach unten 70cm vertiefen. Hat da jemand Erfahrung mit ? Oder wen muss ich fragen (Architekt, Statiker)? Geht es vielleicht auch einfach so ? Die Last ...»

Wer macht mir Bauantrag für Fahrradunterstellplatz und Geräteschuppen in Münster

ehem. Kuhstall ausbauen

Der Bauantrag ist gestellt und genehmigt. Etwa 120m2 sollen ausgebaut werden. Vom Fußboden bishin zu sämtlichen Installationen muß alles gemacht werden. wie finde ich die besten Handwerker? Wie formulieren wir die Ausschreibung? Woran erkenne ich ein günstiges aber gutes Angebot? MfG K.Bohne...»

Eigenheimzulage für Scheunenumbau?

Hallo zusammen, das Stöbern in diesem Forum gehört für mich jetzt schon längere Zeit zu einem fast täglichen Ritual. Meine Eltern besitzen ein Haus mit einer dazugehörigen Scheune. Diese Scheune haben wir nun vor, in ein Wohnhaus umzubauen. Nun meine Frage: Können wir (meine Frau + ich + Linus 19 Monate) die ...»

Genehmigung für Dachausbau nötig?

Hallo, ich plane das Dachgeschoss eines bestehenden Wohnhauses auszubauen. Die Aussenfassade soll nur durch Gibelfenster und verschließen eines nicht hervorstehenden Balkon mit Glas veränder werden. Ebenso sollen Dachflächenfenster eingefügt werden. Es soll eine seperate Wohnung entstehen. Ist dies Genehmigungspflichtig? ...»

Nutzungsänderung Scheune in Jagdhütte

Kann eine Scheune in eine Jagdhütte umbaut werden. Welche Auflagen könne mich bei der Nutzungsänderung erwarten. Die Scheune liegt ganz nahe des Wohngebietes. Über eien Antwort würde ich mich freuen . MfG Haryd Urban...»

Bauernhaus, Bauantrag - Modernisierung/ Sanierung u. allgm. Fragen?

Hallo erstmal ;-) Auch wir wollen uns ein Bauernhaus (Wohnhaus mit angebauter Scheune) kaufen und die Fragen werden nicht weniger... Das Gebäude liegt im Hegau, Kreis Konstanz. Zum Wohnhaus: Außenwände EG= ungedämmter Naturstein, 80 cm, mit Putz (außen). Außenwände 1.OG = ungedämmter Naturstein, 60 cm, ...»