Der Bauantrag - 3/7

Richtlinien Bauantrag...

Hallo an das Forum, ich möchte hier einige Fragen los werden, um vorbereitet zum Bauamt zu gehen. Ich plane in RP eine Werkstatt zu eröffnen. Kfz-Elektrik. Das Gebäude ist auf unserem Grund und war vormals bereits, ca.20Jahre her, eine Kfz Werkstatt. Wärmedämmung = O, Einfachdach ohne Isolierung, Stahltore... ...»

Bauleitung

Hallo, ich habe diese Frage schon mal gestellt, aber wahrscheinlich nicht gespeichert. Deshalb auf alle Fälle noch einmal: Wir wollen ein Wohnhaus mit angebauter Scheune kaufen und die Scheune zusätzlich zu Wohnraum umbauen. Ein Bauantrag wurde von uns bereits gestellt. Inzwischen haben wir eine Mitteilung ...»

Innendämmung Giebelwand

Hallo, wir sind neu in der Community und stellen direkt eine der vielen Fragen, die wir haben. Wir bauen unser Gründerzeit-MF-(Reihen)-Haus um und aus. Das Dach ist neu gedeckt, Sparren aufgedoppelt (=18cm), zwischen die Sparren kommt Zellulose mittels Einblasung. Die DB wird an die Giebelwände verklebt. Diese ...»

Bestandsschutz weg - kommt jetzt der Abriss?

Bin bei der Baufaufsicht in Ungnade gefallen, da ich eine Betondecke in mein Haus eingezogen und einen Teil des Dachstuhls abgenommen habe und dass bevor der Bauantrag durch war. Jetzt sei das Ganze ein Neubau und stehe zu nah am Straßenrand, sagt der Aufsichtsbeamte, daher müsse man eine Abrissverfügung erwägen. Obwohl ...»

Bauantrag für den Ausbau einer Scheune

Liebe Forumsteilnehmer, ich bin ganz neu im Forum, habe aber schon viele Beiträge gelesen und hoffe jetzt auf Ihre Hilfe. Ich möchte eine Scheune zum Wohnhaus umbauen und möchte das meiste selbst machen. Ich habe deshalb auch den Bauantrag selbst gestellt, weil Architekten erfahrungsgemäß alle einfachen Ideen ...»

Balkon an Gaube anbauen

Wir haben vor, im Dachgeschoss eine Gaube einzusetzen. Der Boden ist derzeit völlig "leer", sprich, es liegen derzeit nur noch die Balken, alle Füllungen, der Bodenaufbau usw. sind entfernt (d.h. ich kann derzeit aus dem Erdgeschoss bis unters Dach schauen). Die Gaube ist ebenfalls noch nicht eingebaut. ...»

Weiterer Raum auf dem Dach ! Bauantrag erforderlich ?

Hallo zusammen ! Wir haben vor ca. 4 Jahren das Stallgebäude welches genau an unserem altem Wohnhaus liegt zu einer Wohnung(120 m2) für unser Kind umbauen lassen. Wir haben aber nicht das komplette Dach ausgebaut, sodas noch ein Strohboden direkt neben dem Wohnzimmer ausbaufähig wäre. Anschlüsse für Heizung ...»