Der Bauantrag - 1/7

Ab wann muss auf den Bauantrag gewartet werden?

Hallo zusammen, Ich bin komplett auf dieser Seite und Stelle direkt einmal die erste Frage an euch. Folgende Konstellation: Meine Frau und ich haben ein Grundstück mit einer alten Stallung gekauft. Hier standen bis vor zwei Wochen auch wirklich noch Pferde brav in ihren Ställen. Nach deren Auszug sind wir angefangen ...»

Baugenehmigung erforderlich?

Guten Abend! Für ein altes Feldsteingebäude in Mecklenburg-Vorpommern ist ein neuer, einfacher Dachstuhl ( Satteldach) geplant. Ist dafür eine Baugenehmigung erforderlich?...»

Guten Tag, derzeit habe ich einen laufenden Bauantrag für einen Gaubeneinbau. Dabei wurde geplant mit einer Auflattung entsprechend Platz für die Dämmung zu erlangen. Dabei muss aber das ganze Haus Ab/Aufgedeckt werden. Danach bekam ich von einem Fachmann die Idee mit dem Anlaschen, was bei gedeckten Dach ...»

Fragen zum Bauantrag

Wertes Forum, ich muss nun einen Bauantrag stellen (lassen) da ich zwei Giebel meines Gebäudes erneuert lassen habe. Das Bauordnungsamt verlangt den Bauantrag, da die Umbauten nicht verfahrensfrei wären. (Eingriff in die Statik) Nach Rücksprache mit einem Bauvorlageberechtigten müssen nun (da meine Umbaumaßnahmen ...»

Zimmermanns- Dachdeckerfrage

hallo! ich habe vor, Dachbalken um ein Dachziegellänge zu kürzen. Es handelt sich um ein -laienhaft ausgedrückt- halbes Satteldach über meiner Garage. Die Dachneigung beträgt ca. 45°. Wir wollen Platz bzw. Höhe schaffen für einen Carportanbau. Meine Frage an die Zimmerleute und Dachdecker: Dachüberstand ...»

Vermessungsbüro für Bauantrag??

Hallo, wer kann mir zu folgender Frage Antwort geben: Wir möchten ein vorhandenes altes Haus abréißen lassen und gleichzeitig einen Bauantrag für einen Neubau stellen. Wann wir den Neubau aber verwirklichen, steht noch nicht fest. Nun sagte unser Architekt, wir würden einen Vermesser brauchen, der das fast das ...»

Geräteschuppen Kontruktionsplan

Bild / Foto: Geräteschuppen KontruktionsplanIch möchte einen Geräteschuppen erstellen. Der Grund ist ein Streifenfundament mit Betonschalungssteine aufgemauert und die Grundfläche besteht aus 30cm Rollierung, 3 cm Split und dann Beton Pflastersteine. Ich benötige jetzt für einen Bauantrag eine Konstruktionszeichnung für das Fachwerk mit Belastungsberechnung ...»