Die Basis - 1/4

Acryllack auf Wasserbasis farblos überlackieren

Bild / Foto: Acryllack auf Wasserbasis farblos überlackierenLiebe Community, meine Frau hat einen alten Hocker (siehe Bild) mit Acryllack auf Wasserbasis neu bemalt. Ich möchte das Kunstwerk mit einem farblosen Lack versiegeln. Der Hocker soll weiter als Sitzmöbel benutzt werden und ich möchte durch die Versiegelung verhindern, dass das Bild verkratzt. Ich habe im Keller ...»

innendämmung Pavaroom

Hallo, ich wollte mal fragen ob es hier Erfahrungen gibt mit der neuen Ausbauplatte Pavaroom. Von der Außendämmung sind wir weg und ich möchte jetzt Pavaroom statt GK und einblasdämmung auf zellulosebasis! da Brauch ich wohl noch Osb oder besser naturbretter wegen der blasdämmung! hat jemand Erfahrung damit ...»

Welche Farbe bzw. Lasur wurde hier verwendet.

Hallo, wir sind gerade am renovieren, und da kommt es häufig vor, dass man etwas neu streichen muss. Nun gibt es ja die verschiedensten Farben und Lasuren. Ein wichtiges Unterscheidungskriterium ist wohl, ober sie auf Lösemittelbasis oder Wasserbasis sind. Bei einem Renovierungsanstrich muss man wissen, welcher ...»

Schilfrohrdecke auf Kalkbasis ausbessern und Risse schließen

Hallo Community, in dem neu erworbenen Haus von 1900 sind alle Decken von den Tapeten (Raufaser u. a.) befreit worden. Viele Tapeten waren mehrfach überstrichen und gingen sauschwer runter... Nun sind feine Risse sichtbar geworden und es gibt Stellen, an denen sich der vorhandene Putz inkl. Schilfrohr verabschiedet ...»

Datenbasis Energieausweis

Und eine zweite Frage: Ist es für die Erstellung eines Energieausweises erforderlich, die Heizungsdaten bei Neuaufstellung einer Heizanlage bei Erstellung des Ausweises als Rahm,endaten zu berücksichtigen? Oder anders herum: darf man ohne die Daten und Feststellungen des abnehmenden Schornsteinfegers einen Energieausweis ...»

Silikon auf Wasserbasis

Ich benötige zum Abdichten von Natursteinfensterbänken bzw. Ziegelsteinen zum Fenster (außen) ein Silikon auf Wasserbasis. Welches ist für diesen Einsatzbereich empfehlenswert?...»

Keine Schwarzarbeit/Außenantrich erneuern, aber wie?

1.) Das Meiste bzgl. Herichten eines Bauernhauses mache ich selbst. Allerdings wären manchmal fachkundige Helfer von Vorteil, um die Renovierung schneller voran zu bringen. Leute, die einem helfen würden, gibt es sicher genug, doch wie funktioniert das ohne Schwarzarbeit? Ich habe versucht, das über die zuständigen ...»