Der Basalt - 1/3

feute Außenmauer aus Basaltsteinen

Hallo, wir haben ein Häuschen mit einem feuchten Keller. Die Kellerwände sind aus Basaltsteinen, innen und außen verputzt. nun haben wir den Putz abgetragen und die Steine beginnen zu trocknen. mit was kann ich die Steine jetzt außen und innen verfugen - Trass-Kalk-Mörtel - oder? Wie wird der Keller am besten ...»

Basalt Sockel Tiefer als Bürgersteig

Hallo Fachwerk Gemeinde, ich bräuchte ein wenig Input wie ich diesen kleinen Graben zwischen Haus und Bürgersteig schließe. Gedacht habe ich an Basaltschotter in den Graben, bis 20 cm Unterkante Schwelle und einen Bordstein (evtl. alten Basaltbordstein) am Bürgersteig. Wie habt Ihr das denn sonst an eingegrabenen ...»

Basalt Türschwelle

Hallo, es ist geplant eine alte Basalt Treppenstufe als Türschwelle zu benutzen. Dazu habe ich eine Frage zur Einbauposition. Erfolgt der Einbau unterhalb der Eichenschwelle (hier Strebe) oder zwischen den beiden Türstreben? Für Ideen bin ich dankbar. MfG Andrße Klein...»

blaubasalt 9/11

hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich suche dringend 15m2 blaubasalt, die kleinen steine mit ca 9/11 cm kantenlänge im raum köln- aachen! bitte sagt mir bescheid wenn ihr eine idde habt! danke schön!...»

Basaltkellerwand verputzen

Hallo Ich möchte meine Basaltkellerwand innen verputzen. Lose Teile ausgekratzt und mit Besen abgekehrt. Nun wollte ich mit Zementputz incl PCI Dichtungsmittel die Wand verputzen. Muß ich vorher grundieren, falls ja, mit was? Mfg Thom...»

Basalt/Ziegel Sockel verfugen mit Luftkalkmörtel

Hallo, Luftkalk zum Verfugen des Sockel über Geländeniveau ist klar. Was nimmt man denn für den Spritzwasser gefährdeten Bereich, bzw. unter Geländeniveau?...»

Basaltkamin und Kopfsteinpflaster pflegen

Hallo! Wir haben im Cantal ein altes Haus von 1470 erworben. Zwei Fragen an die Community: 1. Der maechtige Basaltkamin (s. Foto) soll gereinigt/gepflegt werden. Der Vorbesitzer hat offenbar in einem Anflug geistiger Umnachtung die Fugen mit weissem Lack (!) ueberpinselt. Eignet sich der Einsatz eines Sandstrahlers, ...»