Der Backofen - 4/5

Nochmaliger Aufruf zu laufendem Projekt: Lehmbackofen KITA Neukirch

Bild / Foto: Nochmaliger Aufruf zu laufendem Projekt: Lehmbackofen KITA NeukirchDas Fachwerk.de-Projekt: Lehmbackofen für KITA in Neukirch tritt nunmehr in die heiße Phase. Müssen nunmehr den Back-Ofenkörper erstellen und möchte hiermit nochmals alle Ofenbauwilligen bzw. Ofenbaufachleute bzw. Lehmofenbauer dazu ansprechen, in wie weit eine komplexe Unterstützung dazu erfolgen kann und in ...»

Steinbackofen für Kiga

Hallo, ich möchte im Kiga einen Steinbackofen errichten. Soweit ist alles schon geklärt, bis auf die Frage, wie weit der Steinbackofen von einem Gebäude entfernt sein muss. Danke...»

Heizölflecken in Fichtedielen

Hallo zusammen, nach dem runterschleifen der Ochsenblutfarbe kamen an der Stelle, wo ein Ölofen stand unschöne dunkle Ölflecken zu Tage. Wie kann ich diese entfernen? Zitronensäure und Chlorbleiche hat nicht funktioniert. Vielen Dank für Hilfe MfG Hero...»

Steinbackofen

Hallo, ich möchte mir gerne einen Steinbackofen bauen. Das Gewölbe soll aus Vollziegel (keine Schamotte) bestehen. Welchen Mörtel soll ich zum Mauern für das Gewölbe verwenden? Kalkmörtel ist soweit klar, kann ich auf ein Fertigprodukt zurückgreifen oder muss ich ihn selber abmischen? Ich habe etwas gehört ...»

Instandsetzung-alte gemauerte backofen

Hallo,brauche dringend Hilfe.Muß für eine Prüfungsaufgabe einen alten gemauerten Backofen wieder in Stand setzen.Wie??? Natürlich nur theoretisch.Backstube grenzt an dem Wohnhaus. Danke!!!Gruß Martin...»

Alter Bäckerrei mit altem Backofen

Bild / Foto: Alter Bäckerrei mit altem BackofenKann mir jemand sagen wie ein so alter Backofen funktioniert? Oder ob man ihn überhaupt noch benutzen kann? Anbei ein Bild vom Backraum des Ofens.Bj. so ca.1920 2,00 auf 3,50m.Wird mit Holz beheizt- direkt darüberliegend über dem Holzverbrennungsraum ein Wasserkessel.Wofür sind die Rohre da? Sehen nicht mehr ...»

Alte Bäckerrei mit altem Backofen

Kann mir jemand sagen wie ein so alter Backofen funktioniert? Oder ob man ihn überhaupt noch benutzen kann? Anbei ein Bild vom Backraum des Ofens.Bj. so ca.1920 2,00 auf 3,50m.Wird mit Holz beheizt- direkt darüberliegend über dem Holzverbrennungsraum ein Wasserkessel.Wofür sind die Rohre da? Sehen nicht mehr ...»