Der Backofen - 2/5

Steinbackofen reaktivieren

Bild / Foto: Steinbackofen reaktivierenHallo Zusammen, an meinem Haus ist ein alter Steinbackofen angebaut. Diesem möchte ich gerne wieder in Gebrauch nehmen. Das Problem: der Rauchabzug geht in mein Haus (siehe Bilder). Ich könnte den Rauch zwar an den vorhandenen Austrittöffnungen abfangen, müsste ihn dann aber quer durch meinen Flur in den vorhandenen ...»

Leh für Steinbackofen

Hallo liebe Community Mitglieder, ich arbeite in einer Jugendhilfeeinrichtung in Dormagen und baue derzeit einen Steinbackofen mit den Jugendlichen meiner Gruppe. Allerdings fehlt uns noch Lehm für den Mörtel. Kann mir vielleicht von euch jemand sagen wo ich günstig oder vielleicht sogar umsonst Lehm her bekomme!? Mit ...»

Lehmofen

Bild / Foto: LehmofenHallo guten Morgen, wir möchten in Reinbek einen Lehmofen bauen. Was kostet er so ungefär? wo kann man Hielfe bekommmen. Gruss, Christiane Sturm...»

Steinofen

Hallo, Sie haben auf Ihrer Seite einen Steinbackofen abgebildet (http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/image/a/showPicture/19389$.cfm). Gibt es dazu eine Bauanleitung? Vielen Dank für Ihre Infos....»

Alter Backofen

Bild / Foto: Alter BackofenWer kennt sich mit alten Backöfen aus. Wir möchten nichts verkehrt machen bei der ersten Inbetriebnahme....»

Alter Bäckereiofen

Bild / Foto: Alter BäckereiofenHallo,liebe Fachwerk-Gemeinde.Ist hier vieleicht jemand,der sich mit historischen Öfen auskennt?Ich bin im Moment damit beschäftigt,meiner Großmutter Haus zu sanieren.Dabei laufe ich ständig an einem alten Bäckerofen vorbei,um den das Haus scheinbar drumherum gebaut wurde,denn alle tragenden Balken enden an diesem.Nun ...»

Steinofen im Keller gefunden / Bauweise

Hallo liebe Fachwerk.de Gemeinde. Wir haben vor kurzem einen alten Bauerhof gekauft. Im Gewölbekeller des Hofes befindet sich zur Wohnzimmerseite ein großer alter Steinofen, der direkt in die Wand gemauert ist. Leider haben wir keinerlei Informationen über das Alter des Hauses. Wir würden den alten Ofen gerne ...»