Der Backofen - 2/5

Lehmbrotbackofen bauen

Bild / Foto: Lehmbrotbackofen bauenHallo, ich möchte gerne einen Brotbackofen bauen. Bis jetzt war mein Plan diesen komplett aus Lehm zu bauen. Nun habe ich aber gelesen, daß das wohl auf Dauer nicht so unproblematisch sein soll (Risse usw.). Außerdem stelle ich mir die Frage ob mit oder ohne Schlot. Wenn ich ohne Schlot baue muß ja der Backraum ...»

Lehmbackofen wetterfest machen

Bild / Foto: Lehmbackofen wetterfest machenHallo zusammen, ich habe mir dieses Jahr einen Lehmbackofen gebaut und habe nun massive Probleme mit der wetterfesten Oberflächengestaltung. In meinem Profil steht ein Link zu meiner Hompage, auf der ich den Bau beschrieben und mit Fotos dokumentiert habe. Das Problem liegt darin, dass ich die Lehmziegel mit ...»

Steinbackofen reaktivieren

Bild / Foto: Steinbackofen reaktivierenHallo Zusammen, an meinem Haus ist ein alter Steinbackofen angebaut. Diesem möchte ich gerne wieder in Gebrauch nehmen. Das Problem: der Rauchabzug geht in mein Haus (siehe Bilder). Ich könnte den Rauch zwar an den vorhandenen Austrittöffnungen abfangen, müsste ihn dann aber quer durch meinen Flur in den vorhandenen ...»

Leh für Steinbackofen

Hallo liebe Community Mitglieder, ich arbeite in einer Jugendhilfeeinrichtung in Dormagen und baue derzeit einen Steinbackofen mit den Jugendlichen meiner Gruppe. Allerdings fehlt uns noch Lehm für den Mörtel. Kann mir vielleicht von euch jemand sagen wo ich günstig oder vielleicht sogar umsonst Lehm her bekomme!? Mit ...»

Lehmofen

Bild / Foto: LehmofenHallo guten Morgen, wir möchten in Reinbek einen Lehmofen bauen. Was kostet er so ungefär? wo kann man Hielfe bekommmen. Gruss, Christiane Sturm...»

Steinofen

Hallo, Sie haben auf Ihrer Seite einen Steinbackofen abgebildet (http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/image/a/showPicture/19389$.cfm). Gibt es dazu eine Bauanleitung? Vielen Dank für Ihre Infos....»

Alter Backofen

Bild / Foto: Alter BackofenWer kennt sich mit alten Backöfen aus. Wir möchten nichts verkehrt machen bei der ersten Inbetriebnahme....»