Der Austausch - 1/16

Durchhängende Decke; reparieren oder austauschen?

Bild / Foto: Durchhängende Decke; reparieren oder austauschen?Guten Tag zusammen, Ich wollte das letzte noch nicht renovierte Zimmer unseres Hauses in Angriff nehmen. Nun stehe ich aber vor einem Problem. Das Bild zeigt eine Balkenkonstruktion die schon etwas durchhängt und bei der ich mir nicht sicher bin ob die Grundsubstanz noch ausreichend ist. Muss Ich die Decke ...»

Fensteraustausch Streif Fertighaus 1978

Hallo zusammen, bei unserem Streif Fertighaus aus dem Jahr 1978 steht nun ein Fesnteraustausch statt. Kann mir dazu jemand Ratschläge bzw. Infos geben wie das Ganze abläuft? Die Asbestzementplatten sind nach wie vor dran und auch die Alurahmen, die die Fenster umrahmen, Wind -und Regenschutz bieten. Die Frage ...»

Glastausch (Fenster) bei Denkmalschutz

Bild / Foto: Glastausch (Fenster) bei DenkmalschutzUnser Haus ist Teil eines Denkmalensembles. Da dies noch nicht so lange der Fall ist, hat es einflüglige Fenster eingebaut. Wenn wir diese austauschen, möchte das Denkmalamt, dass wir zweiflügliche Fenster einbauen, was wir nicht möchten, weil die Fenster eh schon klein sind und uns dies das Licht nehmen ...»

Fußbodenanstrich selber anmischen

Hallo, wer hat Erfahrung mit dem Anmischen von deckenden Fußbodenanstrichen? Es gibt einen zehn Jahre alten Post dazu: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/standoelfarbe-trocknung-44485.html -> Holzhartöl (Kreidezeit) 75% Standölfarbe 25% Ich wollte das Thema noch mal ansprechen, zwecks aktuellem ...»

Sanierung/Austausch Schwellbalken

Bei meinem Haus muss der Schwellbalken am Giebel in kompletter Länge ausgetauscht werden. Wahrscheinlich auch die Ständer bis zu einer Höhe von einem halben Meter. Wer kann mir einen Zimmermann in meinem Gebiet nennen, der sich mit Fachwerk auskennt? Das Haus steht in 57555 Mudersbach. Gehört zum Kreis Altenkirchen, ...»

Fassenbalken austauschen wann?

Hallo, was ist die richtige bzw. angemessene Jahreszeit für den Austausch von Ständerbalken außen plus Erneuerung der Gefache. Die Planung war eigentlich für Anfang Oktober gedacht, ich habe aber Bedenken, dass die feuchte Jahreszeit jetzt den Trocknungsprozess sehr verlängert und das Gefache nicht richtig abtrocknet. ...»

Welche Balkenstärke bei Austausch der Fachwerkwand?

Nabend, gibt es eine (Zimmermanns-) Regel wie dick Balken und Riegel bei Austausch der äußeren Fachwerkwände sein müssen in Bezug auf die alten Balkendicke? Ich kenne es, dass bei Decken oder Böden, berechnet werden kann, welche Last ein wie dicker Balken tragen kann. Wie ist das bei Wänden? Ist die Stärke ...»