Die Aussenwand - 1/64

Bruchsteinhaus BJ ca1853 Schimmel an Außenwand

Bild / Foto: Bruchsteinhaus BJ ca1853 Schimmel an AußenwandHallo an alle anwesenden, ich bräuchte sinnvolle Ratschläge ohne Verkaufsgespräch für folgende Situation: Ich habe ein altes Bauernhaus gekauft (Trierer Langhaus), wollte renovieren, daraus wurde eine Kernsanierung. An einer der Außenwände, ehem. und zukünftige Küche, (leichte Hanglage, nicht Wetterseite ...»

Innendämmung der Aussenwand mit Zelluloseflocken. Mit oder ohne Dampfbremse

Bild / Foto: Innendämmung der Aussenwand mit Zelluloseflocken. Mit oder ohne DampfbremseGuten Morgen Wir sind derzeit daran, ein altes Haus mit Baujahr vermutlich 1700 kern zu sanieren. EG und 1. OG sind Bruchstein, 2. OG ist Fachwerk. Dabei kommt auch eine Innendämmung drauf. Wir wollen dazu innen eine mit Gipsfaserplatten und einer Wandheizung versehene Vorwand mit Zellulose Dämmschüttung ...»

Balkenkopfsanierung über Stahlträger

Bild / Foto: Balkenkopfsanierung über StahlträgerHallo zusammen, meine Freundin und ich renovieren ein einstöckiges Backsteinhaus (Doppelhaushälfte, Baujahr Ende 19. Jh.). An einer Außenwand (Traufseite) ist ein Hausschwammbefall festgestellt worden, der u.a. auch die Balkenköpfe der Decke zwischen EG und 1.OG betrifft. Die Balken sollen nach Beratung des ...»

Außenwand/Innenwand plötzlich dauerhaft feucht

Bild / Foto: Außenwand/Innenwand plötzlich dauerhaft feuchtHalo zusammen! Ich habe ein Fachwerkhaus mit Lehmwänden. Nun habe ich vor Wochen angefangen, den Innenhof zu fliesen.( Bruchsteinpaltten in Mörtel,darunter Wasserundurchlässiger Beton).Seid dem ist an einer Stelle permanente Feuchtigkeit die bereits nach innen durchdringt. Was habe ich falsch gemacht, was kann ...»

Rotstein Außenwand

Bild / Foto: Rotstein AußenwandHallo, Ich brächte mal eure Hilfe. Ich habe an meiner Außenwand Putz/Beton Reste wie auf den Bild zu sehen ist. Da es natürlich nicht gerade schön aussieht würde ich es gerne wegmachen. Nun ist natürlich die frage gibt es da noch eine Chance es weg zu bekommen? Wenn ja mit was und wo bekomme ich es ...»

Feuchte Kelleraußenwand, was tun?

Bild / Foto: Feuchte Kelleraußenwand, was tun?Ich habe mittlerweile so viel unterschiedliche Fachmeinungen gehört bzw. gelesen, dass ich total verwirrt und unschlüssig bin. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich habe eine feuchte (kein sichtbares Wasser) Außenwand, die im Erdreich steht. In diesem Raum ist eine kleine Sauna mit einer Dusche. Der ...»

zu dünne Außenwand

Wir haben ein Bauernhaus gekauft, das mehr als 5 Jahren leer gestanden hat. Baujahr 1920 weitgehenst in original Zustand. Eine der Probleme ist die Außenwand: Eichen-Fachwerk ausgemauert mit Bimsstein 15 cm Dick, Außen Kalkputz, Innen ist einen ca. 3 bis 4 cm dicke Lehmputz mit Stroh ausgetragen, mit Kalk gestrichen ...»