Die Außendämmung - 8/35

Innen-UND Außendämmung möglich

Ich saniere gerade ein Fachwerkhaus, was immer verputzt war. Außen wurde bereits eine 14cm starke handverputzte Mineralwolle-Außendämmung(Aqua Royal System von Keim) aufgebracht. Aus diversen Technischen Gründen soll innen nun eine Vorsatzschale aus einer Lage OSB-Platten 15mm und einer inneren Lage GK-Platte ...»

Wandaufbau Fachwerk so korrekt?

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist bitte ich um umsicht. Vorwort in Kurztext: Altbau -> EG Massiv Bruchstein ca 60cm Stark 1 OG Fachwerk (um diesen Bereich geht es mir) 1DG Giebelseiten Holzschallung mit Eternitschiefern Bauphase: Planung Der Plan Von außen "Holzhaus" von Innen ...»

Neuer Putz für Gefache

Hallo zusammen, ich bin zwar stolzer, aber völlig ahnungsloser Besitzer eines netten Fachwerkhauses geworden ... nun ist aus dem ersten Gefach der Putz rausgestürzt. Dahinter verbirgt sich eine Steinmauer. Könnt Ihr mir Tipps geben, wie und mit was ich das Gefach am Besten neu verputze, welches ja sicher nur ...»

Kauf und Innendämmung eines Fachwerkhauses

Hallo liebe fachwerk-Gemeinde, meine Partnerin und ich wollen uns den Traum eines eigenen Hauses erfüllen. Nun wurde uns ein Fachwerkhaus angeboten, das ca. 150 Jahre alt ist. Das Gefache wurde in den 60er oder 70er Jahren ausgemauert. Genauere Daten konnte uns die alte Dame leider nicht mehr sagen. Die Wandstärke ...»

Dampfsperre/-bremse bei Innen- und Aussendämmung

N' Abend, hier kommt die 1.000enste Frage zur Dämmung: Ich habe einen Teil des Hauses mit einer Innendämmung (Holzweichfaser in Lehm incl. Wandheizung). Nun möchte ich eine Wand davon mit Schiefer verkleiden. Mein Gedanke war zwischen die senkrechten Dachlatten noch 2 cm Holzfaserdämmplatten zu befestigen. ...»

Dämmung Fachwerkhaus - innen oder innen + außen?

Hallo, ich habe schon die Suche bemüht, aber zu meiner Frage nur weitere Fragen, aber keine befriedigenden Antworten gefunden. Es geht um ein Fachwerkhaus von etwa 1890, welches unter Denkmalschutz steht. Das Haus ist ein Fall für eine Komplettsanierung, und soll in diesem Zug auch moderat gedämmt werden ...»

Aussendämmung Fachwerkhaus

Bild / Foto: Aussendämmung FachwerkhausHallo, nachdem uns das Denkmalamt nach unserem Bauantrag aus der Denkmalliste gestrichen hat, suche ich nun nach einer Alternative zur bisher geplanten Innendämmung mit Holzfaserweichplatten. Das bisherige Sichtfachwerk, 14cm mit Ziegelausfachung im OG vorn ist nicht mehr besonders ansehnlich, "gepfuscht". ...»