Die Außendämmung - 7/35

Verputztes Fachwerkaus und Dämmfrage - was tun?

Hallo, wir haben Interesse an einem Fachwerkhaus in der Nähe von Eschwege. Dieses ist von aussen komplett verputzt und 2 Seiten haben eine Holzlattenkonstruktion mit Plastikverkleidung. Ich habe allgemeine Fragen, deren Antworten ich nur teilweise in diesem Forum gefunden habe. Zum Putz: Ich gehe ...»

Außendämmung an Fachwerkhäusern

Hat jemand Erfahrung sammeln können mit Weichfaserplatten als Außendämmung ca. 80mm + Armierung + Gage + Kalkputz ? Fachwerk aufgedoppelt oder überbaut mit Weichfaserplatten? Balken auf Balken oder 2-4cm Weichfaserplatte dazwischen ? Abdichtung zwischen Balken und Putz ? Unser Fachwerkhaus ist BJ 1890 ohne ...»

Fachwerkaußendämmung mit Klimasan

Hallo, wir wollen unser Fachwerkhaus im EG von außen dämmen lassen. Es war vorher verputzt und mit Blech verkleidet. Das Fachwerk ist nicht sehr gerade und hat Dellen. Schäden am Fachwerk werden gerade repariert. Zuerst wollte ich mit Holzfaser dämmen, aber jetzt wurde mir Klimasan perlit als Dämmung empfohlen. ...»

Verputzen der Gefache notwendig?

Hallo zusammen, die Sanierungsarbeiten an unserem Giebel wurden jetzt abgeschlossen. Leider mussten mehr Balken ausgetauscht werden, wie geplant. Teilweise mussten ganze Gefache neu mit Lehmsteinen erneuert werden, bei anderen nur Bruchstücke. Da dieser Giebel stark dem Wetter ausgesetzt ist, soll dieser nun ...»

Aussendämmung Wetterseite

Hallo und guten Morgen, ich möchte die Wetterseite meines kleinen Fachwerkhauses dämmen und bin gerade in der Vorbereitung. Material habe ich schon besorgt (als Dämmung 100mm Holzfaser flex Wls 040 und eine Klimamembran Pro Clima Intello PLUS). Abschließend soll eine Holzvorhängefassade (Boden Deckel) ...»

Innendämmung oder nicht

Hallo liebe Community, ich habe nun schon einigeßs hier gelesen und komme aber bei meinem Problem nicht weiter. Ich möchte ein denkmalgeschütztes Haus kaufen, dieses ist als Bruchsteinhaus angeboten. Es besteht allerdings aus 36er Ziegel. Die Fassade ist komplett fertig und soll neu gemacht werden. Alter Putz ...»

Sanierung Keller Wände Dachisolierung

Ich habe ein älteres Fachwerkhaus erworben welches nun zu restaurieren währe. Die größten Probleme habe ich im Keller dort fließt ein kleiner Bach ?. Sprich das Haus steht an einem Hang (Stark abfallendes Geländer ca. 100 zu 3 m). Der Teilkeller ist noch mit Feldsteinen gemauert, der Fußboden wurde irgendwann ...»