Die Außendämmung - 6/35

Aussendämmung / Holzfaserdämmung 2.Versuch

Bild / Foto: Aussendämmung  /  Holzfaserdämmung  2.Versuch2. Versuch um Rat zu Fragen ! Hallo Experten :-) würde gerne meine endlich von Eternit befreite Fassade dämmen und habe folgende Frage (n) auf der Wand ist eine Holzunterlattung von der Verkleidung , darunter ist die Wand , die in den 60er Jahren erstellt wurde = Holzständer mit Betonstein ausgemauert= Nun ...»

Innendämmung bei schräger Wand

Bild / Foto: Innendämmung bei schräger WandHallo, wir haben uns letztes Jahr ein Fachwerkhaus zugelegt. Jetzt habe ich vor, eine Außenwand von innen zu begradigen. Mein erster Gedanke war, eine Holzlattung auf den momentanen Putz aufzubringen, diese auszugleichen und die Zwischenräume mit Mineralwolle zu dämmen. Davor 12,5mm OSB Platten und da drauf ...»

Aussendämmung Fachwerkhaus

Bild / Foto: Aussendämmung FachwerkhausHallo an alle im Forum, ich möchte mein Fachwerkhaus von aussen dämmen. Ja, es ist von der Denkmalpflege genehmigt, da das Fachwerk nicht als erhaltenswert eingestuft ist. (Fachwerk ausgemauert mit Ziegelsteinen). Wer hat Erfahrungen mit dem WDVS von Steico, "Steico protect"? Die Wände müßen mit Holzständern ...»

Fachwerkhaus Fassade dämmen

Hallo habe mein Elternhaus übernommen und möchte das Haus dämmen da die energiekosten recht hoch sind.Wie ist es richtig,habe schon sehr viel gehört und bin ein wenig verunsichert was nun der richtige weg ist. Das Haus ist Baujahr ca 1920 Die aussen wand ist 11cm dick. Teils mit Asbestplatten und Bitumplatten ...»

Innendämmung bei Sandsteinwänden

Hallo liebes Forum, meine Frau und ich haben Mitte diesen Jahres ein Sandsteinhaus von 1905 erworben. Nach einigen frostreichen Wintertagen ist uns erst so richtig klargeworden, dass die Sandsteinaussenwände auch von innen stark auskühlen und in einem Raum der wenig beheizt wurde auch die ersten Kondenswasserspuren ...»

pvc-Bodenbelag als Nässeschutz

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier her gehört aber ich hoffe, ich bekomme trotzdem die eine oder ander Antwort. Folgendes als Grundinfo vorab: Wir wohnen in einem ehem. Bauernhof (Bj.1914) der von den Generationen vor und immer wieder umgebaut und "verbessert" wurde. Als wir dann das Haus ...»

Wandheizung in Kombination mit Innen-UND/ODER Außendämmung

Viele hier bauen eine Wandheizung ein und dämmen dabei von innen. Manche dämmen dann noch zusätzlich von außen. Ist beides gleichzeitig notwendig? Was passiert mit dem Mauerwerk?...»