aussen

  1. Y

    Löcher im Balken aussen, aktiver Befall

    Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben in einem Balken aussen etwa 3mm kleine Löcher, wo im Sommer Schlupfwespen ein und ausgehen. Man sieht dann auch alle paar Tage mal frischen Auswurf unterhalb vom Balken. Ich hatte einen Zimmermann da, der sich um Baudenkmalschutz und Fachwerkhaeuser...
  2. Y

    Holz aussen streichen

    Hallo, Ich wende mich an euch weil ich dieses Forum für seine Fachlichkeit schätze. Danke an die Betreiber! Ich wuerde gerne dieses Holz aussen schleifen und streichen. Es liegt durch großen Dachueberstand was Regen angeht komplett im trocknen, aber hat ziemlich grosse Risse und bis zu 5mm...
  3. S

    Aussen Wand vor aufsteigender Feuchtigkeit schützen

    Hey. Frohes Neues. Ich habe einen Anbau am fwh der aus ca 1970 stammt. Dieser ist auf einer Betonplatte. Im zuge der Sanierung wurde dieser in holztänderweiße aufgestockt. Die Grundmauern sind ca 20 cm dicK gemauert. Innen und aussen hozfaser putzträger dämmplatten. Nun habe ich das Problem das...
  4. E

    Fichtenfachwerk darf aussen nicht freigelegt werden?

    Liebe Community. Wir hatten vor ein paar Tagen einen Architekten da, der Sich unser Fachwerkhaus angeschaut hatte. Dieser von der Dorferneuerung beauftragte Mann hat uns fast gesteinigt als wie erzählten, dass wir das 1901 Gebaute Fachwerk aus Fichte aussen freilegen wollten. In seinem...
  5. P

    Aussendämmung bei Holzständerhaus. Was ist schwarze Zwischenschicht aus den 1920ern?

    Guten Tag allereseits, wir bewohnen ein Haus das zu unterschiedlichen Zeiten zusammengeflickt wurde. Ein Teil, und um den geht es mir gerade, ist wohl ein ehemeliges Gartenhaus das nun als ein Zimmer quasi als Anbau fungiert. Es ist nicht unterkellert, einstöckig und der Speicher darüber...
  6. M

    Wand wölbt sich nach aussen und spaltet sich...

    Hallo, wir interessieren uns für ein altes Fachwerkhaus. Das Fachwerk steht auf einer Sandsteinmauer. Einige der Hölzer sind weggegammelt und müssen getauscht werden. Das Gebäude ist an einer Seite abgesackt. Hier ist es unterkellert und mit einem Durchgang versehen. Die Mauer ist oben nach...
  7. S

    Gartenhaus Fachwerk verschiedene Fragen

    Hallo, Frage hier nochmal, wegen unserem Vorhaben, da der eigentliche Beitrag ja weg ist. Wir bauen ein Garten / Backhaus Grösse 4,5m am Giebel und 5,5m an der Traufseite, Dachüberstand auf 3 Seiten ca. 0,4m-0,5m und am Giebel der Schlechtwetterseite 1,0m-1,2m. Es wurden auf der Bodenplatte...
  8. L

    Kellerwand aussen

    Hallo, Ich habe unseren Keller aussen aufgraben lassen um eine Drainage zu legen. Der Keller besteht aus Kalk- Bruchsteinen. Einige Stunden nach Regenbeginn sind die Kellerinnenwände nass. Von aussen ist die Wand sehr uneben. Der Boden ist sehr lehmig. Jetzt zu Frage: Würde eine Kiesschicht in...
  9. D

    Wo gibt es gekröfte Fenstergriffe???

    Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und leider finde ich im www leider nichts..... Wir haben für unser Fachwerkhaus 2 flügliege Holzsprossenfenster gekauft, diese gehen , wie das alte Original, nach aussen auf... Jetzt mein "Problem" ich hätte dazu gern schwarze Gusseiserne Fenstergriffe...
  10. R

    Holzbalken im Fachwerk aussen wie behandeln

    Hallo, unser Fachwerkhaus soll aussen einen neuen Anstrich erhalten. Nun hat ein Malermeister für die Holzbalken folgende Positionen vorgeschlagen: - nichthaftende Farbe an Holzbalken entfernen - Balkenoberfläche gründlich mit Salmiakwasser nachwaschen - mit Leinöl-Halböl satt tränken -...
  11. N

    Fachwerkhaus das aussen verklinkert ist

    Hallo ?? Wir haben uns ein Fachwerkhaus gekauft, Das aber von aussen komplett verklinkert ist, dann ist eine luftschicht und dann kommt das eigentliche Haus.. .. Wir haben den Putz von den Wänden gemacht, da einige Balken erneuert werden müssten, teilweise neue Balken, teilweise zugemauert. Nun...
  12. A

    Perimeterdämmung bei Ziegelfundament sinnvoll?

    Hallo, unser Haus aus Vollziegel hat keinen Keller und ist innen mit Holzweichfaser gedämmt (in Verbindung mit Wandheizung). Ringsum verläuft aussen ein Kiesbett. Nach Inspektion mit einer Wärmebildkamera wurde klar, dass über das Kiesbett Wärme entweicht, vermutlich durch den Fußboden und den...
  13. F

    OSB und Dampfsperrfolie?

    Hallo, Ich habe unser Fertighaus aufgestockt. Der Wandaufbau sieht z.Zt. von Innen nach Aussen folgendermaßen aus. OSB, Holzständer, Steico Protect, Fassadenfolie, Hinterlüftung, Fassadenholz (sibirische Lärche, N+F). Dachaufbau, ebenfalls von Innen nach Aussen: OSB, Sparren, Holzdeckung...
  14. K

    Fachwerkhaus aussen dämmen

    Hallo :) Ich habe wahrscheinlich das ganze Internet durchsucht in den letzten Tagen.. Wir haben einen 4-SeitenHof mit Fachwerkhäusern und wollen in naher Zukunft das Wohnhaus dämmen. Ich möchte aber gerne die schöne optik aussen behalten und nicht zuspachteln oder irgendwelche Platten davor...
  15. B

    Abdichten von Entlueftungs-Alu-Rohr in Bruchsteinmauer ohne Bauschaum

    Zur Belueftung eines 150 Jahre alten EFH soll ein Luftkollektor vertikal an die 60-cm-Bruchsteinmauer (Suedseite, innen und aussen Mineralputz) montiert werden. Die warme Luft wird horizontal durch ein 125-mm-Durchmesser-Aluminium-Flexrohr mit eingebautem Ventilator in einen Wohnraum eingeblasen...
  16. A

    Kalkputz für aussen/Innen selber herstellen

    Hallo Ich bin momentan im Ausland und möchte ein Haus verputzen lassen, es gibt keinen fertign Kalk/Kalkzementputz. Man verputzt von innen sowie von aussen mit Zementputz, für die Inneräume nimmt man manchmal natürlichen Gips/Ton Gemisch (etwas dunkel)wird vor Ort gewonnen. Eine Firma stellt...
  17. S

    Schimmelbildung Haus um 1901 nach Sanierung

    ich habe in einem Raum das Problem das sich in einer Ecke Schimmel bildet. Das Haus ist BJ. 1901 und folgt aufgebaut: -Lehmboden -Bruchsteinfundament, nur gelegt nicht gemörtelt -Dann Sockel, ca. 60 cm hoch, davon 15-20 cm im Erdreich, von aussen verputzt, innen nicht - Horizontalsperre, alte...
  18. M

    balken fachwerk aussen

    hallo was ist eine gute möglichkeit risse in balken im Fachwerk aussen gut und dauerhalft zu schliessen. hab auch mal was von Epoxidharz gehört. gruss marko
  19. J

    Dachdämmung von aussen oder von innen??

    Ich möchte an meinem Haus BJ 1927 Fassade und Dach sanieren und dämmen. Als Dachdeckung sind Asbestplatten auf Bitumenbahn und Vollschalung drauf. Die Sparrenfächer sind mehr schlecht als recht mit Glaswolle gefüllt. Innen sind die Sparren mit Hartfaserplatten verkleidet. Auf den Mittelpfetten...
  20. M

    putzträgerplatte

    Hallo ich habe einen kleinen Anbau in holzständerweise vor, da stellt sich mir die frage wie ich den von aussen verputzen kann. habe vollgendes vor und vielleicht hat ja jemand ne idee oder ein vorschlag wie ich es besser lösen kann. 160 mm dicke stiehle Zwischenraum mit steinwolle befüllen...
Zurück
Oben