ausfugen

  1. J

    Kellersanierung aus Kalksteinplatten

    Hallo ! Erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das mir jemand eine konkret Aussage machen kann wie ich meinen Keller ,der aus Kalksteingewölbe besteht, ausfugen kann. Das Gebäude ist weit über 100 Jahre alt und wurde damals teilweise in einen...
  2. ?

    Fenster ohne Schaum mit Stopfhanf ? Laibung ausfugen +? max. breite Einbaufugen

    Liebe Fachwerker, wir sanieren ein Bauernhaus vom Anfang des 20. Jahrhunderts und haben gerade unsere neuen Fenster und Haustüren bekommen (die alten waren leider nicht mehr mit vertretbarem Aufwand instand zu setzen). Die Absprache mit der Fensterfirma war, dass sie die Elemente einsetzen...
  3. M

    Gewölbekeller Decke ausfugen

    Hallo, ich habe einen sehr niedrigen Gewölbekeller und möchte die Steine an der Decke ausfugen. Die Fugen sind sehr tief, man erkennt kein Fugmaterial mehr. Gibt es ein Hilfsmittel, ausser Fugeisen wie man den Kalkmörtel in die Fugen pressen kann, sonst bin ich den Rest meines Lebens mit dem...
  4. E

    Bruchsteinkeller neu Ausfugen ANLEITUNG / VORGEHENSWEISE

    Guten Tag, ich habe einen Bruchsteinkeller aus Kalkstein. Die Steine sind sehr unregelmässig und sehr alt verfugt. Es herscht durch einen Brunnen im Keller hohe Luftfreuchtigkeit. Der alte Kalt hat sich teilweise in eine mehlige Masse zersetzt, so daß ich die Steine neu ausfugen möchte um...
  5. K

    Bruchsteinmauer instabil beim Ausfugen?

    Meine Küchenmauer zeigt sich immer weiter, leider weiter nicht nur von der schönsten Seite. Beim Ausfugen der Bruchsteine zeigt sich das einer meiner Vorbesitzer hier schon mal mit Gips und Zement ein wenig ausgebessert hat. Dies ausgerechnet unter einem recht grossen Wandstein. Wird die Mauer...
  6. S

    Projekt 2016/17 Ziegelsteinhaus Bj 1907 neu ausfugen - einige Fragen

    Hallo zusammen, nach dem Sommerurlaub möchten wir beginnen unsere 1907 gebautes Ziegelstein Haus neu zu verfugen. Ausgangsbasis: Das Haus BJ 1907 steht in der hessischen Rhön. Die Fugen sind zum Teil sehr ausgewaschen bzw. durch Insekten beschädigt. 3/4 des Hauses ist mit rötlichem Mörtel...
  7. H

    Backsteingefache ausfugen

    Ich habe bisher die Backsteingefache an meiner Scheune mit Mauermörtel aus dem Baumarkt ausgefugt. Die Fugen halten maximal ein Jahr. Welchen Mörtel sollte ich hierfür verwenden?
  8. C

    Ausfugen einer Bruchsteinwand (Schieferstein)

    Hallo zusammen, Möchte gerne eine Bruchsteinwand (innen) ausfugen. Die alten Fugen (circa 400 Jahre alt) sind sandig. Möchte diese ersetzen und einen Mörtel benutzen, der farblich ähnlich ist. Was benutze ich dafür? Ein Kalkmörtel (3 x Sand/ 1 x Kalkhydrat) ist farblich zu hell (grau/weiss)...
  9. R

    Ausfugen oder nicht

    Ich baue ein Stallgebäude um.dazu habe ich den ganzen putz entfernt-wegen geruch und optik.es wurde damals mit viel sand und wenig zement gemauert(vollziegel).deshalb sind die fugen sehr bröselig.es wurde auch sehr uneben gemauert.24er mauer.verband eine reihe halbe steine nächste reihe ganze...
Zurück
Oben