Der Aufsatz

Backsteine restaurieren

Bild / Foto: Backsteine restaurierenHallo zusammen, wir wollen auf unserem Grundstück ein altes Nebengebäude abreißen, um dort einen Garten anzulegen. Die Außenwände des Gebäudes sind aus Backsteinen gemauert und ich möchte diese gerne stehen lassen (als Sichtschutz zum Nachbarn). Die Wände sind momentan noch verputzt und das Problem ist, dass ...»

Herkunftsbestimmung eines Kaminaufsatzes

Wird noch eine Auskunft gebraucht?...»

Herkunftsbestimmung eines Kaminaufsatzes

Ich habe vor dieses Ungetüm in meinem Garten als Decoakzent zu verbauen. Ich verbaue gern historische Baustoffe wie Zäune, Gußfenster etc. Ich hätte nur gern bei Nachfragen gewußt, was das genau ist. In welcher Region es verbaut wurde, wie es genau heißt und vielleicht auch die Zeit in der es im Einstz war. ...»

Ziegel abschleifen

Hallo, ich bin am Renovieren und möchte eine alte Ziegelsteinwand abschleifen bzw. den restlichen -nicht mit dem Bohrhammer entfernten- Putz ganz sauber abmachen. Mit welchem Gerät bzw. wie lässt sich das am Einfachsten und SAubersten lösen? Vielen Dank für Antworten. Michael...»

Fenstersturz - Aufsatzrolladenkasten verstecken

Hallo Leute, bei meinem teilabgerissenen Altbau wurden neue Fensteröffnungen erstellt und es müssen auch neue Stürze gesetzt werden. Nun würde ich in diesem Zug gern einen oberen Fensteranschlag haben wollen, sowie die Aufsatzrolladenkästen verstecken wollen... Wie sieht denn sowas normalerweise aus? Oben ...»

Aufsatzsprossen für Fenster

Hallo, suche verzweifelt nach Ideen bzw. Bauanleitungen für Aufsatzsprossen die von außen aufs Fenster geklickt werden bzw. geklebt werden. Es handelt sich dummerweise um Kunststoffenster, die zwischen den Scheiben schon Wiener Sprossen haben. Aber leider ist der Denkmalschutz nicht mit einverstanden... Nun ...»

Alten Anstrich von Fachwerkbalken entfernen

Bild / Foto: Alten Anstrich von Fachwerkbalken entfernenHallo, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem: Auf unseren Fachwerkbalken haftet eine dicke braune Lackschicht,die wir entfernen möchten. Die Schicht ist aufgrund von Alter an vielen Stellen leicht angelöst oder gewölbt, wir haben es jetzt mit der Flex (Fächeraufsatz) und verschiedenen Drahtbürstenaufsätzen ...»