Die Aufnahme - 1/3

"Dachbodenfund"

Hallo Fachwerkfreunde, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Ich habe zwecks Bestandsaufnahme in meinem Stall den Dielenboden auf der Kappendecke mal in einem kleinen Bereich aufgenommen. Dabei - der Zufall wollte es so - habe ich gleich unter der dritten Diele die Unterschriften samt Baujahr 1896 der ...»

Bild / Foto: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Fachwerkhaus gekauft und bin bei der Bestandsaufnahme. Das Fachwerk ist komplett verputzt. An der Wetterseite habe ich den losen putzt abgestoßen. Dahinter stellte ich einen völlig vermoderten grundbalken fest ( sieheFoto ). Die Bestellung eines Zimmerers ist eine Option ...»

fehlende Baugenehmigung / Bestandsaufnahme

Liebe Mitglieder, nach einigem Lesen bin ich trotz vieler Informationen leider noch nicht viel weiter und hoffe so auf eine für mich brauchbare Antwort. Ich bin Eigentümer einer Fachwerkhof-Anlage und würde gerne um etwas mehr Platz zu erhalten, die Scheune(n) ausbauen. Zunächst zum Gebäude: Fachwerkhof ...»

Kalkputz (Sumpfkalk, Luftkalk, Hydraulischer Kalk) mit oder ohne Zement ???

Hallo Forum, ich beschäftige mich seit Wochen mit dem Thema Kalkputz und komme nicht so recht weiter. Konkret geht es um einen Neubau aus Ziegel ohne Dämmung der jetzt innen verputzt werden soll. Das ganze natürlich diffusionsoffen, möglichst ökologisch und am liebsten so, dass die Luft immer angenehm feucht ...»

Fachwerk - Bestandsaufnahme

Liebe Fachwerkis, mit der aktuellen Frage werde ich dem Namen des Forums mal endlich gerecht. Wir haben nach mehreren Jahren (wahrsch. mehr als 20) die Asbestplatten der Front unseres "neuen" Hauses abnehmen lassen, ich habe dann die Lattung noch runtergenommen. Die war offenbar über all die Jahre überwiegend ...»

Beulen und Abplatzungen in frischem Lehmputz

Bild / Foto: Beulen und Abplatzungen in frischem LehmputzHallo zusammen, mitlerweile bin ich beim Verputzen der Wandheizung in den Schrägen angekommen. Bislang haben meine Lehmputzversuche gut funktioniert. Nun habe ich ein erste kleines Problem. Rahmenbedingungen: Putzträger: 25mm Heraklith auf Sparschalung Verwendeter Putz: Conl.. Unterputz erdfeucht mit Stroh Baustellentemperatur: ...»

Fassadentheorie nach Künzel

Hallo, ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Fassadenfarben und wollte mal meine Gedanke hierzu in die Runde geben. Hintergrund ist, dass man hierzu Verschiedenes liest selbst aber bei Fachmärkten und Vertretern der Zunft oft nur das Gefühl hat, dass hier kein wirklich tiefgehendes bauphysikalisches ...»