auflager

  1. M

    Holzbalken austauschen

    Hallo Community! In meinem 700 Jahre alten Erdkeller ist der letzte Balken im Raum (zur Wand) total weggefault. Generell sind die Deckenbalken im Keller 50x50cm Eichenbalken und im Stein eingemauert (Auflager). Zwischen den Balken ist jeweils 70cm Platzt bis zum nächsten Eichenbalken. Darüber...
  2. D

    Stahlträger Altbau Baujahr ca. 1910

    Hallo an alle, schonmal vielen Dank an alle Antworten. Ich habe wie so viele ein Problem mit den alten Stahlträgern in meinem Altbau. Ich habe jetzt angefangen die Stahlträger von untern her mit einer Drahtbürste zu bearbeiten (siehe erstes BIld). Kann ich das so mit einer Rostschutzfarbe schon...
  3. D

    Kann mir jemand etwas über diese Konstruktion sagen?

    Hallo zusammen, ich habe nun doch noch den Boden im Obergeschoss rausnehmen müssen, die Dielen, die auf den Balken lagen, waren völlig zerfressen. An der Außenwandseite habe ich nu etwas gefunden, was ich so nicht kenne und was mir etwas unheimlich vorkommt, vielleicht kann mir jemand etwas...
  4. B

    Statik Kellerdecke (Kappendecke)

    Hallo zusammen, eine zusätzliche Baustelle könnte in unserem neuen/alten Haus von 1900 im Keller zu finden sein. Nachdem alles ausgeräumt ist, fiel mein Auge auf die bis dato nicht so ins Selbige fallenden Auflager der T-Träger der Decke - siehe Bild. Mir wurde ein wenig komisch - Risse im...
  5. J

    Fußbodenaufbau auf Erdreich im Innendenkmal

    Hallo zusammen, aufgrund der vielen wertvollen Informationen die ich hier schon bekommen habe (besten Dank dafür), wende ich mich heute mit einem altbekannten und viel diskutierten Problem an das Forum: Fußbedenaufbau direkt auf Erdreich – allerdings mit Auflagen vom Denkmalamt! Da das Haus...
  6. F

    Balkenabstand 1-1,2m Zweifelderbalken neuen Zwischenbalken einziehen (Einfelderbalken)

    Guten Tag, ich wohne in einem alten Haus (ca von 1859) welches zum Teil aus Naturstein und zum Teil aus Ziegel massiv aufgebaut ist es besteht aus zwei vollgeschossen mit Satteldach. Die Wandstärke beträgt im Erdgeschoss 65 cm, in der 1 Etage 40cm im Dachgeschoss (Giebel) ca. 40cm. Auf jeder...
  7. N

    Gummiunterlage für Holzbalkendecke

    Hallo alle zusammen, da ich leider in den weiten des Netzes keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden habe, hab ich mal hier angemeldet da die Beiträge meist sehr gut und aufschlußreich sind. Ich habe ein Haus aus den 60er Jahren (kein Fachwerhaus, leider) und eine Frage zum Aufbau der...
  8. U

    Dämmung zwischen Auflager Holzdielen

    Hallo, ich habe einen einfachen gängigen Aufbau für meine Holzdielen. Gerader Estrich, 4x6cm Holzbalken, Eichendielen 21mm stark. Eine einzige Frage bleibt, Was lege ich zwischen die Holzblaken, 4cm Dämmung möchte ich gerne dazwischenlegen um kalte Füsse zu vermeiden. Da nun die Auflagerhölzer...
  9. Z

    Balken über Fundament mit Kriechkeller

    Hallo Gemeinde, ich habe mir schon seit Tagen einen Wolf gesucht und werde dennoch nicht fündig... Folgendes: Unser Anbau hat vor vielen Jahren einen Brand überstanden. Ich vermute, dass durch das Löschwasser (damals gehörte uns das Haus noch nicht) in einem Teilbereich des Anbaus ein...
  10. M

    Konstruktion so machbar ?

    Hallo Ich habe bei meinem Kehlbalkendach auf der Garage einen Wurmbefall gehabt . Dieser wurde mit dem Heißluftverfahren beendet . Die Deckenbalken und die Pfetten hatten etwas gelitten . Ausserdem waren die Deckenbalken im mittleren Bereich schon von Anfang an 1959 sich leicht am durchbiegen...
  11. F

    Balkenkopfsanierung

    Hallo zusammen, nachdem wir den Hausschwamm bei uns behandelt haben geht es nun daran die Balkenköpfe wieder einzumauern. Sie wurden bereits vom Zimmermann gesund geschnitten und angelascht. Nach unseren reichlichen Recherchen sind wir nun zu dem Fazit gekommen die Balken unten oben rechts und...
  12. M

    Wie alt kann das alles denn sein? Was ist das für ein Loch ?

    Hallo zusammen, ich hätte mal ein paar Fragen an euch. Unser Haus ist irgendwann vor 1900 gebaut worden. Genau kann es uns leider niemand sagen. Mit den frühesten Aufzeichnungen landeten wir bei ca. 1890, kann aber auch älter sein. Das Haus ist aus gebrannten Ziegelsteinen und Lehmähnlichem...
  13. A

    Auflager Kellerdecke/Fussbodenbalken

    Hallo Zusammen ! Ich habe im Keller folgenden Mauer/Fundamentaufbau ,Bruchsteinmauerwerk mit zwei Schichten Vollklinker aufgemauert als Auflager für die Balken,letzte Klinkerschicht als Binder ,Stoßfugen nicht verfugt. Balken Fichte ,die letzten haben 80 Jahre gehalten,fäulniss war nur in den...
  14. K

    Deckenauflager für Holzbalkendecke auf Poroton - Aussenwand

    Hallo zusammen! Ich habe hier wieder eine kopfzerbrechende Frage fürs Forum. Wurde wahrscheinlich auch schon viel diskutiert, bin aber trotz stundenlanger Google- und Forumssuche nicht wirklich schlauer. Ein Teil der Südwand im EG musste neu aufgebaut werden. Nun wäre es an der Zeit das Auflager...
  15. N

    Balken am Auflager "ausgeklinkt"

    Hallo, ich habe bemerkt dass bei meinem Haus einige (viele) Deckenbalken am Auflager eingeschnitten sind. Sowohl an dem Aussenmauern, wie auch in Zwischenwänden sind die Balken an den Stellen, wo sie aufliegen, mehrere cm tief eingekerbt. Ist dass dann nicht so als ob der Balken nur den...
  16. L

    Balkenköpfe in Außenmauer einsetzen

    Hallo zusammen, zu vorgeschrittener Stunde eine Frage an die Holzexperten: wir müssen zwei Balkenköpfe bei unserem Ziegelbau erneuern. Wie ist die korrekte Vorgehensweise beim Einbau der neuen Balkenköpfe (Eiche) in die gemauerte Außenwand damit zukünftige Fäulnis vermieden wird? Gruß vom Landei
  17. M

    angesägten Holzbalken wieder verstärken

    Hallo zusammen! renoviere derzeit einen Altbau; Baujahr 1946 mit Holzbalkendecke. Für die neue Zentralheizung werden Heizrohre verlegt. Dabei habe ich heute gesehen, wie einer der Heizungsinstallateure seinen Heizrohren per Stichsäge den weg durch die Balkendecke gebahnt hat... sprich: 5...
  18. G

    Sandstein und Auflager für Balken

    Hallo werte Forumsleser, ich möchte eine Frage loswerden: Was eignet sich bei einer Sansteinwand am Besten um ein Auflager (Fundament) für einen Deckenbalken herzustellen? Nach meinen Recherchen ist normaler Beton/Zement nicht dafür geeignet da dieser dem Sandstein Mineralien entzieht und ihn...
  19. S

    Holzbalkendecke auf Betondecke >> Schalldämmung notwendig? Wie die Auflager gestalten?

    Hallo, ich bin neu hier, ein tolles Forum habt ihr hier. Jetzt zu meiner Frage. Ich renoviere das Elternhaus meiner Schwiegermutter. Jetzt ist der (Beton)Boden im OG so schief, und sieht nicht gerade vertrauenerweckend aus, so das ich mich dazu entschieden habe einen neuen Boden aufzulegen...
  20. A

    Holzbalken einmauern

    Hallo, ich möchte 2 Holzbalken einmauern, find aber keine rechte Antort darauf, mit welchem Material. Durch das lesen etlicher Beiträge hier, bin ich der Meinung das mit Kalkmörtel zu machen. Die Wände, wo die Balken rein sollen, sind im trockenen Innenbereich. Übrigens...Tolles Forum, Top...
Zurück
Oben