auflagen

  1. P

    Nur ein Teil als schützenswert definiert im Denkmalbuch - aber weitere Auflagen

    Guten Abend, ich besitze einen Hof dessen Hofpflasterung und der Dachstuhl eines Gebäudes als schützenswert eingestuft wurde. Allerdings ist die Hofpflasterung schon lange "anders" als sie bei der Eintragung war (durch Vorbesitzer oder Vorvorbesitzer geändert). Der Dachstuhl ist geschützt. Aber...
  2. J

    Auflagen der Denkmalschutzbehörde der Fenster nicht angemessen

    Hallo, wir haben ein Haus, welches ca. 1720 gebaut wurde. Jetzt möchten wir die Fenster, die vor ca. 100 Jahren eingebaut wurden, noch mit gegossenen Scheiben, austauschen. In der Küche wurde vor ca. 6 Jahren (bevor wir hier gewohnt haben) ausgetauscht. Auf unserem Grundstück steht noch eine...
  3. S

    Welche Sanierungsmaßnahmen sind beim Denkmalschutz zwingend vorgeschrieben?

    Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Nach langem Suchen habe ich wohl mein Traumobjekt gefunden und stehe kurz vor dem Kaufabschluss. Das Haus ist ca. 200 Jahre alt und steht auf einem wunderschönen 3.500 qm Grundstück. Auf dem Grundstück befinden sich...
  4. C

    Kein Titel

    hallo ihr lieben altbauherren.wir haben uns im letzten jahr ein denkmalhaus im harz gekauft.dieses jahr wollten wir dämmen,aufs dach 25cm styr.an die wände 20cm mineralwolle.das amt sagt wir dürfen das nicht,das bild des hauses würde sich ändern,allerdings sehen wir das etwas anders.1970 wurde...
  5. N

    Dachausbau Fachwerkhaus, Denkmalschutz und Abschreibung, Fenster

    Hallo, wir bauen gerade einen Teil des Dachgeschosses unseres Fachwerkhauses zu Wohnraum aus. Eigentlich steht unser Haus auch unter Denkmalschutz. Zur Baugenehmigung haben wir noch ein paar Auflagen der Denkmalschutzbehörde bekommen. U.a. die vorherige Abstimmung der Fenster. Das es Holzfenster...
  6. F

    Wo kann ich mich erkundigen - wegen evtl. Auflagen etc. Kauf einer Immobilie

    Hallo, ich möchte gerne ein Fachwerkhaus kaufen. Jetzt frage ich mich, wo ich mich erkundigen kann, ob evtl. irgendwelche Auflagen zur Erhaltung des Ortbild seitens der Gemeinde existieren. ICh frage deshalb, da die 2 Häuser zur einen Seiten völlig abgerissen werde. Ich habe halt Angst, dass...
  7. T

    Denkmalschutz bei Neubauten

    Wir haben ein Bauernhaus in einem Denkmalgeschützten Dorf gekauft und saniert. Wie sieht es steuerlich bei einem Neubau aus, wenn bei diesem Denkmalauflagen berücksichtigt werden müssen?
  8. D

    Denkmalgeschütze Ortschaft

    Hi Wir haben ein Grundstück in einer denkmalgeschützen Ortschaft. Auf meinem Grundstück steht eine Scheune. Diese Scheune dürfen wir abreissen und einen Neubau drauf stellen. Jetzt haben wir vom Bauamt eine ellenlange Liste mit Auflagen u.a. Holzfenster, Holztüren, Farbe der Dachziegel, franz...
  9. J

    Brandschutzauflagen( Vollschutz) bei Renovierung historischen Fachwerkhauses

    Wir renovieren ein Fachwerkaus aus dem Jahr 1657. In dem stark sanierungsbedürftigen Gebäude wurde vorher im Erdgeschoß eine Gaststätte betrieben. Das Haus wird nach Vorgaben der Denkmalpflege aufwendig renoviert. Das Erdgeschoß soll zukünftig als Weinstube genutzt werden und in den beiden...
  10. H

    Immokauf

    Moin, wo bekomme ich Auskunft über das denkmalgeschützte Haus aus 1814 ? Hat jemand Adressen ? Mich interessieren natürlich die Auflagen bei einem Umbau. nördliche Grüße Holger
  11. N

    Auflagen zur Heizungsanlage oder Wärmedämmung?

    Hallo, kann mir jemand beantworten, ob Auflagen im Bereich Wärmedämmung, Heizungsanlage etc auf mich zu kommen? Ich werde vorrausichtlich am Freitag den Kaufvertrag für mein kleines Fachwerkhäuschen unterschreiben (Baujahr 1870). Im Haus wurde bisher lediglich mit Holz und Öl einzelöfen...
  12. U

    Nutzungsänderung Scheune in Jagdhütte

    Kann eine Scheune in eine Jagdhütte umbaut werden. Welche Auflagen könne mich bei der Nutzungsänderung erwarten. Die Scheune liegt ganz nahe des Wohngebietes. Über eien Antwort würde ich mich freuen . MfG Haryd Urban
  13. A

    Der Denkmalschutz - eine wahrhaft seltsame Einrichtung!!!!

    Im vorigen Jahr kaufte ich mir mein Haus, das unter Denkmalschutz steht. Unsere erste Renovierungsmaßnahme war die Sanierung des Dachstuhls, der zwar erst 12 Jahre alt, aber leider völlig unfachmännisch aufgestellt worden war. Gleichzeitig sollte mein Haus Gauben bekommen, die es auch...
  14. K

    wie werde ich den Denkmalschutz los?

    Das Haus meiner Eltern ist schon recht alt, etwas über hundert Jahre. Eines schönen Tages lief jemand über unser Grundstück, machte Fotos, und mit der Aussage habe nur Fotos gemacht für den Denkmalschutz war er auch wieder weg. Nun nach einigen Jahren in denen sich auch einiges getan hat am und...
  15. C

    strenge Auflagen wirken abschreckend

    Liebe Forums-Leser, wir waren kurz davor (und sind immer noch nicht abgeneigt), ein unter Denkmalschutz stehendes kleines Herrenhaus (Bj. 1912) zu erwerben, dessen Bausubstanz sehr gut ist. Mit den Auflagen der Dach-, Fassaden- und Fensterart haben wir keine Probleme, es sind eher die kleinen...
  16. V

    das Haus im berliner Umland

    Liebe Community! Meine Frage ist euch bestimmt nicht neu, aber ich bin ein relatives "greenhorn". Also, eines meiner Lieblingsbeschäftigungen ist sich alte Häuser anzusehen. Die meisten sind unbezahlbar. Nun habe eines gefunden, dass nicht ganz so riesig ist (200 qm Wfl.), im Bauhausstil gebaut...
  17. S

    Denkmalschutz - Auflagen für Neubau EFH auf denkmalgeschützten Grundstück

    Hallo, wir beabsichtigen den Neubau eines Einfamilienhauses (Landhaus, aber kein Fachwerk) auf einem denkmalgeschützten Grundstück (Fachwerkhaus mit Reetdach in unmittelbarer Nähe). Die Baugenehmigung wurde uns nun mit diversen Auflagen erteilt (rote Verblendfassade, rote Tondachpfannen, Fenster...
  18. J

    Architekt / Bauingenieur gesucht

    Die Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD e.V.) hat sich vor fünf Jahren im thüringischen Eichsfeld einen Vierseithof gekauft, der teilweise unter Denkmalschutz steht. Diesen wollen wir zu unserem Vereins- und Schulungszentrum (offizielle Bezeichnung), unserem Bundeshof umbauen. Die...
Zurück
Oben