Das Aufarbeiten - 1/10

Schriftbalken aufarbeiten/konservieren

Bild / Foto: Schriftbalken aufarbeiten/konservierenHallo in die Runde, wir haben soeben einen Schriftbalken von ca. 1740 über der Einfahrt unserer Scheune freigelegt, nachdem wir das alte Tor aus en 50er Jahren entfernt haben. Es handelt sich um einen Eichebalken der als Sturz dient. Die Inschrift ist zum größten Teil zu lesen, aber nicht sehr deutlich. ...»

Möbel mit Bierlasur aufarbeiten/restaurieren

Hallo ich habe einen alten Schrank der wahrscheinlich mit einer Bierlasur versehen ist. Er ist sehr schmutzig und oberflächlich sehr rauh/grieslig, also so nicht in die Wohnung stellbar. Wie kann ich die Oberfläche reinigen und evtl. die Bierlasur erhalten ? Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten Christ...»

Alte Türen aufarbeiten...

Hallo liebe Experten;), ich habe ein altes Haus übernommen und bin nun dabei, die Türen - zunächst die Rahmen - aufzuarbeiten. Dies muss geschehen, bevor im Januar eine Firma zum Dielen abschleifen kommt. Ich schreibe mal stichpunktartig, wo ich bisher stehe: - Baujahr Haus 1911 - Ist-Zustand: weiß lackierte ...»

Fachwerk Lehmgefache aufarbeiten/verputzen/aufdoppeln

Bild / Foto: Fachwerk Lehmgefache aufarbeiten/verputzen/aufdoppelnHallo ich möchte gern meine Scheunendurchfahrt etwas ansehnlicher machen. Wir hatten die Scheune so übernommen. Frügher war viel Stroh gelagert und die Gefache sind sehr verdreckt. Meines Erachetsn besteht das Gefache aus solchen schweren Lehmsteinen. Wie könnte man das am besten ansehnlicher machen? Könnte ...»

Eichenparkett aufarbeiten

Hallo zusammen Ich habe aus einem Abriss 70m2 Eichenstabparkett ausgebaut. Da es schon einige Blessuren hat , wollte ich es ?ber eine Abrichte schieben. Leider hat das Parkett auf der Unterseite Teerr?ckst?nde welche die Abrichte nach kurzer Zeit verkleben, Ich wei? auch nicht ob der Teer eine Isolierschicht ...»

Alte Dielenbretter aufarbeiten

Hallo an die Experten, bei der Rekonstruktion meines Fachwerkhauses ( ca. 200 Jahre alt) wurden aus der unteren Etage die Dielenbretter ( 30 mm stark) geborgen. Diese sollen nun auf dem im Ausbau befindlichen Dachboden neu eingebaut werden. Nun das Problem, auf den Brettern sind mehrere Lack- schichten. Welche ...»

Bitumenfarbe entfernen und Eichenbalken aufarbeiten.

Bild / Foto: Bitumenfarbe entfernen und Eichenbalken aufarbeiten.Hallo, ich habe mittlerweilen eine Lösung um die Bitumenfarbe auf meinen Eichenbalken zu entfernen. (Bild anbei ein Beispiel der Farbe) Wir schleifen die Farbe ganz leicht vor (anrauhen) Dann streichen wir das ganze mit Scheidel Asur Abbeizer ein. Dieser löst in 1-2 Gängen die Farbe relativ gut ...»