Der Asbest - 1/12

Alte Auslegeware auf dem Dachboden gefunden.....ASBEST oder nicht??

Bild / Foto: Alte Auslegeware auf dem Dachboden gefunden.....ASBEST oder nicht??Hallo, Wir planen ein Haus von 1936 zu kaufen. Nach intensiven Begehungen haben wir uns in das Haus verliebt!! Jetzt habe ich auf dem Dachboden auf den Holzbohlen ein Sammelsurium von alten Auslegeböden gefunden.... Teilweise bis zu drei Schichten übereinander, die der verstorbene Vorbesitzer mit Sicherheit ...»

Graue Platten mit aufgedrucktem Fliesenmuster - Asbest oder nicht?

Bild / Foto: Graue Platten mit aufgedrucktem Fliesenmuster - Asbest oder nicht?Hallo Miteinander, ich habe vergangene Woche damit beginnen meinen Keller in meinen 1965 gebauten Haus zu renovieren. Dabei wollte ich nachsehen wo ich meine Kabel für die neue Elektroinstallation verlegen. Ich habe dann an einem in der Ecke installierten Waschplatz eine bereits ausgebrochene , in meinen Augen ...»

Hilfe bei der Identifikation eines Bodenbelags - kein PVC, aber Asbestpappe?

Bild / Foto: Hilfe bei der Identifikation eines Bodenbelags - kein PVC, aber Asbestpappe?Hallo zusammen, mit Beginn meiner Altbausanierung geht es "am Boden" los mit dem Freilegen der Dielen auf der Holzbalkendecke. Dabei bin ich unter diversen Schichten von neuen bis alten Belägen auf einen Bodenbelag gestoßen, den ich nicht identifizieren kann. Es handelt sich nicht um Cushion Vinyl, der ...»

Haus mit Asbestzementplatten dämmen erlaubt?

Hallo Leute, ich möchte gerne mein Fertighaus, welches mit Asbestzementplatten ausgestattet ist, wärmedämmen. Ist dies ohne weiteres zulässig oder MÜSSEN die Platten vorher entfernt werden? Gibt es dafür evtl. eine Rechtsprechung, da es sich um Asbest handelt? Gruß Gregor...»

Fachgerechter Umgang mit Asbest (Achtung Ironie)

Ein Freund hat kürzlich ein Video vom Abriss zweier Häuser in Wien veröffentlicht. Beim linken sieht man geradezu ein Lehrstück im Umgang mit Asbestzement-Dachschindeln... https://www.youtube.com/watch?v=y_amnk6gmU8...»

Altes Haus, Scheune und Stall- Wo sind hier Gefahrstoffe Bj 1900-1920

Bild / Foto: Altes Haus, Scheune und Stall- Wo sind hier Gefahrstoffe Bj 1900-1920Guten Tag, ich bin neu hier und etwas in aufruhr. Vor 5 Jahren habe ich meinem Bruder geholfen ein altes Bauernhaus samt Stall zu sanieren. Damals meinte unser Architekt, dass nichts zu beachten sei. Keine Gefahrstoffe etc. Nun hatte ich vor 3 Wochen einen Lehrgang- dort kam das Thema Asbest auf. Als ...»

Was ist das für ein Fußbodenbelag -Asbest?

Bild / Foto: Was ist das für ein Fußbodenbelag -Asbest?Hallo liebe Experten, meine Frau und ich haben vor ein kleines Haus Baujahr 1966 zu kaufen und zu sanieren. Unter den Teppichböden sind wir auf eine weiter Schicht/Boden gestoßen (siehe Bilder). Weiß jemand von euch um welche Art von Boden es sich dabei handeln könnte, und ob diese Asbestgefährdet ist. Vielen ...»