architektur

  1. H

    Flachdach Konstruktion

    Wie sah der Flachdach eines MFHs in den 1960er aus? Wenn man auch davon ausgeht, dass es unzureichend gedämmt worden ist? Die einzige Information die man in der Baubeschreibung findet, ist, dass es Stahlbeton, ein Kaltdach und 3- lagig abgedichtet ist. Auf eine Zeichnung würde ich mich auch...
  2. S

    Architektur-/Bauplanungsbüro in (Mittel-) Thüringen gesucht

    Hallo in die Runde, wir suchen schon länger einen eigenen Familiensitz. Da mir Fachwerkhäuser gefallen, habe ich auch schon öfter bei Euch hier gestöbert. Jetzt hat es tatsächlich geklappt: Wir haben einen Bauernhof von ca. 1870 gekauft. Ich suche nun jemanden vom Fach der uns bei der...
  3. S

    Die Zukunft des Bauwesens und der Architektur?

    Fasziniert, aber auch entsetzt hat mich dieser Artikel aus der "WELT": Bauteile aus dem 3D-Drucker Ähnliche "Erfolge" waren jüngst aus China gemeldet worden, wo innerhalb 24h zehn kleine bewohnbare "Häuser" gedruckt worden sind (STERN): Fertighaus aus dem Drucker Natürlich sind noch...
  4. S

    Pfetten verlängern ?!

    Guten Abend. Ich habe eine Frage an die Dachexperten. Mein kleines Haus hat ein Pfettendach ohne Dachüberstand an den Giebelseiten. Die Pfetten liegen bis zur Giebelwand und sind dann mit einem Eisenwinkel in der Giebelwand verkeilt ( kenne leider nicht den Fachbegriff). Ich denke mal das ist...
  5. S

    Worauf lässt diese Hof-Architektur schließen?

    Hallo an die Fachleute, unser vor 4 Jahren erworbener Hof bzw. dessen Architektur gibt mir immer noch Rätsel auf. Er besteht neben dem Wohnhaus aus einem L-förmigen Stall-/Scheunengebäude. Laut einem Dorfchronisten soll der Hof (als herrschaftlicher Försterhof) um 1750 erbaut worden sein. Das...
  6. C

    Fachwerkhaus ca.100 Jahre alt

    Hallo Mitglieder ich und meine Familie wollen uns gerne ein altes Fachwerkhaus kaufen. Wir/Ich sind nicht die erfahrensten Bauherren und verzweifeln schon an der Frage wie mache ich einen neuen Fussbodenaufbau. Sämtliche fussböden sollen raus und von anfang an ein komplett neuer aufbau also...
  7. F

    Fassaden-Kongress: Grenzen des Machbaren erreicht?

    Mit dem ersten Fassaden-Kongress "Fassaden - Blick in die Zukunft" betrat das VDI Wissensforum neues Terrain. Für 150 Fachleute aus Planung, Ausführung und Entwicklung waren die bekannten Architekten sowie Ingenieure und nicht minder bekannten Bauprojekte wie die Elbphilharmonie Grund, am...
  8. F

    Klempner-Handwerk und BDA schreiben Architekturpreis aus

    Zum elften Mal seit 1985 zeichnet das deutsche Klempnerhandwerk herausragende architektonische Leistungen an Metalldächern und <nobr>-fassaden</nobr> aus. Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), der auch die Interessen der Klempner vertritt, hat jetzt in Kooperation mit dem Bund...
  9. F

    ab 5.10.: "Architektur(en) Lesen" ­ Die Sprache der Architektur

    Nach dem großen Erfolg und den guten Besucherzahlen im vergangenen Jahr werden 2007 zum zweiten Mal die Architekturtage als grenzüberschreitendes Ereignis ausgerichtet ­ dieses Mal unter dem Motto "Architektur(en) Lesen". Unter der Leitung der Architektin Pascale Richter aus Straßburg und...
  10. F

    GfKORR-Seminar: Lebendige Architektur mit Kupfer und Kupferlegierungen

    Die GfKORR ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss von Fachleuten aus Industrie und Forschung, deren Zielsetzung die Verminderung von Korrosion und ihren Folgeschäden ist. Seminar "Lebendige Architektur mit Kupfer und Kupferlegierungen" am 26. September 2007, im JAPAN CENTER...
  11. K

    Buch gesucht: Fachwerk-/Bauernhaus-Architektur

    Hallo! Weil wir eine alte Scheune im Bergischen/Oberbergischen Land ausbauen möchten, suche ich derzeit Inspirationen. Kennt jemand einen Architektur-Führer/Bildband o.ä. speziell über die bäuerliche Architektur in dieser Region? Bislang ist meine Ausbeute eher übersichtlich... Vielen Dank...
  12. F

    ars 07 berlin: Nachhaltig was auf's Dach

    Unter dem Motto "Rooftops of Berlin" erarbeiteten 38 Studenten aus Deutschland, den USA und Indien im Rahmen der zweiten 'ars berlin - summer academy for architecture, reurbanization and sustainability' Entwürfe für die Umwandlung ausgewählter Flachdächer und überzeugten mit kreativen Ideen...
  13. F

    Textile Bauten - Widerspruch oder Herausforderung für die Zukunft?

    Das Ziel dieses Projekts ist, leichtgewichtige, sichere, ökologische und wirtschaftliche Gebäude zu entwickeln, deren textile Strukturen mindestens 60 Jahre überdauern und den höchsten Ansprüchen genügen. Die Gebäudestrukturen sollen ebenso der Anforderung genügen, einfach und schnell...
  14. F

    Renault Traffic Future Award 2007 gestartet

    Mit einem neuen Namen startet am 3. Mai 2007 zum achten Mal der Wettbewerb um den führenden deutschen Preis für Verkehrsarchitektur - der Renault Traffic Future Award. Neben den Aspekten der visionären Gestaltung und Funktionalität bewertet die Jury ab diesem Jahr die eingereichten Projekte...
  15. F

    Zink - ein natürlicher Baustoff für moderne Architektur und dauerhaften Schutz

    Zukunftssicher durch Innovationen Dass Zink mit der Zeit geht, zeigen die Weiterentwicklungen im Bereich der Baubranche. So sind Fassaden- und Dachbekleidungen aus Zink bereits mit integrierten Photovoltaik- und Solarthermie-Technologie am Markt. Zuverlässiger Schutz wird hier mit...
  16. F

    Kölner Baumeister zeigen Ziegel-Architektur

    Das Gemeindezentrum in Köln-Blumenberg wäre die umfangreichste Arbeit seines Lebens geworden, doch Architekt Heinz Bienefeld starb noch vor Fertigstellung des Gebäudes. Nach seinem Tod 1995 musste sein Sohn Nikolaus die Aufgabe meistern: das Erbe seines Vaters verteidigen und zugleich einen...
  17. F

    Architekten der TU München internationale Spitze

    Vor ein paar Tage sagte Zaha Hadid gegenüber der ZEIT, dass heute kein deutscher Architekt mehr in der internationalen Topliga spiele. Bestimmt beruht Hadids Meinung auch auf ihrer ganz besonderen eigenen Art, Architektur-Aufgaben umzusetzen. Denn die Architekten der TU München (TUM)...
  18. F

    Job- und Praktikumsbörse für Architekten und Studenten

    Die klassische Stellenanzeige hat aufgrund der aktuellen Arbeitsmarktlage deutlich an Attraktivität verloren. Kaum zu bewältigende Bewerbungsfluten lassen viele Büros davor zurückschrecken und suchen lieber im direkten und einschränkten Umfeld: Das Internet-Portal archinoah.de, das sich...
  19. F

    Lichtarchitektur: Tapeten, die leuchten

    Leuchtende Tapeten oder Fensterscheiben, die sich nachts in großflächige Lampen verwandeln - die technischen Grundlagen für eine derartige Revolution der Innenarchitektur werden zurzeit von Wissenschaftlern des Instituts für Angewandte Photophysik der Technischen Universität Dresden...
  20. F

    Deutschland mit "Convertible City" auf der Architektur-Biennale 2006

    "Stadt ist eines der zentralen Themen für die Zukunft unserer Gesellschaft. Das Thema der diesjährige Biennale und die Umsetzung im deutschen Beitrag Convertible City greifen die wichtigsten Eckpfeiler auf: Stadt und Gesellschaft und Architektur sind untrennbar miteinander verbunden", sagte...
Zurück
Oben