Die Architektur - 1/2

Architektur-/Bauplanungsbüro in (Mittel-) Thüringen gesucht

Hallo in die Runde, wir suchen schon länger einen eigenen Familiensitz. Da mir Fachwerkhäuser gefallen, habe ich auch schon öfter bei Euch hier gestöbert. Jetzt hat es tatsächlich geklappt: Wir haben einen Bauernhof von ca. 1870 gekauft. Ich suche nun jemanden vom Fach der uns bei der Sanierung des Hofs ...»

Bild / Foto: wir sind zwei Studentinnen der Fachhochschule Potsdam, Fachrichtung Restaurierung von Wandmalerei, und arbeiten an unserer Masterthesis. Unser Thema lautet „Kalkanstriche im Außenraum – Haltbarkeit und Nutzen - Evaluierung kalkbeschichteter Architekturoberflächen der letzten 20 Jahre“. Unser Ziel ist es, die ...»

Die Zukunft des Bauwesens und der Architektur?

Fasziniert, aber auch entsetzt hat mich dieser Artikel aus der "WELT": Bauteile aus dem 3D-Drucker Ähnliche "Erfolge" waren jüngst aus China gemeldet worden, wo innerhalb 24h zehn kleine bewohnbare "Häuser" gedruckt worden sind (STERN): Fertighaus aus dem Drucker Natürlich sind noch zahlreiche Detailfragen ...»

Pfetten verlängern ?!

Guten Abend. Ich habe eine Frage an die Dachexperten. Mein kleines Haus hat ein Pfettendach ohne Dachüberstand an den Giebelseiten. Die Pfetten liegen bis zur Giebelwand und sind dann mit einem Eisenwinkel in der Giebelwand verkeilt ( kenne leider nicht den Fachbegriff). Ich denke mal das ist dazu da die ...»

Worauf lässt diese Hof-Architektur schließen?

Hallo an die Fachleute, unser vor 4 Jahren erworbener Hof bzw. dessen Architektur gibt mir immer noch Rätsel auf. Er besteht neben dem Wohnhaus aus einem L-förmigen Stall-/Scheunengebäude. Laut einem Dorfchronisten soll der Hof (als herrschaftlicher Försterhof) um 1750 erbaut worden sein. Das merkwürdige daran: ...»

Auszeichnung zum Architekturpreis Sachsen-Anhalt 2010

Bild / Foto: Auszeichnung zum Architekturpreis Sachsen-Anhalt 2010Die Sanierung des mittelalterlichen Fachwerkhauses Klink 9 (1410 d) in Quedlinburg erhielt eine Auszeichnung zum Architekturpreis Sachsen-Anhalt 2010. Wir freuen uns besonders über diese Ehrung, weil es sich bei Klink 9 um ein kleines, eher unscheinbares Fachwerkhaus handelt, welches jahrelang dem Verfall preisgegeben ...»

Fachwerkhaus ca.100 Jahre alt

Hallo Mitglieder ich und meine Familie wollen uns gerne ein altes Fachwerkhaus kaufen. Wir/Ich sind nicht die erfahrensten Bauherren und verzweifeln schon an der Frage wie mache ich einen neuen Fussbodenaufbau. Sämtliche fussböden sollen raus und von anfang an ein komplett neuer aufbau also Sand als ...»