Der Architekt - 1/26

Architektenkosten für Bauanfrage und Nutzungsänderung

Hallo, Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir besitzen eine alte Mühle und wollten nun eine Nutzungsänderung beantragen. D.h. aus ehemals landwirtschaftlich genutzt + Wohnraum nun drei weitere Nutzungen. Eine Scheune als Veranstaltungssaal für kleine Familienfeiern (unter 80 Personen), einen Dachausbau ...»

Suche erfahrenen Fachwerk-Architekten

Hallo Community, ich habe ein kleines Fachwerkensemble aus 1893er, liebevoll restauriertem Resthof mit Nebengebäuden. Auf Nachbarwiese baue ich für meinen Sohn ein neues Fachwerkhaus. Kurz vor Vertragsabschluß habe ich leider mit dem Planungsbüro Spieker einige zweifelhafte Erfahrungen gemacht und auch aus ...»

Architektur-/Bauplanungsbüro in (Mittel-) Thüringen gesucht

Hallo in die Runde, wir suchen schon länger einen eigenen Familiensitz. Da mir Fachwerkhäuser gefallen, habe ich auch schon öfter bei Euch hier gestöbert. Jetzt hat es tatsächlich geklappt: Wir haben einen Bauernhof von ca. 1870 gekauft. Ich suche nun jemanden vom Fach der uns bei der Sanierung des Hofs ...»

Architekt gesucht

Ich habe zusammen mit meinem Lebensgefährten ein Fachwerkhaus (denkmalgeschützt!) in Thüringen (Kyffhäuserkreis) gekauft, das wir mit möglichst viel Eigenleistung sanieren wollen. Kann uns jemand einen Architekten in der Gegend empfehlen, der uns bei diesem Projekt mit "Hilfe zur Selbsthilfe" zur Seite steht?...»

Modernisierungsvoruntersuchung

Hallo, wir haben ein denkmalgeschütztes, altes Sanatorium (Bj. 1925) erworben. Das Gebäude liegt in einem Fördergebiet, das im Rahmen der städtebaulichen Sanierungsmaßnahmen als Städtebaulicher Denkmalschutz gefördert wird. Wir sind gerade dabei einen Nutzungsänderungsantrag beim zuständigen Bauamt einzureichen. ...»

Bild / Foto: wir sind zwei Studentinnen der Fachhochschule Potsdam, Fachrichtung Restaurierung von Wandmalerei, und arbeiten an unserer Masterthesis. Unser Thema lautet „Kalkanstriche im Außenraum – Haltbarkeit und Nutzen - Evaluierung kalkbeschichteter Architekturoberflächen der letzten 20 Jahre“. Unser Ziel ist es, die ...»

Scheunenausbau-viele Fragen

Hallo, da uns unser Haus langsam zu klein wird (Nachwuchs im Anmarsch) und wir in unserer Ecke absolut keine bezahl- und brauchbaren Häuser finden ist nun die Überlegung, die Scheune teilweise als Wohnraum auszubauen. Die Ausgangssituation: Bundesland: Rheinland-Pfalz, Wohnhaus Baujahr 1900, uns liegen keinerlei ...»