Der Anwalt - 1/3

Fachanwalt Baurecht gesucht - Sachsen

Moin, wir sind seit zwei Jahren in der Bauplanungsphase. Da es enorme Schwierigkeiten mit dem sächsischem Brandschutz gibt, benötigen wir nen Anwalt für Baurecht, wenn möglich auch Steuerrecht. Es wäre gut wenn dieser sich auch mit Denkmalschutz & Gewerbe auskennt. Wir sind dankbar für jeden Hinweis ... Im ...»

Fachanwalt für Stockwerkseigentum gesucht.

Ich bin Mitbesitzer eines 400 Jahre alten Gebäudekomplexes in Ravensburg, bei dem noch das seit etwa 1900 auslaufende württembergische Stockwerkseigentum gilt. Nun gibt es Ärger mit einer Mitbesitzerin. Ich muss nun wissen welche Rechte und Pflichten bezüglich der Sanierung von Flächen und Hauswänden gelten (alte ...»

Erbbaurecht/ Erbbauberechtigter Vorkaufrecht

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich einer Erbbaupacht. Der Erbbauberechtigte hat sich ein Vorkaufsrecht im Erbbauvertrag sichern lassen. Bis zu welcher Grenze ist der Erbbauberechtigte an ein Drittangebot genunden bzw. muss mit diesem mitziehen um sein Vorkaufsrecht auzuüben? Bzw. wenn der Drittkäufer ...»

Architekt will Vertrag kündigen

Eigentlich ist diese Frage fast peinlich: Bin ich noch zu retten? Vor ca. 8 Monaten habe ich einen Architekten beauftragt mit der Sanierung des Untergeschosses meines neu erstandenen Fachwerkhauses.Es gab ein Gespräch, ich äußerste meine Vorstellungen:Umfang der Sanierungsmaßnahmen und die Bedingungen umweltfreundliche ...»

fehlerhafte Baukostenberechnung

Hallo liebes Forum, habe mal wieder Ärger mit den Firmen, nun leider mit der ausführenden Baubetreuung - Architekten. Ich habe an unserem Altbau überlegt einen Wintergarten als Wohnzimmer oder einen Anbau planen und realisieren zu lassen. Der Wintergarten hätte ca. 15.000 Euro gekostet (30qm). Da unser Haus ...»

Notfall-Schnellsanierung, worauf muss man achten?

Hallo, wir haben ohne Ahnung ein ca. 100 Jahr altes Fachwerkhaus gekauft. Das Haus wurde als komplett saniert/renoviert verkauft und sah zunächst auch so aus. Doch als wir am zweiten Tag nach Schlüsselübergabe einen recht neuen Laminatboden aufmachten, entdeckten wir einen großen Hausschwammbefall. Nach ...»

Wer kann helfen?Baugenehmigung nicht erteilt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Zusammen , wir könnten ein Fachwerkhaus kaufen , im Außenbereich.Leider seit drei Jahren abgemeldet.Das Haus ist nicht mehr bewohntbar,Dach und Wände eingefallen.Laut Bauamt keine Sicht auf Neubau oder Erhaltung.Was kann ich unternehmen ??Liebe Grüße Birgitt...»