Der Anstrich - 1/55

Welche Grundierung vor Farbanstrich aussen bei Ausblühungen?

Werte Gemeinde, vor ca. 15 Jahren wurde die Aussenfassade gestrichen und jetzt sind wie damals Ausblühungen und abplatzen der Farbe zu erkennen. Es ist ein altes Haus. Der sichtbare Putz zeigt kleinwenig weisse Stellen, dürfte vielleicht Salpheter sein. Das ist bekannt, auch die Häuser (Reihenhäuser) sind bissel ...»

Bierlack / Bierlasur & Anstrich mit Leinölfarbe

Bild / Foto: Bierlack / Bierlasur & Anstrich mit LeinölfarbeHallo, ich bin bei den Arbeiten an meinem alten Haus mal wieder auf eine Frage gestoßen. Die Innen-Eingangstür ist über 100 Jahre alt und wurde lt. Aussage des alten Vorbesitzers mit Bierlack aufgewertet und auch ich habe durch Anschleifen festgestellt, dass die Maserung nur aufgemalt ist. Unter der aufgemalten ...»

Kalkfarbe außen

Hallo, habe die fertigen Gefache mit einer Grundierung weiß gestrichen. Nun möchte ich Kalkfarbe mit Pigmenten versehen streichen. Reicht da ein Kalkanstrich oder müssen es mehr sein? Gruß Ingrid...»

Fachwerkneuling mit Fragen

Bild / Foto: Fachwerkneuling mit FragenHallo Gemeinde, euch allen ein schönes Pfingsten! Seit Juni sind wir Hauseigentümer. Ein Haus aus 1804 mit Fachwerkaufbau, in der Nähe von Leipzig. Die Entscheidung für dieses Haus hat das Herz und weniger der Verstand getroffen. In den letzten 30 Jahren wurde das Haus von handwerklich wenig begabten ...»

Isoliergrund für Wandanstrich?

In einem historischen Sandsteinbau sind verputzte Innenwände zu streichen. Der Putz ist in Ordnung und trägt einen dünnen tragfähigen Altanstrich, vermutlich Dispersion. Vorgesehen ist Beschichtung mit Caparol Sylitol. Das Grundieren mit Sylitol Mineralgrund als Haftvermittler ging problemlos - fast. Auf etwa ...»

Holzfenster Lärche - welcher (haltbarer!) Anstrich

Bild / Foto: Holzfenster Lärche - welcher (haltbarer!) AnstrichWerte Forumsmitglieder, auch wenn das Thema Anstrich auf Holzfenstern bereits etliche Male behandelt wurde, bin ich nach wie vor unschlüssig, was denn nun das Richtige/ Beste in Bezug auf möglichst lange Haltbarkeit ist. Ein Teil unserer Fenster wurde 2013/2014 neu eingebaut, mit wirklich schönen Isolierglasfenstern ...»

Sumpfkalkfarbe mit Dispersionssilikatfarbe überstreichen: Streifen, Krater

Bild / Foto: Sumpfkalkfarbe mit Dispersionssilikatfarbe überstreichen: Streifen, KraterHallo, ich werde immer mehr verzweifelt. Wie einige vielleicht noch wissen, habe ich in meiner Wohnung so gut es geht alle Altanstriche entfernt (tlw. blieben an der Decke Reste von ?Leimfarben?), dann mit einer Kalkzementspachtel sowie einer Kalkzementglätte verspachtelt. Mir ist nach dem Verspachteln (also ...»