Der Anschluss - 13/20

Welche Heizung ist die richtige?

Hallo an Euch Wir haben vor ein 100Jahre altes Fachwerkhaus uns zukaufen. Ein Vertgutachten haben wir bereits bekommen, das Problem ist am Haus es gibt nur eine Ofenfeuerung. Das Haus hat 120qm Wohnfläche eine gut erhaltene Scheune im Hof die man auch zu einer Wohnung ausbauen könnte sprich platz ist genug ...»

Anschluss Schornstein and Holzbalkendecke

Hallo liebe Community Unser zu sanierende Schornstein führt durch eine Holzbalkendecke und der BSM möchte zur Abnahme auch sehen, dass der Mindestabstand Holz zum Schornstein eingehalten wird. Die Erbauer haben den Holzbalken sauber über einen Wechsel abgefangen und der Abstand beträgt an allen angrenzenden ...»

Denkmalschutz und EnEV 2007

Hallo, interpretiere ich den §24 der EnEV 2007 richtig, so dass eine Ausnahme nur für ein denkmalgeschütztes Bauteil gilt? Sprich wenn die Fassade unter Denkmalschutz steht, ich das Dach aber ändere, muss ich für das Dach die entsprechenden Höchstwerte der EnEV 2007 einhalten? Vielen Dank für weiterführende ...»

Wasseranschluss

Hallo, gerne würde ich Informationen zu folgendem Gebiet von Euch erhalten: Wir haben ein altes Haus gekauft und die Wasseruhr ist demontiert. Unsere Nachfrage beim örtlichen Versorger hat ergeben, dass dieser (unabhängig von dem Objekt) keine Wiederinbetriebnahmen zulässt. Sprich: Wenn das Wasser einmal ...»

Silikon für Parkett/Fliesen - Fuge

Hallo, zwischen Fliesen und Parkett soll schwarzes Silikon. Letztendlich auch Empfehlung meines Parktett-"Dealers". Kann man da jedes Silikon bedenkenlos nehmen oder muss es unbedingt spezielles (säurefrei) sein? Die Dehungs-Fuge soll schwarz sein. Das Silikon ist nur oben als Abschluß, füllt also die ...»

Fugen bei Schornsteinkopf aus echtem Klinker

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe bei einem Schiedelkamin auf die sogenannte Kragplatte (Betonplatte) selbst einen schönen Kopf aus echtem Klinker gemauert. Mir wurde (von wem auch immer) der Tip gegeben, aus Gewichtsgründen einen Lochklinker (der klinker mit Schlitzen) zu nehmen. Bei starkem Regen ...»

Sandstein angleichen

Hallöchen, ich besitze ein älteres haus Bj 1919. Das EG ist aus massiven roten Sandstein gemauert. vor zwei Wochen hab ich jetzt neue Türen bekommen. Bedingt dadurch das diese im gegensatz zu den alten absulut senkrecht eingebaut wurden, hab ich jetzt ein paar spalten die ich gerne e´verfüllen wurde. Hinzu kommt ...»