Der Anschluss - 13/17

Wie Feuchtigkeit ableiten? (Anschluss an Pfette)

Wir haben uns nun endlich entschieden, dass Dach mit Zellulose zu dämmen. Vom Aufbau sieht es dann von außen so aus: Pfannen, Lattung, Sparren. Zwischen den Sparren Gutex Unterdachplatte mit Abstandslatte (muss die sein bei <50cm Sparrenabstand?), Zellulose, Dampfbremspappe, Profilhölzer. Unser Hauptproblem ...»

Nochmals zum Kaminanschluss

Danke für die Antworten. Ok, ich sehe also ein, dass ich das Ofenrohr nicht nach unten abwinkeln darf, auch nicht zehn Zentimeter. Dann taucht aber eine zweite Frage auf: Meine "Vormieterin" (meine Cousine) hat mir gesagt, sie habe ein Rohr durch den gesamten Kamin treiben lassen (oben guckt ca ein Meter raus, ...»

Holzfaserplatten & Kalkputz an Dachschräge, Anschlussfuge bearbeiten

Hallo, ich habe an meinen Dachschrägen Holzfaserplatten (Gutex) angebracht, darüber Armierungsgewebe und dann mit Kalkfeinputz beschichtet. Die Anschlussfugen (ich hoffe der Begriff ist richtig) zwischen Holzfaserplatte und Wand bzw Decke ist nach kurzer Zeit aufgebrochen. Die Verbindung zwischen Holzfaserplatte ...»

Welche Heizung in Altbauwohnung ohne Gasanschluß?

Hallo zusammen, ich überlege mir eine Altbauwohnung zu kaufen. Die Wohnung ist sehr schön, es gibt jedoch einen Haken: Es gibt keine richtige Heizung. Was kann ich da machen? Spontan würde mir ja eine Therme einfallen, aber es gibt anscheinend keinen Gasanschluss in der Wohnung (zumindest steht das nicht im ...»

Anschluß Innendämmung bei Fenstereinbau

Bild / Foto: Anschluß Innendämmung bei FenstereinbauHallo, mal eine Detailfrage: Eine Innendämmung aus 40 mm Holzweichfaser wird bis in die Fensterlaibungen geführt. Wäre es nicht sinnvoll, auch auf den Anschlag, gegen den das Holzfenster montiert wird (mit Kompriband), einen Dämmung von z.B. 20 mm Holzweichfaser aufzubringen? Sollte man auch eine ...»

Wie Anschluss Dampfsperre im Fußpfettenbereich???

Bild / Foto: Wie Anschluss Dampfsperre im Fußpfettenbereich???Hallo zusammen, habe zum Thema Wärmedämmung, Dachausbau etc. schon viel gelesen. Bei mir wird in den kommenden Wochen das Dach neu eingedeckt, dabei werden die Sparren nach Außen aufgedoppelt und das Dach gedämmt. Zum Innenraum hin wird eine Dampfsperre installiert. Diese Arbeiten werden durch den Dachdecker ...»

Anschluss Balkendecke - Mauerwerk

Hi zusammen! Ich möchte in einem alten Haus (um 1900) wieder Sichtbalkenwerk zum "Vorschein" bringen. Dabei ist es allerdings von Nöten die abgehängte Decke zu entfernen und die Zwischenwände um ca. 2-3 Lagen Kalksandstein aufzumauern. Nun hat der Vorbesitzer dies schon an einigen Stellen getan, leider so, ...»