Der Anschluss

Themenbereich


Bodenversiegelung auf Betonplatte mit Wandanschluss, Altbau ohne Keller

Bild / Foto: Bodenversiegelung auf Betonplatte mit Wandanschluss, Altbau ohne Keller

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe über die Suchfunktion keine Antwort gefunden. Falls das Thema doch schon mal behandelt wurde, bitte nicht steinigt mich nicht. Ein Link wäre da hilfreich. Dafür schon mal Danke im Voraus. Ein paar Kleinigkeiten sind in meinem Profil schon erwähnt. Die genaue

weiter lesen ..

Dachschräge / Anschluss Gaube ausmauern

Bild / Foto: Dachschräge / Anschluss Gaube ausmauern

Hallo, habe das Haus meiner Großeltern übernommen und bin gerade im Innenausbau. Ich hoffe ich bin hier bei euch in Forum richtig ;) (Der zweite Stock besteht aus Fachwerk der mit Bims ausgemauert wurde Bj 1958) Der Zimmermann hat die Gaube gestellt, und nun habe ich damit begonnen, den Anschluss von der

weiter lesen ..

Deckenanschluss nichttragende Porenbetonwand Holzdecke

Hallo, ich habe vor, eine Innenwand aus Porenbeton einzuziehen. Untergrund ist Beton, die Decke ist eine Holzbalkendecke (sichtbare Balken und sichtbare darauf aufliegende Holzschalung). Meine Frage ist nun wie ich die obere Anschlussfuge zur Decke ausführen soll? Einfach mit Mörtel verfüllen oder eher elastisch

weiter lesen ..

Wasser im Keller, wie Grube vom Hausanschluß verfüllen.

Bild / Foto: Wasser im  Keller, wie Grube vom Hausanschluß verfüllen.

Hallo, seit Erstellung der Hausanschlüsse für ein FWH vor ca. 25 Jahren wurde zunehmend Feuchtigkeit in dem gepunkteten Bereich der Skizze festgestellt. Seit 4-5 Jahren steht regelmäßig flüssiges Wasser unter der allseitig geschlossenen Treppe aus Werksteinstufen bzw. Schlamm (aus Baustoffresten unter der

weiter lesen ..

Anschlußfuge an der Hauseinfassung beschädigt.

Bild / Foto: Anschlußfuge an der Hauseinfassung beschädigt.

Hallo, mein Stadthaus hat an der Vorderseite eine Hauseinfassung mit Gehwegplatten. Zunächst wuchsen zarte Mohnpflanzen zwischen Anschlußfuge und Hauswand, in diesem Sommer war es eine große Distel, die den Spalt vergrößert hat. Sie ließ sich nicht vollständig entfernen. Etwa bis zur Hälfte des Hauses hat sich

weiter lesen ..

Ausführung/Anschluss Innendämmung mit geplanter GK Zwischendecke

Bild / Foto: Ausführung/Anschluss Innendämmung mit geplanter GK Zwischendecke

Hallo Forum, nach einigen hilfreichen Kommentaren in anderen Beiträgen hoffe ich auch hier wieder auf eure Ratschläge. Im Rahmen der Sanierung werden die Außenwände unseres Hauses mit einer Innedämmung (40mm Holzfaser- oder 50mm Schilfrohrplatten) versehen. Ebenso soll unter die Holzbalkendecke eine freitragende

weiter lesen ..

Abstand Ofenrohranschluß zur Decke, Mehrfachbelegung Schornstein

Liebe Leute, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Gleich vorab: Ich werde den Schornsteinfeger erst zur Schau bitten, wenn alle Futter in der Esse sind. Es ist in der aktuellen Situation einfach sinnvoll in Richtung Altbestand und dem daraus resultierenden Schutz zu arbeiten. Mein Problem ich muß in einer Etage

weiter lesen ..

Probleme mit PUR Wandanschluss

Bild / Foto: Probleme mit PUR Wandanschluss

Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unser 1908er BJ Haus gekauft und das Dach neu machen lassen. Die Vorbesitzer haben einiges an Fachwerk entfernt, weshalb wir eine leichte Dämmung gesucht haben. Zwischensparren wollten wir nach Möglichkeit nicht. So sind wir bei 160 mm PUR gelandet. An und für sich auch

weiter lesen ..

Wandheizung mit Fernwärme...

Moin, ich habe eine im unteren Bereich sehr feuchte, alte Ziegelwand vom Putz befreit, nun soll sie eine Wandheizung und anschließend Lehmputz bekommen. Wir haben einen Fernwärmeanschluss. Was ist hier zu tun? Die Zulauftemperatur ist ja eindeutig zu hoch. Für ein paar Informationen, was ich alles brauche, wäre

weiter lesen ..

Stromanschluss erneuern

Hallo, bei uns kommt der Strom übers Dach ins Haus. Der Mast sieht noch brauchbar aus, allerdings ist die Leitung von dort bis zum Stromzähler m.E. recht marode und stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Die Einzeladern sind in einem Blechrohr verlegt, welches stellenweise durchkorrodiert ist. Außerdem scheint

weiter lesen ..

Fensteranschlussfuge

Bild / Foto: Fensteranschlussfuge

Hallo, wir haben in einem Haus, welches wir derzeit kernsanieren, die Fensteranschlussfugen vom Kalkputz befreit. Die Bestandsfenster werden wir behalten. Die Fugen wollen wir nach Absprache mit unserem Architekten mit Hanf ausstopfen. Anschließend soll von innen eine Deckleiste aus Holz angebracht werden. Allerdings

weiter lesen ..

Kajta Sprint - Anschluss an Horizontalsperre

Bild / Foto: Kajta Sprint - Anschluss an Horizontalsperre

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein altes Bauernhaus um. Hierzu haben wir bereits im zukünftigen Küchen-Essbereich die Böden ausgehoben und eine Betonplatte gegossen. Darunter ist keine kapillarbrechende Schicht. Es ist eher als Sauberkeitsschicht zu sehen. Die Platte soll nun gegen aufsteigende Feuchtigkeit

weiter lesen ..

Schornsteinanschluss Aufsparren-Dämmung

Bild / Foto: Schornsteinanschluss Aufsparren-Dämmung

Hallo, Ich habe mein Dach mit 80mm PUREN-Platten Aufsparren gedämmt. Welches Material eignet sich als Anschluss im Bereich um den gemauerten Schornstein? Im Moment habe ich im Abstand von 20cm um den Schornstein Sonorock Steinwolle mit Euroklasse A1 und Schmelzpunkt über 1000° C eingebaut: http://www.isover-technische-isolierung.de/var/technicalinsulationde/storage/original/application/c3dd2dc85949d45a8950f77f266ef239.pdf Mein

weiter lesen ..

Ofenanschluß durch Dielendecke

Hallo zusammen, ich plane im 1. OG in meinem Bruchsteinhaus einen Ofen anzuschließen. Bei der Decke zum Dachboden handelt es sich um eine Kappendecke mit Schloßdielen (vielleicht Lerche?), die zur Aussteifung des Dachbodens dienen. Beim Anschluss des Ofens müssten also die tragenden Schlossdielen ringförmig

weiter lesen ..

Reihenhaus vorgesetzte Fassade - Nachbaranschluss

Hallo, vielleicht kann mir Jemand weiter helfen. Ich reiße gerade meine alte Bitumenfassade von meinem Haus und will den Zustand erst einmal so belassen. Mein Nachbar hat seine Fassade bereits vor ein paar Jahren saniert und momentan sieht man seine Fassadenfront an seiner Seite 10 cm offen liegen (Styroporschicht

weiter lesen ..

Boden-Wand-Anschluss von Beton mit Dehnfuge?

Hallo, wir renovieren gerade unser Haus (Baujahr 1919) und sind gerade dabei neue Böden im Erdgeschoss zu gestallten. Dazu hab ich den Boden raus, Erdreich raus und auf 45cm ausgeschachtet. Wände stehen auf großen Steinquadern im Erdreich als Fundamet und darauf sind die Wände geziegelt. Geplanter Bodenaufbau: -Geovlies

weiter lesen ..

Anschluss an Nachbarhaus

Bild / Foto: Anschluss an Nachbarhaus

Hallo, wir sind im Begriff das Fachwerkhaus zu erwerben, das wir gerade schon zur Miete bewohnen. Das Dach des Hauses grenzt unmittelbar an die unverputzte Wand (Porotonstein) des Nachbarhauses. Unser Vermieter hat mit den Nachbarn im Rahmen eines Schlichtungsverfahren erreicht, dass die Wand so verputzt wird,

weiter lesen ..

Anschluss Reihenhaus

Hallo zusammen, ich habe eine Haus in einer Reihenhaussieslung. Das Nachbar Grundstück war 30 nicht bebaut, jetzt soll dort ein neues Haus entstehen. Hierzu meine Frage: Du Grube wurde jetzt ausgehoben und meine Keller wand ist jetzt freigelegt. Der Nachbar baut das Haus direkt ein meines. Sollte ich den Keller

weiter lesen ..

Wie stelle ich ein Flachdach/Dachpappe Wandanschluss an Fachwerkaussenwand her

Bild / Foto: Wie stelle ich ein Flachdach/Dachpappe Wandanschluss an Fachwerkaussenwand her

hallo liebe Fachwerker ich und meine Lebensgefärtin haben uns ein Fachwerkhaus gekauft das wir zum 01.08.16 beziehen wollen das haus ist in einem guten sofort bewohnbaren zustand aber an diesem Haus ist ein anbau mit einem Flachdach mit Teerpappe belegtes dach das direkt an das Fachwerk angeschlossen ist hier

weiter lesen ..

Abwasser Entsorgungsproblem

Ich habe folgendes Problem, mein Haus verfügt über keinen Abwasser Anschluss.Einzige Sanitäre Anlage ist das Plumpsklo das vorm Haus steht.Und da es mitten im Wald an einem steileren Hang steht und es keine mit größeren Maschinen bzw. mit einem Auto befahrbare Zufahrt gibt ist ein Anschluss an den Stättischen

weiter lesen ..

Dielenanschluss an Deckenbalken mit Stahlträger

Hallo, ein Holzbalken in unserer EG Decke wird beideitig mit einem Stahlträger verstärkt und mit einer Trockenbauwand versehen, die keinen Platz mehr lässt um die Dielen wieder aufzulegen. Nun tue ich mich schwer, die Dielen wieder zu verlegen. Vorher lagen sie auf dem Balken auf, aber da gabs die Wand auch

weiter lesen ..

Holzbalkendecke: Anschluss des Einschubs an Außenwand

Hallo, ich habe derzeit eine Holzbalkendecke in meiner Wohnung eines Mehrfamilienhaus von ca. 1895 zu sanieren. Vielleicht könnt Ihr mir in einem Detail weiter helfen. Ich behebe alle angetroffenen Schäden an den Lehmeinschüben: Absackungen, allerlei Löcher, Rieseln und auch Nachlässigkeiten am Bau, aber leider

weiter lesen ..

anschluss Dampfbremse im Fußpfettenbereich

Hallo an alle Altbauprofis, zahlreich wurde hier das Thema mit dem Anschluss der Dampfbremse im Bereich der Fußpfette besprochen aber wie mir wahrscheinlich jeder bestätigen wird, ist es in jedem Fall eine besondere Lösung, sonst könnte es ja jeder. In meinem Fall ist es ähnlich. Zu den Randdaten von Innen

weiter lesen ..

Horizontalsperre Anschluss

Guten Abend Fachwerk Community, Ich habe begonnen das Wohnzimmer im EG wieder auf Vordermann zu bringen. Nachdem wir jahrelang Probleme mit feuchten Wänden innen an den Außenmauern hatten, habe ich nun die Tapeten abgerissen und in der "schlimmsten" Ecke einmal ein Foto für euch gemacht. Man hat deutlich

weiter lesen ..

Verlegen von Wasseranschluss

Hallo, wir wollen in unserer Küche den Wasseranschluss 4 Meter weiter verlegen. Nun liegt der ursprüngliche Anschluss höher. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, wie es dennoch gehen könnte. Die Küche ist nicht unterkellert. Mit freundlichen Grüßen Sandra Schumann

weiter lesen ..

neue Gusseisenheizkörper UK

Hallo, hat jemand von euch schon einmal neue Gusseisenheizkörper in UK bestellt? Dort gibt es eine Reihe von Online-Shops dazu - preislich wesentlich günstiger als die wenigen Anbieter in Deutschland - jedoch bin ich mir nicht sicher, ob später auch die Anschlussmaße passen usw. Bevor ich jetzt eine Tonne an

weiter lesen ..

Wandanschluss an Bodenplatte

Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus dem Jahr 1896. Ich habe die Fundamente aus Feldsteinen verputzt und gegen Feuchtigkeit Isoliert. Das Haus besitzt eine Horizontalsperre. Ich habe den Innenraum ausgeschachtet und einen Aufbau aus 30cm Schaumglasschotter und 20cm WU-Beton hergestellt. Mit diesem Aufbau bin

weiter lesen ..

Dämmungsanschluss Fußpfette

Hallo, ich habe mich eben in diesem Forum angemeldet uns suche nach Rat. Wir haben ein Haus ca. Baujahr 1890. Das Erdgeschoss ist fertig ausgebaut und nun soll das Obergeschoss als Wohnbereich saniert werden. Aktuelles Projekt: Dachdämmung Es soll mit 160mm Zwischensparrendämmung (Hanf) + 40mm Untersparrendämmung

weiter lesen ..

Dampfbremsenanschluss der Obergeschossdecke im Mansardendach

Liebe Mitglieder, ich brauche Rat zum richtigen Verlegen einer diffusionsoffenen Dampfbremse. Auf meinem Obergeschoss vom Kaltdach. Das Haus ist von 1980 und hat ein Mansardenkaltdach mit Papdoggen und guter Durchlüftung. Daher ist es im Obergeschoss auch bannig kalt!!! Der aktuelle Obergeschoss deckenaufbau

weiter lesen ..

Wandanschluß an Sichtbalkendecke

Hallo in die Forumsgemeinde. Meine Frage bezieht sich auf den Innenwandanschluß an einer Sicktbalkendecke: soll dieser "weich", damit das Holz arbeiten kann, oder "hart" einfach mit Mörtel ausgefüllt werden? Danke im Voraus für Antworten.

weiter lesen ..

Wandanschluß bei Sichtbalkendecke

Hallo in die Forumsrunde. Meine Frage bezieht sich auf den Innenwandanschluß oben an der Sichtbalkendecke (mit Sichtschalung N+F 22mm). Soll diese letzte Fuge weich (z.B. mit Holzfaserstreifen) oder hart mit Mörtel ausgefüllt werden? Darüber ist ein ausbaufähiges Dachgeschoss mit Aufsparrendämmung. Vielen Dank

weiter lesen ..

Wandanschluss Bitumenbahn

Hallo, ich habe meinen FB soweit mit Fließ und Glasschaumschotter gefüllt, dass nun in den Räumen mit Fleisen der Estrich ansteht. Ich habe auf den Schotter ein 150g/m² Fließ gelegt und wollte nun die Katja von Knauf verlegen um die aus dem Erdreich unter dem Schotter befindliche Feuchtigkeit draussen zu lassen.

weiter lesen ..

Anschluss Bodenplatte Perimeterdämmung im Sandstein

Hallo, ich habe im EG meine Sandsteinhauses (kein Keller) den kompletten Innenboden entfernt, weill dieser an einigen Stellen eingebrochen war. Der alet Aufbau war folgendermaßen. Auf dem Mutterboden war als eine Art Dränschicht/Entkopplunsschicht gegen aufsteigende Feuchte grober Bauschutt (wohl zerschlagene

weiter lesen ..

36cm Fußbodenaufbau auf Erdreich, dampfdichten Anschluß an Fundamente nötig??

Hallo, folgender Bodenaufbau ist geplant: 0. Erdreich 1. Geovlies 2. Kiessand 0-16 oder Mineralgemisch 11cm (handverdichtet) 3. PE Folie als Trennlage 4. ca. 9cm Beton 5. Katja Kaltklebebahn o.ä. 6. Dämmung PUR 100mm 7. 6cm Estrich 8. Fliesen maximal mögliche Gesamtaufbauhöhe 36cm Es handelt

weiter lesen ..

Ausfüllen Wandanschluss

Hallo, bin auf der Suche nach einer brauchbaren Idee, wie ich den Wandanschluss zwischen Decke umd Wand an der Fußpfette ausbilde. Wir haben den Putz entfernt und mussten die Lehmstakendecke entfernen. Jetzt haben wir an der Fußpfette einen großen Abstand. Kann dierser eindach mt Lehm und Stroh ausgeglichen werden

weiter lesen ..

Fensteranschlussfuge

Servus, ich benötige mal wieder Eure Hilfe:-) Vor ca. zwei Monaten hatte ich schonmal mein Problem geschildert das bei meinem Sandstein/Bruchsteinhaus die Fensteranschlussfugen (Kunststofffenster mit Schaum eingebaut) immer schwarz werden. Darauf hin wurde mir empfohlen die Fuge richtig mit Hanf nochmal

weiter lesen ..

Anschluss eines Holzfensters an ein Wandsystem in Fachwerkbauweise

Hallo Fachwerkexperten, Ich studiere Holztechnik an der Fh Rosenheim und im Rahmen meiner Vorlesung Fensterbau soll ich ein Referat über Holzfenster im Fachwerk halten. Es ist ein kurzreferat von 10 min aber es werden Detailansichten und schnittzeichnungen des einbaus verlangt. Leider habe ich hier in Oberbayern

weiter lesen ..

Risse im Putz - Anschluss Holzbalkendecke und Wand

Hallo, Im Bereich des Anschlusses von der Wand zur Holzbalkendecke habe ich Risse im Putz. Das Haus ist BJ 1922 - es wurde noch nichts daran gemacht, soll heißen die Risse waren schon da. Die Anschlüsse waren mit einer kleinen Rundung verputzt, aber selbst diese hatte Risse. Ich möchte die Wände (Ziegel

weiter lesen ..

Anschluss Dampfbremmsfolie an Holzverkleidung Giebelwand

Hallo zusammen! Bei der Umsetzung unserer Dachschrägendämmung (100mm Sparrenaufdopplung / Ziwschensparrendämmung / Dampfbremsfolie etc.) stellt sich folgendes Problem: Eine der beiden Giebelwände ist, wie im Bild zu sehen) etwa zur Hälfte mit einer Holzkonstruktion (die andere Hälfte als Mauerwerk) umgesetzt.

weiter lesen ..

OSB Wandanschluss und Stöße

Hallo zusammen, ich saniere gerade eine DG-Wohnung und habe mich für einen diffusionsoffenen Aufbau mit Hanf und OSB als Dampfbremse entschieden. Die OSB Platten sollen anschließend direkt mit GK-Platten beplankt werden. (ja, direkt ohne UK - bitte keine Kommentare hierzu) Die OSB Platten sind nun angebracht

weiter lesen ..

Holzfenster fassadenbündig - unmöglich?

Liebes Forum, nach langem Mitlesen mit vielen hilfreichen Tipps habe ich nun auch eine Frage. Wir haben ein Fachwerkhaus von ca. 1840. Die Wände im OG sind Holzständerwände mit Lehm gefüllt. Die Wände werden z.T. innen gedämmt, aber auch mit einer Außendämmung versehen. Aufbau wäre: Holzständerwand mit Lehm 6

weiter lesen ..

Sanierung Fachwerkfassade. Anschlussfugen?

Hallo an alle! Seit nun 4 Jahren sanieren wir ein Fachwerkhäuschen aus 1778. Im Inneren haben wir es mittlerweile kernsaniert. Nun kommt die Fassade dran. Die Schindeln haben wir entfernt, die Balken geschliffen, die Gefache mit Kalkputz frisch verputzt. Nun werden wir die Balken Ölen und mit Standöl streichen.

weiter lesen ..

Wandanschluss der Zimmerdecke

Hallo Zusammen Wir haben heute mehr geleistet als geplant. Aber jetzt stehe ich vor einem grossen Rätsel und meine Euphorie hat einen Dämpfer erhalten. Der Vorbesitzer hat bei allen Aussenwänden (Fachwerk) eine 2. Mauer aus Backsteinen errichtet. D.h. im Keller eine Betonwand vor die Originalwand gestellt

weiter lesen ..

Anschlussfuge für Balkontüre im Innenbereich

Hallo zusammen! Ich habe eine gebrauchte Balkontüre aus Kunststoff gekauft, die ich nun im Innenbereich einbauen will. Sie soll vor allem Schallschutz gewährleisten. Die Breite der Tür entspricht auf den Zentimeter genau der verfügbaren Breite der Öffnung. Der Verkäufer meinte, ich könne das Kunstoffprofil

weiter lesen ..

Dampfsperre unter Flachdach - Anschluss

Hallo in die Runde, Nach Entfernung alter Gipsplatten, der Lattung und einer unsachgemäß verlegten PE-Folie unter der Decke in einem Zimmer untern einem alten Flachdach-Anbau bietet sich der Anblick auf dem Foto. Fragen zur Danchkonstruktion habe ich in einem Thread veröffentlicht. Ich habe mich nun entschieden,

weiter lesen ..

Anschlussfugen Dampfsperre & Ständerwand Außenwand

Hallo, ich bin gerade dabei im OG, Fachwerk mit 14cm Außenwänden, die oberste Geschossdecke zu dämmen und frage mich wie/wo ich die Dampfsperre an die Wand klebe. Putze ich dort etwas an und klebe es darauf oder hält es direkt auf dem Lehmstein? Oder kann ich es dort wo ich ein paar cm habe direkt auf den

weiter lesen ..

Garagendach und Traufblech

Guten Tag und ein sonniges Wochenende! Wir haben ein Problem mit unserem Garagendach und hoffen jetzt hier auf ein paar konstruktive Tipps :-) Seit Mitte letzten Jahres sanieren wir das alte Haus meiner Eltern. Das heißt, wir reißen (nach Vorgabe Architektin und der Fachfirmen) ab und raus. Fachfirmen bauen

weiter lesen ..

Dämmung / Hohlraumverfüllung zwischen zwei Gebäuden

Hallo, mein Haus hat bei Höhe 2m ca.0cm bei 2,3m schon 5cm Abstand zur Nachbargebäudewand und oben im Giebel bei Höhe 11,5m ca. 35cm - 40cm Abstand zur Nachbarwand. Die nachbarwand ist ebenfalls FW mit Mischmauerwerk, oder Lehmstaken und Flechwerk ausgefüllt. mein haus ist imLaufe der Jahrhunderte abgekippt. Was

weiter lesen ..

Holzbalkendecke Anschluss Übergang zur Hauswand

Hallo, Mein Haus hat eine Holzbalkendecke. Zwischen den Deckenbalken ist ein Fehlboden, der auf Dachlatten aufliegt. Obendrauf ist / war Schlacke. Ich plane folgendes Vorgehen: Schlacke raus Fehlboden raus die (guten) Dachlatten mit Schrauben 5x80mm abschrauben unterhalb der Dachlatten möchte

weiter lesen ..

Folgekosten Denkmalgeschützes Haus (Heizung, Dämmung, Fenster)

Seid gegrüßt, wir spielen mit dem Gedanken dieses Haus (Bild) in Mittelfranken zu kaufen. Es wird recht günstig angeboten und bietet drei Wohnungen in drei Stockwerken mit je 50-60qm. Gewölbekeller und EG sind aus Sandstein. OG und DG sind Fachwerk (wie man sieht :D). Die Fenster sind ganz einfach einfachverglast. Es

weiter lesen ..

Anschlussdetail Holzbalkendecke-->Trockenbauwand

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Wir haben eine Kehlbalkenlage mit sichtbaren Kehlbalken (KVH),von oben mit Fasenbrettern verschalt. Quer zu den Kehlbalken verlaufen mehrere Trockenbauwände. Die Gipskartonplatten habe ich um die Kehlbalken ausgeklinkt, siehe Foto. Die Spalte sind unterschiedlich groß, zwischen

weiter lesen ..

Anschluss der luftdichten Ebene an Fachwerkwand

Hallo zusammen, bei unserem zukünftigen Fachwerkhaus soll das Dach gedämmt werden. 2000 wurde das Dach ausgebaut und dabei auch der Dachstuhl erneuert, allerdings keine Dämmung eingebaut. Der neue Aufbau wird dann wie folgt aussehen: -Betondachsteine (schrecklich, ich weiß) -Traglattung -Konterlattung -Unterspannbahn -Sparren

weiter lesen ..

Innendämmung vs deckenanschluss

hallo zusammen, ich plane noch vor dieser heizsaison die giebelwand meines hauses von innen zu dämmen, da von aussen nicht erreichbar (scheune des nachbarn direkt davor). die oberste geschossdecke habe ich bereits gedämmt. nun meine frage. der raum darunter ist mit einer abgehängten decke versehen mit einem

weiter lesen ..

Baulast,

Liebe Leute,habe eine Frage zum Begriff Baulast. Als wir vor etlichen Jahren einen alten Dreikanthof in der Eifel erwarben, wurde das Grundstück vom Verkäufer rechts und links des Hofs mit minimalsten Abstandsgrenzen vermessen verkauft. Trotzdem muß vorher der Bürgersteig und die Anbindung an das öffentliche

weiter lesen ..

Anschluss einer Massivholzwand an eine alte Sandsteinwand

Hallo zusammen!! Ich bin gerade dabei einen alten Scheunenumbau zu planen, hierbei werden wir einige alte Sandsteinmauern stehen lassen und die Lücken in denen zuvor Backsteinwände waren, mit Massivholzelementen füllen. Nun ist es so, dass ich recht wenig Material über Massivholzwanddetails gefunden habe. Oder

weiter lesen ..

Stromanschluß

Besitze ein Fachwerkhaus Bj.ca 1915. Strom wurde im Ort ca 1915 verlegt.Jetzt habe ich ein Foto Mitte 1950 gefunden,auf dem in der Straße keine Strommasten zu sehen sind.Kann es sein ,daß damals die Stromleitung von Haus zu Haus befestigt wurden? MfG J.

weiter lesen ..

Tadelakt: Untergrund, Anschluß an Duschtasse,...

Hallo Forumsgemeinde! Ich setze mich jetzt die letzten Tage sehr intensiv mit dem Thema Tadelakt im Bad auseinander aber ein paar Fragen blieben bisher leider unbeantwortet und daher hoffe ich hier noch ein paar Infos zu erhalten. Es geht bei uns um den Bereich rund um die Badewanne und ganz speziell um die

weiter lesen ..

Bodenplatte / Anschluß Fundament

Guten Morgen liebe Gemeinde, mich plagt seit einigen Tagen das Problem der Verbindung Bodenplatte zum Fundament. Die Suche hat viel ergeben, aber schlußendlich habe ich noch keine Lösung. Folgender Aufbau: Natursteinfundament, ausreichend tief gegründet, darauf je nach Hausseite eine unterschiedliche Anzahl

weiter lesen ..

Abdichten/Dämmen von Ecken ( Übergang Putz - Fachwerk )

Hallo zusammen, ich möchte / muss die Bereiche um unser Fensterelement abdichten ( 3 x 4 m ). Aus den Ecken zieht es gehörig, was gerade bei dieser Kälte zu unangenehmen Temperaturen im Wohnzimmer führt. Ich kann leider nicht mehr sagen, womit die Ecken damals abgedichtet wurden. Wer hat einen Tipp, womit

weiter lesen ..

Fensteranschlußfugen abdichten bei einem Holzhaus .....

Guten Abend, ich bin neu hier. Habe schon einiges gelesen, aber noch keine Antwort gefunden. Ich habe vor ca 2 Jahren ein Blockhaus gebaut, mit einer Massiven Doppelwand. 10 cm Wand aussen dann 10cm Steinwolle Dämmung und die Selbe Wand innen. also 30 cm Doppelwand. Die Bohlen sind nicht schichtverleimt wie bei

weiter lesen ..

Dampfsperrenanschluss

Liebes Fachwerkforum, zuerst möchte ich mich bedanken für die letzten Antworten auf meine Fragen. Nun ergibt sich schon die nächste. Ich möchte gerne eine alte Vollziegelwand (35cm) von innen dämmen (Außenfassade darf nicht verändert werden). Mit dem U-Wert-Rechner habe ich schon die Dämmwerte, die Taupunktlinie

weiter lesen ..

Amtlich

In NRW ist der Kanal-Tüv vom Tisch! Jetzt ärgern sich alle die es haben machen lassen.... Aber anscheinend ein gutes Beispiel das sich doch nicht alles gegen den Bürgerwillen durch drücken lässt. Hmmmmm? Grüße Martin

weiter lesen ..

Rauchrohranschlußstutzen

Hallo Zusammen! Kennt einer von Euch eine preiswertere Alternative zu Schiedel? Ich bräuchte einen Rauchrohranschluß SIH RA 12 ,also nur den Stutzen der an das Kamin Innenrohr angeschlossen wird,finde 65 Euro für ein Stück Schamott heftig. Beim googeln kommt nur Unsinn raus. Grüße Martin

weiter lesen ..

Fensteranschluss dämmen

Hallo, ich habe eine kleine Frage an euch, auf die ich nach langer Suche im Netz leider nichts gefunden habe.. Ich habe heute meine Holzfenster in meinem Fachwerkhaus eingebaut. Nun hatte ich vor den Zwischenraum zwischen Fensterrahmen und Holzbalken mit Hanf zu dämmen. Da ich nun aber Zellulosedämmung

weiter lesen ..

Anschluss Lehmputz und Dielen

Hallo, ich bin gerade dabei die Wänder neu mit Lehmzu verputzen. Im aktuellen Raum liegen alte Dielen (ca. 3-4cm dick). Direkt auf die Balkendecke (Boden) genagelt. Die Dielen liegen aktuell bis zur Schwelle, der neue Putz wird mit Innendämmung ca. 5-6cm auf die Schwelle auftragen, so das 5-6cm der Dielen

weiter lesen ..

Alte Holzfenster restaurieren: Leinöl und Wandanschluss

Liebe Fachwerker, *mein erster Beitrag und "Heimwerker aus Kostengründen", daher Bitte um Nachsicht für Fachausdruckmängel und DIY-Vorrang vor Dienstleistern und hochprofessionellem Zugang* Aussen vor 30 Jahren schlecht hergerichtetes kleines Althaus aus den 50ern ohne Denkmalschutz und besonderen optischen

weiter lesen ..

Anschluss Innenwand an Außenwand im Fachwerk

Hallo. Es geht um den Anschluss einer Fachwerk Innenwand an eine Fachwerk Außenwand. Die Felder sind jetzt nicht mehr ausgemauert. Führe ich die Innendämmung durch das Innengefache, um Kältebrüchen zu vermeiden, oder mauere ich zuerst das Innengefache aus, um auszusteifen? Vielen Dank.

weiter lesen ..

Anschluss Dampfbremse/Decke

Hallo, habe schon einiges hier gelesen und so sicher bei meiner Ausführung bin ich nicht. Problem: Anschluss der Dampfbremse an die Dachgeschossdecke. Anschluss an eine Fusspfette ist nicht möglich. Mein Planer hat vorgeschlagen, einen Glattstrich (Lehm, Kalkmörtel...) auf die bestehende Rohdecke (Einschubdecke

weiter lesen ..

Dachdämmung ohne Dampfbremse

Hallo zusammen! Im März habe ich im Rahmen einer Renovierung im alten Haus meiner Eltern die Gipskartonplatten unter dem Steildach herausgerissen und blickte auf eine wunderschön vollflächig verschimmelte 80mm Glaswolle (ohne Dampfbremse). Yeah! Seitdem befasse ich mich sehr intensiv mit der Frage, wie

weiter lesen ..

Fachlich korrekter Anschluß/Übergang Gipskarton zu Giebelmauerwerkputz

Hallo Liebe Experten, wie ist eigentlich der fachlich korrekte Anschluß oder Übergang von einer Gipskartonplatte die innenseitig an der Dachschräge angebracht ist zum verputzen bestandmauerwerk der Giebelwand? ist das zuschmieren mit Acryl/Silikon wirklich die VOB und DIN gerechte Lösung? Für guten Rat

weiter lesen ..

Fundamentanschluss sinnvoll?

Hallo Gemeinde, ich möchte an meinem Haus in einem Bereich einen Anbau erstellen. Dazu sollen Fundamente geschalt und gegossen werden. Die Planung und Ausführung obliegt einem Bauingenieur, jedoch habe ich leichte Zweifel, ob das Geplante so vorteilhaft ist. Mein Haus steht auf gemauerten Natursteinfundamenten,

weiter lesen ..

Bodentreppe - Anschluss Dampfbremsfolie?

Hallo, unser Dach wurde neu gedämmt und ich möchte zum gedämmten Dachboden eine neue (ebenfalls gedämmte) Bodentreppe einbauen. Nun stell ich mir die Frage, wie ich die Dampfbremsfolie am besten befestige? Hat da jemand Tips? Oder vielleicht sogar Fotos?

weiter lesen ..

Außenwände erneuern in altem Anbau / Wandaufbau / Anschluss

Was mich am Sonntag so beschäftigt: Für April ist die Dachsanierung geplant. Im EG wurde 1963 ein kleiner Anbau gemacht, der Keller wurde entsprechend vergrössert, eine kleiner Betonplatte drauf und im EG die Fachwerkaussenwände "ergänzt". Es ist der Bereich rechts oben im Grundriss ("Esszimmer"), vorher war

weiter lesen ..

Fensterlaibung - Detailanschluß Innendämmung

Hallo, und wieder mal eine Frage an die Fachleute. ... Es geht um das leidige Thema Fensterlaibungen. Oft diskutiert, aber irgendwie immer nicht ganz passend zu meinem Problem. ... Folgende Situation: Ziegelmauerwerk, dort außen bündig eingesetzt neue Holz-Einfachfenster (Stumpfanschlag). Spalt zwischen

weiter lesen ..

Anschluss neue Betonbodenplatte an alte Bestandswände

Hallo zusammen! Nachdem die Rückbauarbeiten an unserem Haus nun beendet sind können wir mit den Aufbauarbeiten beginnen. Als erstes wäre jetzt die neue Bodenplatte im Innenbereich an der Reihe.Diese soll tragend und 18 cm dick sein mit entsprechender Armierung nach Statik.Die UK der Betonplatte liegt etwas über

weiter lesen ..

Fenster abdichten...

Hallo, bei einigen unserer Fenster im Haus zieht es durch. Mein erster Gedanke war einfach die Innenfuge mit Acryl zu erneuern….nach einigen Threads bin ich nun verunsichert wie ich am Besten die Fenster von Innen winddicht bekomme. Das Fachwerkhaus ist Baujahr 1886 und wurde Ende der 80er kernsaniert. Unterlagen

weiter lesen ..

aufbau und anschluß der bodenplatte an streifenfundament

Moin moin ! Nachdem die alte bodenplatte entfernt wurde, habe ich festgestellt, das die horizontalsperre ca 10 cm über der späteren bodenplatte endet. Dies hat u.a. zur folge, das der putz, welcher nicht durch die sperre getrennt wurde, die feuchtigkeit in der mauer hochzieht. Die wände stehen auf einem

weiter lesen ..

Putzanschlussband contega pv

Hallo zusammen, ich habe vor ca. 3 Wochen die Dampfbremsfolie intello plus mit dem Putzanschlussband contega pv verklebt und mit Kalk-Zement Grundputz eingeputzt. Nach 2 Wochen haben sich die Klebestellen des contega pv Bandes fast vollständig von der Folie gelöst. Die Folie wurde mit der glatten Seite angeklebt.

weiter lesen ..

Elektrischer Rolladen ....

Hi ... da ich aktuell noch auf der Suche nach einem Anschlussplan bin, einmal eine kurze Frage an euch. Ich habe mir neue Fenster mit elektrischen Rollläden einbauen lassen und mache gerade den Innenausbau und die Elektrik. Mich wundert gerade, dass von Rolladenantrieb nur ein 3-adriges Kabel kommt

weiter lesen ..

Giebelwand verputzen / Fensterproblem

Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit der Giebelwand, und zwar sollte sie auf irgendeine Art und weise verputzt werden. Einfach nur Gipskarton halte ich für zu gefährlich wegen Schimmelbildung. Dachte da alternativ eher an Lehmputz. Ein weiteres Problem ist das schon eingebaute Fenster; dies

weiter lesen ..

Zwischensparrendämmung - Anschluss an Fusspfette??

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich will nach der Erneuerung unsers Daches das Dachgeschoss als Wohnraum ausbauen, dazu ist eine Zwischensparrendämmung 200 mm vorgesehen. Da unser Haus ein 200 Jahre altes Fachwerkhaus ist und die Wände alles andere als gerade sind, hat der Dachdecker die schiefen

weiter lesen ..

Abwasser - Kanalisation

Hallo, Vor unserem Haus wurde ein Abwasseranschluss gelegt. Die Höhendifferenz zwischen Haus an an der Straße liegendem Anschluss beträgt 4,0 cm. Die Länge der Abwasserleitung zum Hausanschluss wären 20 m. Das ergäbe ein Gefälle von 0,2 %. In Fachveröffentlichungen lese ich von einem Gefälle von 1-2 %. In

weiter lesen ..

Gas-Netzanschluss

Hallo, Da wir eh alles am rausreissen und umbauen sind kam dann auch die Idee gleich mal an eine Zentralheizung zu denken und einiges bereits vorzubereiten, sprich Rohre verlegen, Schornstein etc. Auch wenn wir hauptsächlich mit Holz-Einzelöfen heizen möchte wir eine Zentralheizung sozusagen als Zusatz um

weiter lesen ..

Anschluß Wassergeführter Kaminofen

Hallo zusammen. Habe eine Frage die mich schon lange beschäftigt und ein weiterkommen blockiert. Ich habe ein ca.100 Jahre altes Backsteinhaus das mit einem Brennwertkessel über Heizkörper beheizt wird. Ist jetzt erst zwei Jahre alt. Zudem habe ich im Wohn-Essbereich einen kleinen alten Ofen stehen, den ich gerne

weiter lesen ..

Acrylduschtasse im Altbau

Hallo, das ist mein erster Post hier im Forum. Ich habe ein Frage hinsichtlich einer Acrylduschtasse im Bad unserer Altbauwohnung. Wir haben grundsätzlich einen alten Dielenboden auf dem im Bad Trockenestrich aufgebracht wurde. Das ganze ist natürlich wasserdicht mit Fermacell-Platten verschlossen. Nun ist es

weiter lesen ..

durchgehende Fensterbank

Hallo, ich stehe gerade vor einem neuen Problem, die Sandsteinfensterbank im Wohnzimmer. Das neue Fenster ist noch nicht eingebaut und der Innenputz noch nicht an der Wand, die Fensterbank ist eine durchgehende Sandsteinplatte. gibt es Möglichkeiten das Teil innen zu "verpacken" oder sollte ich das Teil in der

weiter lesen ..

Hallo habe viel gelesen, meine Frage, Haus von 1839, Wände im Innenraum Wohnraum versandet, die ich abgeschlagen habe, Problem, wie verputzte ich die Fugen zwischen den Backsteinen und mit was? Danke Renate

weiter lesen ..

Hilfe, es stinkt aus der Wand!

Seit Monaten gibt es bei uns ein ekliger Geruch, wie Fisch, totes Tier, oder das abgestorbene Wasser aus einem Heizkörper. Der Geruch kommt meistens Abends, manchmal am späten Vormittag, aber wir finden keine Zusammenhänge, ob trockenes Wetter oder Regen, ob geduscht wurde oder nicht. Und der Ort bleibt gleich,

weiter lesen ..

Abschluß der Stützwand zum Deckenbalken - Unebenheiten

Grüß Gott zusammen. Wir bekommen einen Kachelofen ins Wohnzimmer unseres Fachwerkhäuschens. Im Keller habe ich eine kl. Stützwand mit 1,25m Länge, unter einem Balken hochgemauert. Nun ist es nötig einen Übergang, der leider nicht gleichmäßig ist, vom Mauerstein zum Holzbalken zu schaffen. Ein Bekannter /

weiter lesen ..

Dämmung im neuen Dachstuhl / Anschluss an den Kniestock

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben gerade unseren neuen Dachstuhl bekommen. Zusätzlich wurde 25cm aufgemauert und 25 cm Ringanker gegossen (außen 6cm Dämmung am Ringanker) auf dem nun die Fußpfetten aufliegen. Da wir den Innenausbau und die Dämmung selbst übernehmen, stellt sich uns

weiter lesen ..

Trockenbau .-( an Brandwand / Eckanschluss Fachwerkaussenwand

Hallo Gemeinde, vielleicht kann jemand einen Rat geben, da ich vor einer Herausforderung stehe, die mir "Kopfzerbrechen" bereitet: das Objekt: Fachwerkhaus ca. 1850/70 mit Brandwand (24er Ziegelmauer) zum Nachbarn das Vorhaben: Rückbau von (trocken-)"Bausünden" aus Mitte der 90er Jahre in 2 Zimmern, jeweils

weiter lesen ..

stromanschluß

ich habe ein haus mitten im wald gekauft, das seit 2 jahren leersteht. im haus ist kein stromzähler mehr aber alle leitungen liegen noch und ein hausanschluß. jetzt mußte ich vom elektriker erfahren, das sofort nach auszug des vormieters die überspannleitung zum haus gekappt wurde. die wemag sagt mir, ich müßte

weiter lesen ..

Anschluss Gipskarton an Holzbalken

Beim Ausbau unseres Dachbodens steht jetzt das Verschließen der Anschlüsse von Gipskarton gegen diverse, weiterhin sichtbare Holzbalken (Hahnenbalken, Sparren in Gaube) an. Erste Versuche mit Acyl haben gezeigt, dass die Balken scheinbar ganz schön am Arbeiten sind. Diese Fugen haben sich von der Gipskartonseite

weiter lesen ..

Kaminanschluß an Dachdämmung

Hallo liebe Formsmitglieder, das dach unseres Hauses (Bj. 1893) wird mit Zelluloseeinblasung gedämmt, 18 cm Dämmstärke. Es gibt neben dem genutzen Kamin, der noch nach draußen geht, noch zwei weitere alte Kamine, die noch für Ver-/Entsorgungsleitungen genutzt werden. In einem steckt ein 100er Abwasserrohr,

weiter lesen ..

Wandanschluss Betonkellerdecke

Hallo alle zusammen. So ich habe meine Betonkellerdecke nun drin. Ich hatte bevor der Beton kam einen rand aus styropor an den Balken gelegt. Nun habe ich den 5 cm styropor wieder rausgezogen und wollte es nun mit Lehm verfüllen um den Balken vor dem Beton zu schützen. Oder habt ihr vielleicht eine bessere Idde?

weiter lesen ..

Dampfbremse richtig an der Wand anbringen

Hallo, ich bin gerade dabei das Dachgeschoss zu erneuern und habe einige Fragen zum korrekten Anbringen der Dampfbremsfolie unter der Dämmung. Vorallem der Anschluß an die Wand. Zunächst zum Aufbau: Ich habe zwischen und unter den Sparren mit 20 cm Glaswolle gedämmt. Zwischen Ziegeln und Dämmung habe ich

weiter lesen ..

Wasseranschluss mit Kondenswasser

Hallo, wir haben ein kleines Problem mit unserem Wasseranschluß (Hausanschluß) Da das Wasser in den Wintermonaten sehr kalt ist, bildet sich bei der Hausführung der neuen Rohre Kondenswasser an den Leitungen. Wir haben das Stück vom Hauptanschluß der Stadtwerke bis in die Decke noch nicht isoliert, aus Angst

weiter lesen ..

Winddichte Innendämmung

Hi, ich möchte mein Wohnzimmer renovieren und in dem Zuge meine Außenwand winddicht machen. Kurz den Aufbau der Wand von außen nach innen: Eternitplatten auf Holzunterkonstruktion ohne Dämmung, Fachwerk mit Ziegel ausgemauert, ca. 4-8cm Luft und dann eine ca. 5 cm dicke Heraklithplatte, die mit einer 3mm

weiter lesen ..

Keller stinkt - alte Klärgrube ?

Wir haben vor 10 Jahren ein Fachwerkhaus von 1939 gekauft. Immer, wenn das Wetter umschlägt (starker Regen oder Frost)riecht das ganze Haus nach faulenden Fäkalien (sehr lecker). Der Schornsteinfeger meinte, dass das Haus früher wohl mal eine Klärgrube gehabt haben muss, da unsere Siedlung erst in den 70ern an

weiter lesen ..

Heizleisten wie betreiben/nutzen?

Hallo, wir Renovieren gerade das Obergeschoss ca. 120 Quadratmeter und jetzt ist die Frage aufgekommen welche Möglichkeit zum betreiben von Heizleisten für UNS die günstigste Variante ist. 1.) Elektrische Heizleisten 2.) Heizleisten mit einer Elektro-Zentral-Speicherheizung Wir haben zur Zeit im gesamten

weiter lesen ..

Wandanschluss Betonkellerdecke?

Hallo zusammen. Habe mal wieder eine kleine frage. Habe soweit alles vorbereitet für die kellerdecke. Wie ich selber beschlossen habe wird es nun eine Betonkellerdecke mit 6 cm dämmung unten drunter. Jetzt zu meiner frage: Wie ihr auf den Bild erkennen könnt liegt die dämmung bündig mit der Kellerwand wo die

weiter lesen ..

Wärmedämmverbundsystem

Hallo, gerne lese ich in diesem Forum und sehe mittlerweile so maches mit anderen Augen und auch kritischer. Heute habe ich eine Frage, die nun nicht mein Fachwerkhaus betrifft, sondern meinen Hauptwohnsitz. Es handelt sich hierbei um ein Reihenmittelhaus (Bj. um 1935) gemauert aus Rotziegel. Angebaut wurde

weiter lesen ..

Welche Heizung ist die richtige?

Hallo an Euch Wir haben vor ein 100Jahre altes Fachwerkhaus uns zukaufen. Ein Vertgutachten haben wir bereits bekommen, das Problem ist am Haus es gibt nur eine Ofenfeuerung. Das Haus hat 120qm Wohnfläche eine gut erhaltene Scheune im Hof die man auch zu einer Wohnung ausbauen könnte sprich platz ist genug

weiter lesen ..

Anschluss Schornstein and Holzbalkendecke

Hallo liebe Community Unser zu sanierende Schornstein führt durch eine Holzbalkendecke und der BSM möchte zur Abnahme auch sehen, dass der Mindestabstand Holz zum Schornstein eingehalten wird. Die Erbauer haben den Holzbalken sauber über einen Wechsel abgefangen und der Abstand beträgt an allen angrenzenden

weiter lesen ..

Denkmalschutz und EnEV 2007

Hallo, interpretiere ich den §24 der EnEV 2007 richtig, so dass eine Ausnahme nur für ein denkmalgeschütztes Bauteil gilt? Sprich wenn die Fassade unter Denkmalschutz steht, ich das Dach aber ändere, muss ich für das Dach die entsprechenden Höchstwerte der EnEV 2007 einhalten? Vielen Dank für weiterführende

weiter lesen ..

Wasseranschluss

Hallo, gerne würde ich Informationen zu folgendem Gebiet von Euch erhalten: Wir haben ein altes Haus gekauft und die Wasseruhr ist demontiert. Unsere Nachfrage beim örtlichen Versorger hat ergeben, dass dieser (unabhängig von dem Objekt) keine Wiederinbetriebnahmen zulässt. Sprich: Wenn das Wasser einmal

weiter lesen ..

Silikon für Parkett/Fliesen - Fuge

Hallo, zwischen Fliesen und Parkett soll schwarzes Silikon. Letztendlich auch Empfehlung meines Parktett-"Dealers". Kann man da jedes Silikon bedenkenlos nehmen oder muss es unbedingt spezielles (säurefrei) sein? Die Dehungs-Fuge soll schwarz sein. Das Silikon ist nur oben als Abschluß, füllt also die

weiter lesen ..

Fugen bei Schornsteinkopf aus echtem Klinker

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe bei einem Schiedelkamin auf die sogenannte Kragplatte (Betonplatte) selbst einen schönen Kopf aus echtem Klinker gemauert. Mir wurde (von wem auch immer) der Tip gegeben, aus Gewichtsgründen einen Lochklinker (der klinker mit Schlitzen) zu nehmen. Bei starkem Regen

weiter lesen ..

Sandstein angleichen

Hallöchen, ich besitze ein älteres haus Bj 1919. Das EG ist aus massiven roten Sandstein gemauert. vor zwei Wochen hab ich jetzt neue Türen bekommen. Bedingt dadurch das diese im gegensatz zu den alten absulut senkrecht eingebaut wurden, hab ich jetzt ein paar spalten die ich gerne e´verfüllen wurde. Hinzu kommt

weiter lesen ..

[Frage] Gasanschluss Rohrdurchmesser

Mal wieder eine Frage von mir. Wir haben einen Gasherd welcher nur im Sommer mit Flaschen betrieben wird. Da wollen wir nun am Samstag die Anschlüsse machen, Gasflaschen vors Haus, Loch durch die Wand und dann verbinden. Jetzt die Fragen zu dem Rohrmaterial und dem Durchmesser: habe im Baumarkt Kupferrohre gesehen,

weiter lesen ..

Kaminanschluss im EG

Hallo zusammen, ich habe mich eben in eurem interressanten Forum angemeldet, nachdem ich hier schon einige Zeit als stiller Mitleser verfolgt habe. Ein Haus habe ich noch nicht, bin jedoch gerade in den Verhandlungen ein altes Schulhaus von 1844 zu erwerben. Wenn wir uns mit dem Preis einig werden, darf

weiter lesen ..

Wassergeführter Kaminofen mit Fenster - könnt Ihr was empfehlen?

Moin moin, wir wollen unsere 2 DHH (gesamt ca. 280m²) nach Ausbau mit nur einer Heizungsanlage befeuern. Z.Zt. sind drei Gasthermen eingebaut, wovon die neueste in der Waschküche EG rechts drinbleibt. Im 1.OG in der linken Hälfte (ca. 60qm) haben wir gerade alle Wände rausgehauen und wollen diesen Raum

weiter lesen ..

Höhe Mündung Schornstein über Ofenanschluss

Hallo Zusammen, wir haben einen alten Schornstein wieder in Betrieb genommen, da unser lieber Herr Nachbar sich davon belästigt fühlte und nicht in der Lage war uns darauf anzusprechen hat er den Schornsteinfeger kommen lassen (welcher ohne unser Wissen auf unserem Dach herum spazierte, als wir auf Arbeit

weiter lesen ..

schwarze übelriechende flüßigkeit kommt aus anschlußstellen von ofenrohr

ich habe ein problem bei meinem kaminofen, mein ofenrohr geht senkrecht in den kaminofen rein.(höhe 3 m durch ein flachdach) an jedem anschluß der ofenrohre kommt diese schwarz, sehr übelriechende flüßigkeit raus. wenn es regnet sogar noch mehr. meine frage: hat es wirklich keinen sinn die anschlußstücke zu verkleben/versiegeln?

weiter lesen ..

Parkettanschluss an der Wand? - sehr breite Fuge

Die ehemals dick verputzen Innenwände (diverse Putzschichten, Rigips etc.) wurden von uns freigelegt und die Gefache neu mit Lehm ausgeputzt. Das Eichenparkett haben wir erhalten und schleifen es grade ab. Nur stimmt der Wandanschluss natürlich überhaupt nicht mehr, zwischen Ende Parkett und Balken Fachwerk sind

weiter lesen ..

Kaminofen Anschluß durch den Schornsteinfeger - welche Vorraussetzungen?

Hallo! Wir haben einen Kaminofen ersteigert, der nicht zu Heizzwecken - es wird eine Wärmepumpe geben - eingesetzt werden soll, sondern nur um schön vor dem Feuer zu sitzen. Der Ofen: Hersteller: Oriental Kingsworld Industrial, Typ 601-Franklin, Nennheizleistung 8KW,Prüfbericht $-81. Der Ofen ist gußeisern

weiter lesen ..

Schornsteineinfassung ? Anschluss Schornstein-Dach

Gibt es eine Schornsteinfassung , welche auch von einem Hobby-Hornbacher gemacht werden kann ?

weiter lesen ..

Anschluß Schornstein/Ziegel nach Sanierung undicht?

Hallo, gestern habe ich im Dachgeschoßzimmer einen nassen (auch braunen)Fleck an der Decke (so Ecke Schornstein) entdeckt. Hat ja auch den Tag davor teils kräftig geregnet. Wir wohnen so 1,5 Jahre drin. Hab das vorher nie bemerkt. Der Schornsteinkopf wurde im Mai verkleidet (Holzschalung mit Schindeln und Blech)

weiter lesen ..

Hilfe !!!! Wassereinbruch

Hallo Gemeinde, wir haben ein Bauernhaus von 1838 und im letzten Monat wurde bei uns eine neue Wasserzuleitung durch die Stadtwerke gelegt.Gestern stellte ich nun fest, das unser Keller voll Wasser und Sand gelaufen ist. (Ich vermute, es handelt sich um Regenwasser, welches sich in dem losen Bereich neben den

weiter lesen ..

Dämmen ohne Unterspannbahn??

Dachdämmung ohne Unterspannbahn? Hallo, wir möchten bei einem denkmalgeschützten FW-Haus mit sehr komplexer Dachform die Dachschrägen dämmen. Die Eindeckung ist in Ordnung und wird nicht erneuert. Eine Unterspannbahn ist nicht vorhanden, lediglich eine Traglattung unter den Ziegeln. Da mir nicht klar war,

weiter lesen ..

Hangseite und Kamin neigt sich/ risse im Estrich/ Kanalisationsanschluss fehlerhaft

guten tag, ich hoffe hier kann jemnad hilfestellung geben. das ca 1850 erbaute reeddachhaus liegt in leichter hanglage und wurde ohne fundament gebaut. der baugrund unter dem haus ist zur einen hälfte geest (sand/Stein/lehm) und zur einen hälfte hang abfallend moorig. vor 7 jahren wurde die sickergrube stillgelegt

weiter lesen ..

Wie Feuchtigkeit ableiten? (Anschluss an Pfette)

Wir haben uns nun endlich entschieden, dass Dach mit Zellulose zu dämmen. Vom Aufbau sieht es dann von außen so aus: Pfannen, Lattung, Sparren. Zwischen den Sparren Gutex Unterdachplatte mit Abstandslatte (muss die sein bei <50cm Sparrenabstand?), Zellulose, Dampfbremspappe, Profilhölzer. Unser Hauptproblem

weiter lesen ..

Nochmals zum Kaminanschluss

Danke für die Antworten. Ok, ich sehe also ein, dass ich das Ofenrohr nicht nach unten abwinkeln darf, auch nicht zehn Zentimeter. Dann taucht aber eine zweite Frage auf: Meine "Vormieterin" (meine Cousine) hat mir gesagt, sie habe ein Rohr durch den gesamten Kamin treiben lassen (oben guckt ca ein Meter raus,

weiter lesen ..

Holzfaserplatten & Kalkputz an Dachschräge, Anschlussfuge bearbeiten

Hallo, ich habe an meinen Dachschrägen Holzfaserplatten (Gutex) angebracht, darüber Armierungsgewebe und dann mit Kalkfeinputz beschichtet. Die Anschlussfugen (ich hoffe der Begriff ist richtig) zwischen Holzfaserplatte und Wand bzw Decke ist nach kurzer Zeit aufgebrochen. Die Verbindung zwischen Holzfaserplatte

weiter lesen ..

Welche Heizung in Altbauwohnung ohne Gasanschluß?

Hallo zusammen, ich überlege mir eine Altbauwohnung zu kaufen. Die Wohnung ist sehr schön, es gibt jedoch einen Haken: Es gibt keine richtige Heizung. Was kann ich da machen? Spontan würde mir ja eine Therme einfallen, aber es gibt anscheinend keinen Gasanschluss in der Wohnung (zumindest steht das nicht im

weiter lesen ..

Anschluß Innendämmung bei Fenstereinbau

Hallo, mal eine Detailfrage: Eine Innendämmung aus 40 mm Holzweichfaser wird bis in die Fensterlaibungen geführt. Wäre es nicht sinnvoll, auch auf den Anschlag, gegen den das Holzfenster montiert wird (mit Kompriband), einen Dämmung von z.B. 20 mm Holzweichfaser aufzubringen? Sollte man auch eine

weiter lesen ..

Wie Anschluss Dampfsperre im Fußpfettenbereich???

Hallo zusammen, habe zum Thema Wärmedämmung, Dachausbau etc. schon viel gelesen. Bei mir wird in den kommenden Wochen das Dach neu eingedeckt, dabei werden die Sparren nach Außen aufgedoppelt und das Dach gedämmt. Zum Innenraum hin wird eine Dampfsperre installiert. Diese Arbeiten werden durch den Dachdecker

weiter lesen ..

Anschluss Balkendecke - Mauerwerk

Hi zusammen! Ich möchte in einem alten Haus (um 1900) wieder Sichtbalkenwerk zum "Vorschein" bringen. Dabei ist es allerdings von Nöten die abgehängte Decke zu entfernen und die Zwischenwände um ca. 2-3 Lagen Kalksandstein aufzumauern. Nun hat der Vorbesitzer dies schon an einigen Stellen getan, leider so,

weiter lesen ..

Hilfe! Abwasseranschlusszwang!

Wir haben 2004 ein kleines Haus in Berlin-Kladow erworben. Vorhanden ist dort seit 1974 eine Kleinkläranlage mit Untergrundverrieselung. 1997 haben die Wasserwerke alle Grundstücke an eine Abwasserentsorgung angeschlossen, außer unseres, da der Vorbesitzer vermutlich dies nicht wollte. 2005 erhielten wir einen

weiter lesen ..

Wandanschluß PE-Folie

Hallo, wir dämmen unsere Fachwerkwände von innen mit Lehm und Blähton. Den EG-Boden (nicht unterkellert) ebenfalls mit Blähton jedoch als Schüttung. Jetzt meine Frage: Unter der Schüttung liegt eine Dampfbremse. Wo soll diese an der Wand 20cm hochgezogen werden? Soll sie an der (neuen) Lehmwand

weiter lesen ..

Was ist in einer Wohnung mit Gasanschluß am effekktivsten?

In unserer neuen Wohnung wollen wir die kaputte Gas Kombi Tehrme auswechseln. Wäre es besser und billiger nen Durchlauferhitzer für die Warmwasserleitung zu installieren und für´s Heizen eine andere Möglichkeit auszuwählen? Habe gehört, dass Kombithermen nicht gerade energiesparend sind.

weiter lesen ..

Anschluß Dachdämmung - Schornstein

Hallo, wir dämmen unser Dach von innen mit Hanf. Als äußere Ebene haben wir eine Pavatex Isolair L. Wie muss ich den Anschluß an den Schornstein gestalten? Muss ich den Schornstein erst verputzen oder kann ich die Platten direkt an den gemauerten (alten) Schornstein stoßen lassen. Auch bei dieser Frage:

weiter lesen ..

Dachfenster Dampfsperre

Hallo Experten, ich baue gerade mein Dachgeschoss aus. Ich habe bereits fast den gesamten Trockenbau fertig bis auf einen kleinen Teil um mein großes (200x150cm) Giebelfenster. Bei meinen 3 Velux Dachfenstern hatte ich je eine Dampfsperrschürze dabei, die ich auch penibel verklebt habe(wie eigentlich die

weiter lesen ..

Anschluss von einer Ölheizung und einem Holzofen

Hallo, ich möchte gerne einen Öfen aufstellen. leider habe ich nur einen Kamin zur Verfügung. Klar könnte ich einen neuen ziehen, nur ich müsste dann ca. 7,5mm verbauen. Der alte Kamin ist ca. 10m lang. Jetzt habe ich gehört das es kein Problem ist, zwei normale Öfen an einem Kamin anzuschliessen. Kann ich nicht

weiter lesen ..

Wer hat Erfahrung in Sachen Wand-Dachanschluß?????

Wie im Lehm- und Ökobau üblich führen wieder mal zwei Meinungen nicht zum gewünschten Ziel. Mein Problem sieht wie folgt aus. Der Wandaufbau von aussen nach innen: 1cm Sumpfkalk,12cm Lehmstein,2-3cm Lehmputz,8cm Pavatex-Diffuthermplatte und Wandheizung mit 3cm Lehmputz. Der Dachaufbau von aussen nach innen: Lattung,Pavatex-Isolair35,18cm

weiter lesen ..

Dach: Anschluß Dampfbremse an unebenes Mauerwerk

Hallo Forum, wir wollen unsere Dampfbremse von pro clima an die unverputzte, unebene Giebelwand ( alte Ziegelsteine u. Bimssteine im unregelmäßigen Wechsel) anschließen. Dafür haben wir uns auch schon das CONTEGA PV von pro clima bersorgt, aber: es wird empfohlen, dieses Band in Gipsputz einzuputzten zwecks

weiter lesen ..

kaminanschluß 120er Rohr

Hallo, haben im Wohnzimmer eine Kernbohrung für 120er Kaminrohr durchführen lassen.Problem ist, daß vor dem Ziegelkamin noch eine Fachwerkwand durchgebohrt werden mußte.Aufbau der Fachwerkwand 2 cm Strohlehmputz,Ziegel,2cm Strohlehmputz.Danach folgt der Ziegelkamin.Habe jetzt den Strohlehmputz bis auf die Ziegel

weiter lesen ..

Bodenaufbau in Bad

Hallo, wir sind dabei eine neues Bad in eine Villa Baujahr 1880 einzubauen. Zuvor war hier ein Frankfurter Bad eingebaut. Also ein Zimmer mit einer Badewanne in einer Nische davor eine Toilette. Die Wanne wurde bereits entfernt und ein Estrichboden freigelegt. Der Rest vom dem Raum wo das Badezimmer entstehen

weiter lesen ..

Küchenofen ausbauen & Anschluß fachgerecht verschließen

Hallo Fachleute, möchte gerne mein alten Küchenofen ausbauen & den Anschluß am Schornstein richtig verschließen. Habe die Genehmingung von meinem Vermieter. Wie verschließe ich den Anschluß fachgerecht. Für eine schnelle Antwort danke ich im voraus.

weiter lesen ..

Abzweig für einen Anschluss in einem Schacht (Keramikrohr)

Hallo, ich habe folgendes Problem und komme leider nicht weiter. In dem Haus eines guten Freundes gibt es im Keller einen Schacht in dem das Abwasserrohr(Keramik) vom Haus durchläuft. Es gibt einen Flansch mit Deckel der die Außenmaße 16cm*19cm hat. Er möchte gerne in dem Raum einen Abwasseranschluss für

weiter lesen ..

Anschluss an das neue Abwassernetz

11.09.05 - Hallo, ich habe von der Stadtverwaltung die Ankündigung bekommen,dass unser Haus in der nächsten Zeit an das zentrale Abwassernetz angeschlossen werden muss. Dabei sind für mich einige Fragen von Bedeutung, z.B. unser Haus ist ca. über 300 Jahre alt, wer erstellt die notwendigen technichen Zeichnungen(

weiter lesen ..

Fensterbank seitlicher Anschluss Boden- Deckelschalung

Hallo zusammen, hat jemand ein Detail wie der seitliche Laibungsanschluss der Fensterbank (Alu) bei einer Boden- Deckelschalung am besten ausgeführt wird? Oder ein Foto wäre auch gut. Vielen Dank vorab. Gruß Steffen

weiter lesen ..

Anschluss Balkenlage / Außenwand

Hallo allerseits, unser Haus hat nun eine neue Balkenlage (und ein neues Dach). Die Balken (20/24er Nadelholz) liegen auf einem neuen Beton-Ringanker jeweils auf Dachpappe auf. Die Balken stehen auf beiden Traufseiten 35cm über die Kante der Außenmauer über. Nun sollen die Außenmauern zwischen den Balken bis

weiter lesen ..

Schedenofen Anschluß am einzügigen Kamin

Hallo, gibt es eine Möglichkeit einen Schwedenofen an einen einzügigen Kamin anzuschließen? Der Kamin wird sonst von unserer Gaszentralheizung benützt. Ich bin froh über jede Antwort

weiter lesen ..

Kaminanschluß an aussenwand

hi ich hab da mal ne Frage? Was ist bei einem Anschluß eines kamins an einen Aussenwand Edelstahl schornstein zu beahcten im Bereich der Maerdurchführung nach draussen? z.B. Im Bereich brandschutz, kann mit normalen Wandfuttern gearbeitet werden?

weiter lesen ..

Lehminnendämmung und Anschluss an Reetdach?

Hallo, liebe Fachwerk-Mitglieder und Nicht-Mitglieder, ich habe ein Problem bezüglich einer Lehminnendämmung und dem Anschluss an das Reetdach. Aber zuerst einmal zur Ausgangssituation: das Haus besteht aus (Außenwände) 24 cm starkem Backsteinmauerwerk. Die Dacheindeckung besteht aus Reet (ungefähr 30 cm).

weiter lesen ..

Wandheizung gerne, habe aber nur Elektroanschluß

Guten Morgen, das Thema Wandheizung überzeugt mich und interessiert mich für den Ausbau unseres kleinen Fachwerkhauses daher sehr, aber: das Haus hat weder Gas noch Öl und das wollen wir dort auch nicht reinlegen lassen. Also, wir haben dort nur einen Stromanschluß. Es soll halt ein kleines Gästehaus werden,

weiter lesen ..

Anschluss Dampfbremse am Giebel

Hallo, ich grübel schon eine Weile über eine Detaillösung, aber mir will sich der richtige aha-effekt nicht einstellen. Bei meinem neuen Dach beträgt der Abstand vom letzten Sparren bis zum Giebel ca 8 - 10 cm. Da die Giebelwand nur aus 30er Mauerwerk besteht, will ich diesen mit 50mm Schilfplatten von

weiter lesen ..

Frage an die Bauprofis

Ich möchte mein Haus (für eine kleine Familie) nun endlich an das öffentliche Abwassernetz anschließen und muss ein entsprechendes Abwasserrohr nach außen führen. Das Haus steht auf einem Feldsteinfundament (80-100cm tief), dass ich Schritt für Schritt saniert habe - eine Stelle für das Abwasserrohr habe ich

weiter lesen ..

Ölheizung

Wir wollen von Öl auf Gasheizung umsteigen. Weiß jemand, ob wir die Öltanks selbst abbauen können? Wißt Ihr jemanden im Raum OF/Frankfurt, der so etwas macht und dann auch entsorgt. Wie hoch werden die Kosten für 4 Tanks sein? Danke für Eure Antworten

weiter lesen ..

Anschluß zwischen Wandoberkante und Eichenbalken

Wir haben in unserem ca. 300 Jahre alten Fachwerkhaus eine innenliegende Kellerwand abgetragen und neu aufgebaut. Aufbau: Fundament Beton Sperrschicht Sandstein als Werkstein mit Trasskalk vermauert. Wie fülle ich jetzt die letzen 5-10mm zum horizontalen Balken aus. Die originale Wand (Bruchstein) war mit Scherben

weiter lesen ..

Ofenanschluß an altem Schornstein

In meinem schönen, knuffigen, neuen-alten Fachwerk-Knusperhäuschen hatte der Vorbesitzer einen Ofen mit 3,5 KW Leistung angeschlossen. Vom Schornsteinfeger ist das genehmigt, allerdings unter Haftungsausschluß, da der Abstand von Holz in der Wand zum Schornstein nicht eingesehen werden kann. Nun möchte ich

weiter lesen ..

Anschluß Mauerwerk-Fachwerk

Hallo! Ich habe bei meinem altes Haus mit einer Fachwerk-Fassade aus Eichenholz versehen. Hierbei habe ich die einzelnen Fächer seitlich und oben mit einem Schaumstoff-Flies versehen, welches das Arbeiten des Holzes aufnehmen kann und es somit keine Risse im Sichtmauerwerk geben kann. Zur Verankerung des Mauerwerkes

weiter lesen ..

Querverweise

Anschluss

Anschluss

Gasanschluß

© Fachwerk.de