Der Anker - 1/9

Maueranker

Bild / Foto: MauerankerHallo, ich habe mich soeben neu angemeldet und grüße erstmal die Fachwerk-Gemeinde. Ich wohne in einem Haus von 1930 und habe dieses vor dem Abriss bewahrt und mit kleinen Mittel über Jahre wieder flott gemacht. Es ist allerdings kein Fachwerkhaus sondern ein reines Backsteinhaus. Gerne lade ich ein dazu vorher/nacher ...»

Ringanker zu hoch gebaut für Sichtschalung ?

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage an die Zimmerleute unter Euch... Bin gerade dabei ein Zimmer ans Haus anzubauen. Der Dachaufbau ist als Sichtschalung mit Außendämmung vorgesehen. Die Zimmereifirma war damals bei mir auf der Baustelle und hat genau gesagt, wie hoch ich den Ringanker mauern soll, ...»

Ausbau Kellerräume zu 2 Zimmer Wohnung

Hallo zusammen. Vorab, ich bin kein erfahrener Handwerker, daher verlasse ich mich viel darauf, was andere sagen. Ich bin dabei, 2 Kellerräume auszubauen, wir erwarten Nachwuchs und unsere große soll dort eine kleine 2 Zimmer Wohnung bekommen. Also hab ich alles raus gerissen, bis nur noch Wände und Böden übrig ...»

Fachwerk ausmauern

Hallo, bin neu und habe folgende Frage. Im Scheunenanbau meines Hauses geht das Fachwerk direkt bis auf die Granitschwellen, also es gibt dort keine untere Holzschwelle, die Staken sind direkt zw. der Granitschwelle und dem ersten Riegel verkeilt und mit Lehm ausgefacht. Zumindest gewesen. Dazu kommt die Granitschwellen ...»

Frage zum verlauf der tragenden Balken

Hallo, ich will mir ein Aqaurium aufstellen mit ca. 280KG (auf 0,5m²) im Altbau ca. 1900 rum in Kassel (Holzbalkendecke). Gewicht will ich großflächiger verteilen durch eine Küchenplatte 1,88m*0,62m. Die Küchenplatte sollte mindestens auf 2 tragenden Balken aufliegen. Hier liegt das Problem... Leider liegt ...»

Befestigung einer Grundschwelle auf Sandsteinmauer

Guten Tag, wir planen den Bau eines sogenannten "Lych Gates" in einem englischen Garten. Ein Lych Gate ist ein traditionelelr Eingang in englischen Friedhöfen oder eben Gärten. Dabei handelt es sich um zwei 50 cm hohe Sandsteinsockel(beidseitig des Weges), auf denen dann je eine Fachwerkwand steht, die ein ...»

Alter Fensteranker

Hallo ich bin auf der suche nach den alten Fenster ankern . Die mann früher in das Mauerwerk Geschlagen hat. Ich hab leider kein bild davon Also gibt es die dinger noch wo zu kaufen ? Ich habe schohn angefangen in abriss ruinen die dinger rauszumeisseln. Für antworten bin ich dankbar...»