Der Anbau - 9/9

Gebäudeanbau an der Gartengrenze

Hallo, das Nachbargrundstück wird von einen Landwirt genutzt, er stellt dort Tracktoren, Hänger und sonstiges ab. es existiert eine kleine Halle direkt bei uns an der Gartengrenze (ca. 1m vom Zaun ). Er hat nun begonnen einen Anbau am bestehenden Gebäude zu errichten und nimmt uns damit die schöne Aussicht!!! Gespräche ...»

Fachwerkfassade für Anbau - günstige Möglichkeiten?

Hallo liebe Fachwerkfreunde, ich plane einen Anbau an mein Elternhaus. Um den Charakter des Fachwerkhauses zu erhalten, suche ich nun eine kostengünstige Möglichkeit einer Fachwerkfassade für den geplanten Anbau. Hat jemand einen Tipp? Oder sogar eine Adresse einer Firma? (Mein Elternhaus steht in Münster). Liebe ...»

Elektrische Fußbodenheizung

Hallo, unser kleines Fachwerkhäuschen wird komplett mit Strom geheizt(Direktheizungen in jedem Raum). Ein(beim Kauf noch nicht fertig gestellter) Anbau soll jetzt in Angriff genommen werde. Da kam die Idee auf, diesen Raum (ca.20m²) mit einer elektr.Fußbodenheizung auszustatten. Weiß jemand zu diesem Thema etwas? ...»

das Haus - total verschandelt

... welch Graus, vielleicht hat's ja einer von Euch gesehen, in der neuesten Ausgabe von "das Haus" hat ein Architekt einen Anbau zu seinem eigenen Fachwerkhaus entworfen und das tatsächlich in die Tat umgesetzt. Eigentlich gehört ihm die Lizenz entzogen. Eine Hochgradigkeit von Geschmacklosigkeit, die wirklich ...»

Wärmeschutznachweis Neubau (Anbau) oder nicht?

Hallo, noch ne Frage: Wir haben einen maroden Anbau abgerissen, der nun wieder neu erstellt werden soll. Wir haben uns jetzt überlegt (öfter mal was neues...), den Anbau als Fachwerk errichten zu lassen. Braucht man da auch einen Wärmeschutznachweis? - Weil normalerweise ist ein Fachwerk ja nicht zu vergleichen ...»

Holzanbau mit Küche von innen dämmen

Hallo, meine Jugendstilvilla wurde ca. 1940 einem kleinen Holzanbau erweitert, in dem sich nun die Küche befindet. Als ich neulich die Presspappe Innenverschalung göffnet habe, habe ich zwischen den Vierkantholz-Sparren leider keinerlei Isolierung gefunden. Die Holzaussenwand ist ca. 3cm dick, die Sparren ...»

Anbau

Hallo, an ein Fertighaus soll ein Anbau mit rd. 120qm erfolgen. Gibt es in NRW (am besten Raum Köln) Beispiele von schon raelisierten Anbauten an Fachwerkhäusern ? Über Anregungen dazu würden wir uns sehr freuen, mit freundlichen Grüßen Guido Fischenich...»

Wintergartenanbau am Fachwerkhaus

Wer kann mir Infos über Wintergärten am Fachwerkhaus geben ? Fotos oder Zeichnungen wären von Interesse....»