Der Anbau - 7/9

Feuchtigkeit in Schlafzimmer und aufsteigende Feuchtigkeit in Anbau aus Ziegeln

Unser 300 Jahre altes Fachwerkhaus aus Bruchsteinen bringt einige Feuchtigkeitsprobleme mit sich, die wir nicht in den Griff bekommen: 1. Das Schlafzimmer ist nicht unterkellert. eine der Außenwände, die tief im Erdreich liegt, wurde aufgebaggert und eine Drainage gelegt. Nun schimmelt es aber trotzdem im Schlafzimmer. ...»

Aussenmauer am Anbau

ich habe einen größeren Schuppen, der komplett mit Holzpanelen verkleidet war. Diese habe ich alle entfernt, weil das Holz sehr alt war und mir nicht gefallen hatte. Leider ist der Putz unter dem Holz natürlich nicht mehr so gut. Das größe Problem ist das eine Mauerseite etwas schief gemauert ist und am unteren ...»

WINTERGARTEN BAUGENEHMIGUNG ?

Hallo an alle Mein Mann und ich haben vor 7 Jahren in einer landwirtschaftlichen Zone ein Haus gekauft.An unserem Haus befindet sich ein Anbau mit Flachdach.Unser Problem ist,dass es für dieses Haus,keine Baugenehmiegung gibt.Der Bauernhof liegt 480m von unserem Haus entfernt.Um eine Baugenehmiegung zu bekommen, ...»

Dämmung Holzanbau Haus

Hallo, ich habe einen verpfuschten Holzanbau (war mal als Balkon gedacht und dann billigst und weder luftdicht noch wasserdicht mit Spanplatten, Styropor und Rigips) und jetzt angefangen zu sanieren. Dabei habe ich an folgenden Aufbau gedacht (von innen nach außen, die 160 mm Dämmdicke ergeben sich weil es ...»

Terrassenanbau an Fachwerk mit Überdeckung des unteren Auflagebalkens

An unserem nun fast fertig renoviertem Fachwerkhaus wollen wir an der Frontseite eine Terrasse anbauen. Der Fußbodenaufbau INNEN liegt auf Höhe Oberkante des umlaufenden Ringbalkens auf dem das gesamte Fachwerk ruht. Die Terrasse außen und damit auch die Eingangsbereich sollen auf derselben Höhe sein, da man ...»

Anbau an Fachwerk-Lehmbau-Wand

Hallo, ich habe vor 3 Jahren ein großes Mehrfamilien Fachwerk-Lehmbau-Haus von meinem Bruder geerbt (Einzeldenkmal), welches gerade fertig saniert war. Daran will jetzt ein Bauträger Reihenhäuser - direkt - anbauen und man hat mich zu einem Ortstermin geladen. Ich habe keinerlei Ahnung vom Bau, habe aber die ...»

Außendämmung oder nicht?

Bild / Foto: Außendämmung oder nicht?Hallo Experten und Hausbesitzer, Bin neu hier im Forum, erhoffe mir hier ein paar Antworten.Meine Frau und ich haben vor kurzem ein Haus aus dem Jahre 1906 erstanden, es handelt sich hierbei um ein kleines von Außen verputztes Fachwerkhaus mit einem länglichen Flachdachanbau, welcher rückseitig in das Fachwerkhaus ...»

Geerbtes Haus ohne Baugenehmigung

Wir haben 2002 ein Haus geerbt,welches bis zu diesem Zeitpunkt auch von der Erbtante bewohnt war.Im diesem Jahr (2007) haben wir einen KfW-Kredit aufgenommen um das Haus zu modernisieren,Wärmedämmung,neue Fenster u.a.einen Anbau. Der Anbau wurde abgelehnt mit der Begründung,dass es für das Haus gar keine Baugenehmigung ...»

Kleine Löcher in Anbauwand

Hallo, ich habe seit einigen Tagen in einer Leiste meiner Kirschbaumanbauwand Löcher in Stechnadelgröße, also viel kleiner als 1 mm entdeckt, darunter Bohrmehl: Insekten außer vereinzelt Motten, sind nirgends zu entdecken. Im Fachbetrieb wurde mir Holzwurm-Stop von der Fa. Staufen verkauft. Leider habe ich ...»

Anbau eines Holzhäuschens

Ich habe von einer Freundin ein kleines altes holzhäuschen geschenkt bekommen, dass ich als geräteschuppen und wohnung für mülltonnen an an meinen seitenflügel anbauen will. Nordwand, kaum dachübersand. ist zwar nicht wetterseite und gechützte hoflage, aber irgendwie werde ich den dachanschluss des häuschens ...»

Natursteinkeller - Probleme beim Anbau

Hallo, zwischen zwei Häuser um 1900 soll ein Anbau gesetzt werden. Beide Häuser haben Kellerwände aus Natursandstein und Lehmboden. Die Wandfeuchte ist relativ hoch. In die gute 4 m breite Baulücke soll ein unterkellerter Anbau gesetzt werden, in dem Pelletslager und Brenner untergebracht werden. Auf der eigenen ...»

Terrassenanbau an Sandsteinhaus

Hallo, wir möchten an unser Sandsteinhaus statt der Holzterrasse eine Stein-Terrasse mit Böschung anbauen, damit man auch vom Innern des Hauses - ungestört durch ein Geländer - in den wunderschönen Garten blicken kann. Worauf muss bei einer deartigen Mahnahme insbesondere in dem direkten Anschlussbereich an ...»

Holz vom Anbau Fachwerkhaus Baujahr 1895

Hallo, ich möchte den Anbau an meinem Fachwerkhaus (Bj 1895) entfernen. Der Anbau ist ca. 3m breit und 4m lang und 2,50m hoch. Meine frage ist ob jemand an solchen Balken interesse hat und ob man dafür Geld verlangen könnte und wenn ja wieviel ungefähr. Die sind im super zustand nur der ansatz der Balken ...»

Bausünde verstecken bzw. anpassen

Hallo Leider wurde bei unserem Haus in der Vergangenheit vom ehemaligen Besitzer ein Anbau an die Rückseite angefügt. Optisch passt das leider gar nicht zu einem Umgebindehaus. Sieht man ja ganz gut auf dem Bild :-( Jetzt habe ich die Überlegung, die hässliche Fassade optisch der alten Bausubstanz anzupassen. ...»