Der Anbau - 6/9

Neuer Fussboden in meinem Anbau der gedämmt und anschließend gefliest werden soll

Hallo habe einen Anbau (1963) an meinem Haus von 1907. Hier habe ich die Zisterne in einem Raum mit Sand zugeworfen. Der Flur vor diesem Raum hat einen Boden bestehend aus einem Steinaufbau und ca 3 cm Beton. Auf diese Höhe habe ich gedacht, werde ich auf dem Sand den Grundestrich machen, so dass sich beide ...»

feuchter Keller

Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj. 1923 mit einem Anbau aus den Nachkriegsjahren (Mittel-Stadthaus, wobei der Anbau an den Seiten nicht an die Nachbarhäuser angebaut ist, sondern weiter in den Garten reinragt). Das Haus inkl. Anbau ist unterkellert. Der alte Teil des Kellers ist nicht übermäßig feucht ...»

Aussenwand in Anbau nass / feucht

Hallo! Wir haben in einem Anbau einen Raum neu verputzt, Decke neu gemacht. Dort steht jetzt Waschmaschine und Kondenstrockner drin. Gefliesst ist nur der Fußboden und eine scheuerleiste. Im Raum gibt es keine Heizung, da er auch im Winter nie kälter als etwa 5-10°C wurde. Nun haben wir festgestellt das sich ...»

Fachwerkanbau Eiche

Hallo, ich plane einen Fachwerkanbau in Eiche durchzuführen und bin schon eine ganze Weile am hin und her überlegen ob ich frisch eingeschnittenes Eichenholz verwenden sollte, oder welches was bereits 5 Jahre abgelagert ist. Es ist ein erheblicher Preisunterschied pro m³. Nun wollte ich wissen ob hier jemand ...»

epatherm Platten Innendämmung

Sehr geehrte Damen und Herren, an unserem erworbenen Haus haben wir festgestellt das eine Wärmebrücke bei einem Anbau vorhanden ist. Mann hat uns die epatherm Platten empfohlen. Ich habe bedenken das die aufgenommene Feuchtigkeit in den Platten bleibt und dadurch Schimmel entstehen kann....»

Fachwerkanbau auf Massivplatte

Hallo Fachwerkforum, ich bin durch Hinweise im Bekanntenkreis auf diese Seite gestossen und hoffe dass ihr mir auch helfen könnt. An meinem Haus (BJ 1914) ist ein bestehender Wintergarten angebaut. Die Konstukion besteht aus einer massiven Bodenplatte aus Stahlträgern in Beton, auf welche eine Fachwerkkonstruktion ...»

Verankerung von Holzanbau in Außenwand

Bild / Foto: Verankerung von Holzanbau in AußenwandHallo, derzeit baut ein Holzunternehmen auf unsere vorhandene Garage eine Etage zum Wohnen & Dachterrasse auf. Die Garagendecke wurde im Vorfeld abgerissen, so daß "nur" noch die Außenwände standen. Unter der Garage befindet sich noch ein Keller und darunter dicke Fundamente. Jetzt hat unser Statiker ...»

Holzanbau richtig isolieren

Hallo, wir erhalten nächste Woche einen Holzanbau auf unsere Garage. Die Garagendecke wurde diesbezüglich entfernt um später ggfs. die Garage auch als Wohnraum nutzen zu können. Der Zimmermann scheint für uns sehr seriös - nun machte uns ein Bekannter nur etwas nervös, da er meinte für den Preis würde ...»

Fensterfrage

Hallo, wir haben ein Haus mit bunt gemischten Fenstern, die originalen Kastenholzfenster und wild eingesetze und unpassende weisse PVC Fenster.....kann mir jemand einen Tip geben wie man am besten entscheidet welchen Weg wir gehen sollen? Danke, Natalie...»

Dämmung von Dach und Anbau aus Holzständerwerk

hallo zusammen, ich möchte meinen anbau dämmen. der anbau ist als holzständerwerk gebaut worden. von außen wurde eine holzschalung aufgebracht und verschiefert ob dort auch eine bitumschicht (teerpappe) auf der holzschalung ist weiß ich nicht. auf den sparren im dach ist auch eine holzschalung mit dachschindel ...»

Feuchtigkeit in Schlafzimmer und aufsteigende Feuchtigkeit in Anbau aus Ziegeln

Unser 300 Jahre altes Fachwerkhaus aus Bruchsteinen bringt einige Feuchtigkeitsprobleme mit sich, die wir nicht in den Griff bekommen: 1. Das Schlafzimmer ist nicht unterkellert. eine der Außenwände, die tief im Erdreich liegt, wurde aufgebaggert und eine Drainage gelegt. Nun schimmelt es aber trotzdem im Schlafzimmer. ...»

Aussenmauer am Anbau

ich habe einen größeren Schuppen, der komplett mit Holzpanelen verkleidet war. Diese habe ich alle entfernt, weil das Holz sehr alt war und mir nicht gefallen hatte. Leider ist der Putz unter dem Holz natürlich nicht mehr so gut. Das größe Problem ist das eine Mauerseite etwas schief gemauert ist und am unteren ...»

WINTERGARTEN BAUGENEHMIGUNG ?

Hallo an alle Mein Mann und ich haben vor 7 Jahren in einer landwirtschaftlichen Zone ein Haus gekauft.An unserem Haus befindet sich ein Anbau mit Flachdach.Unser Problem ist,dass es für dieses Haus,keine Baugenehmiegung gibt.Der Bauernhof liegt 480m von unserem Haus entfernt.Um eine Baugenehmiegung zu bekommen, ...»

Dämmung Holzanbau Haus

Hallo, ich habe einen verpfuschten Holzanbau (war mal als Balkon gedacht und dann billigst und weder luftdicht noch wasserdicht mit Spanplatten, Styropor und Rigips) und jetzt angefangen zu sanieren. Dabei habe ich an folgenden Aufbau gedacht (von innen nach außen, die 160 mm Dämmdicke ergeben sich weil es ...»