Der Anbau - 2/9

Sehr grober Fassadenputz

Guten Abend Community, ich habe ein Haus Mitte des 19 Jahrhunderts erworben. Das Haus hat ein neueren Anbau ca. 60 Jahre. Jetzt ist an dem alten Haus ein sehr grober Putz ( Wurfputz? )verarbeitet worden. An dem Anbau so ein hässlicher Reibeputz. Jetzt möchte ich die VF einheitlich gestalten. Dieser grobe Putz ...»

Betonboden Anbau, ehem. Stall. Gibt es eine prakmatische Lösung?

Bild / Foto: Betonboden Anbau, ehem. Stall. Gibt es eine prakmatische Lösung?Hallo zusammen, auf den Fotos ist der Boden unseres Anbaus zu sehen. Das war ursprünglich mal ein Stall. Später waren darin ein Bad, eine kleine Küche und eine Waschküche. Das ist nun alles raus und die obere Schichg desVerbundestrichs entfernt. In dr Mitte des Raumes stand eine tragende Wand, dahr die Trennung ...»

Bodenaufbau im Anbau

Bild / Foto: Bodenaufbau im AnbauHallo zusammen, ich habe schon viele gute Ratschläge und Tipps hier im Forum gelesen. Nun habe ich auch mal eine Frage zum Thema Bodenaufbau. Ich habe vor 2 Jahren mein Traumhaus kaufen können. (Siedlungshaus aus der Jahrhundertwende)Renoviere und Saniere seit dem mit gemeinsam mit meinem Sohn unseren Schatz. ...»

Garagenanbau

hallo erst mal Ich möchte meine Garage erweitern bzw anbauen um mein Auto drin zu parken.Sie ist wie das Haus dazu von 1950 und ist viel zu kurz.Es soll eine Erweiterung um 1,00 m in der Länge werden. Da die Aussenwand ca.30cm dick ist und die momentane Einfahrt mit 2 schienen von s49 der länge 2,20 mit Auflage ...»

Umnutzung eines Stalles zu einer Wohnung im Außenbereich

Bild / Foto: Umnutzung eines Stalles zu einer Wohnung im AußenbereichHallo zusammen, meine Schwiegereltern haben einen alten Bauernhof im Außenbereich, der in Form einer Nebenerwerbslandwirtschaft geführt wird. Meine Frau und ich würden gerne mit auf den Hof ziehen. Da keine 2. Wohneinheit existiert, muss diese neu geschaffen werden. Unser erster Plan, ein zweites freistehendes ...»

Viele Fragen zum Badanbau

Hallo! Unser jetziges Bad ist ein Anbau. Aus mehreren Gründen haben wir uns entschieden den Anbau wegzureißen und verbessert/vergrößert wieder aufzubauen (ca 2m x7,5m). Im Moment beschäftigt mich der Wandaufbau. Meine urpsrüngliche Vorstellung war von innen nach außen: - Fliesen (evtl. an manchen Stellen Tadelakt) - ...»

Alter Anbau an Scheune erneuern

Hallo, habe neben meinen Wohnhaus eine Scheune mit Anbau. Den Anbau möchte ich wegreißen und erneuern, brauch ich da eine Genehmigung vom Bauamt?...»

Holzanbau Freistehend - Fußbodenaufbau

Hallo, an mein bestehendes Haus baue ich im Moment einen Anbau. Es handelt sich um einem kompletten Holzrahmenbau, der auf 2 Steinsäulen ruht. Ich erweitere die Grundfläche des 1.OG. Die Holzkonstruktion ragt 3 Meter über das bisher bestehende Gebäude hinaus und ist praktisch allseitig von Luft umschlossen. ...»

Sickerschächte

Hallo Ich habe einen Flachdachanbau . ca 120m“ Das Regenwasser wird in 2 Sickerschächten abgeleitet . Diese sind vom Vorbesitzer angefertigt worden und befinden sich ca 3,5m vom Anbau weg . Durchmesser ca 0,6 M und tief ca 1M . Gefüllt mit Kies . Das Wasser läuft auch bei einem Wolkenbruch sauber ab . Also ...»

Altes Flachdach eines Anbaus dämmen

Moin, unser Altbau aus den 50ern, in dem sich Gäste-WC und Windfang befinden, scheint undicht zu werden. Ich überlege jetzt, was ich da tun kann. Der Aufbau ist nicht sehr spektakulär, nur eine Betonplatte, die mit entsprechenden Schweißbahnen zugeklebt wurde, was wohl ca. 30 Jahre gehalten hat, und das ohne ...»

Aufstocken, Anbauen oder Neu bauen?

Hallo liebes Forum, wir als 5-köpfige Familie stehen momentan vor einer grossen Entscheidung und sehen bis jetzt noch nicht klar. Kurz: Aufstocken, Anbauen oder ganz neu bauen? Es geht um ein 1955 erbautes, 120m² grosses (EG+DG), renovierungsbedürftiges Haus in ländlicher Region. Hauptproblempunkt: ...»

Anbauen auf Sandstein

Hallo zusammen,ich möchte anbauen und der Untergrund ist Sandsteinfelsen!wie gehe ich am besten vor???Einfach auf den Felsen mauern oder doch irgendwelche Vorarbeiten leisten?? Danke im voraus...»

Kosten für Aufstocken des Anbaus am Fachwerkhaus

Bild / Foto: Kosten für Aufstocken des Anbaus am FachwerkhausWir würden gerne das Fachwerkhaus um ein Bad im Obergeschoss erweitern und dafür den bestehenden eingeschossigen Anbau aufstocken. Dabei gleich die Terrasse überdachen und als Balkon nutzen. Ich hab mal einen Entwurf skizziert. (Im Bild wäre der neue Teil rot schraffiert) Mit welchen Kosten wäre hier etwa ...»

fehlerhafte Baukostenberechnung

Hallo liebes Forum, habe mal wieder Ärger mit den Firmen, nun leider mit der ausführenden Baubetreuung - Architekten. Ich habe an unserem Altbau überlegt einen Wintergarten als Wohnzimmer oder einen Anbau planen und realisieren zu lassen. Der Wintergarten hätte ca. 15.000 Euro gekostet (30qm). Da unser Haus ...»