ameisen

  1. A

    Was für ein Pilz?

    In unserem Haus von 1903 haben wir im Keller Ameisen. Darauf haben wir die Kellerdecke aufgemacht um zu sehen woher die Ameisen kommen. Nun haben wir dort Würfelbruch entdeckt und auch dieses Schadbild entdeckt . Was ist das? Nun was können wir tun? Wir haben keine Lust die ganze Decke zu erneuern.
  2. H

    Ameisen unter dem Haus

    Hallo Community! Unser Haus(Bj. ca. 1770) steht direkt am asphaltierten Bürgersteig. Zwischen Bürgersteig und Hauswand haben sich anscheinend Ameisen eingenistet. Jetzt möchte ich die natürlich beseitigen und dafür sorgen, dass sie nicht mehr wiedwr kommen. Ich habe mir überlegt, diese Fugen zu...
  3. Y

    Ameinsen unter Dielen und Feuchtigkeit

    Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Wir haben in unserem Haus in einem Zimmer den Dielenboden geöffnet, da es immer verschimmelt und sehr muffig roch. Was zum Vorschein kam waren einzelne lose Styroporplatten und Styroporkrümel. darunter dann diese alten DDR...
  4. I

    Ameisen im Holzhaus

    Hallo, wir haben ein teilweise in Holzstäderbauweise gebautes Haus südlich von HAmburg. Offenbar haben sich in der Nordwand und/oder der Zwischendecke Ameisen eingenistet, die wir aber nie sehen, wir finden nur Sägespanhäufchen. Wer kann uns einen Experten empfehlen, der hilft, das Nest/die...
  5. S

    Ameisenbefall

    Jedes Jahr Ende April/Anfang Mai habe ich ein Ameisenproblem in der Wohnung. Ich wohne zur Miete in einem ehemaligen Fachwerkhaus aus dem 18 Jahrhundert. Man sieht nichts mehr vom Fachwerk, aber der innere Aufbau ist vorhanden. Mein Vermieter hat viel selber gemacht. Der Ameisenbefall betrifft...
  6. D

    Ameisen und Bruchstein am Hang

    Hallo, auch wenn hier schon öfter Ameisen thematisiert worden sind, finde ich für mein Problem keine rechte Hilfe. Habe ein Haus erworben, welches im EG aus Bruchstein besteht, steht im Hang. Nun tauchen immer wieder Ameisen auf, mal in der Küche, mal im Esszimmer. Auch um das Haus herum laufen...
  7. V

    Ameisen, feuchter Keller, feuchte Wände, undichte Fassade

    Hallo liebes Forum, ich habe mich hier angemeldet, nachdem ich in den letzten Tagen bei meiner Internetrecherche immer wieder in diesem Forum gelandet bin. Ich habe mir ein Zweifamilienhaus aus Klinker/Backstein mit Anbau (Treppenhaus um 1970 und alter Scheune und Stall) gekauft. Das...
  8. H

    Ist das Holzschädlingsbefall?

    Hallo, Ich habe vor kurzem ein saniertes Fachwerkhaus gekauft (Sanierung in den 1970ern, Baujahr evtl. 1789???). Ein Gutachter hatte vor dem Kauf Spuren von altem Befall gefunden, aber nix aktuelles. Heute habe ich ein Holzmehl (denke ich) an einer Fensterscheibe entdeckt. Es sieht aus wie...
  9. R

    Kammerjäger holen nach Ameisenfraß?

    Nachdem die Decke freigelegt wurde, hat man einen von Ameisen zerfressenen Balken über der Ausgangstür erneuert. Ameisen sind keine sichtbar, auch im ganzen Haus nicht, ebenso keine Holzstreußel oder sonstige Spuren, auch der Blaken ist trocken. Die Schädigung scheint schon einige Zeit her zu...
  10. K

    Ameisen-Haufen?

    Liebe Leute, auf einem Schrank der etwas unter der Zimmerdecke hängt sammelt sich seit einiger Zeit immer ein Häufchen an (s. Bild). Vereinzelt wurden Ameisen gesichtet. Was da so rumliegt sieht aus wie Holzmehl und dazu jetzt neu auch noch kleine schwarze Kügelchen. Handelt es sich bei den...
  11. W

    Wand Fachwerkhaus renovieren

    Hallo, wir sind Besitzer eines Fachwerkhauses. Die westliche Außenwand, die sogenannte Regen-/Wetterseite, muss ich dringend renovieren bzw. abdichten, zumal auch Ameisen bereits reingekrabbelt sind. Vor ca. 3-4 Wochen war bereits der Kammerjäger hier und die Ameisen seitdem auch nicht mehr zu...
  12. C

    Im Sommer hunderte hungrige Ameisen im Winter fünf faule Bockkäfer

    Kurze Hausbeschreibung: Haus (1937, kein Fachwerk) mit Keller, Erdgeschoss, Dachgeschoss, Dachspitz. Jedes Stockwerk ist vollausgebaut und beheizt. Dachspitz wurde erst 1997 bis unter den First ausgebaut, z.T. sind hier neue Sparren und Firstabschnitte. Grundfläche Haus ist 14 x 10 m. Das...
  13. M

    Schwelle morsch

    Hallo, ich habe gestern im Obergeschoss die alten Fussbodendielen herausgerissen und mit Schrecken festgestellt, dass die Schwelle der ehemaligen Aussenwand auf ca. 1 Meter morsch ist. Ich habe ein Bild eingefügt. Ein Austausch ist aus meiner Sicht nicht günstig, da auf der anderen Seite, das...
  14. B

    Wie hoch können Ameisen Sandkörner transportieren ?

    Ich hatte doch eine Frage gestellt - "was könnte dies für ein Feuchtschaden sein". Ein Teil wird hier aufgelöst.
  15. A

    Nässe durch Ameisen

    Hallo, wir haben vor ca. 18 Jahren ein in den 30iger Jahren gebautes Haus gekauft. Das Haus ist nicht unterkellert und hat kein richtiges Fundament. Als wir das Haus kauften erfolgte die Beheizung durch das Nachbarhaus, da beide Häuser einen Eigentümer hatten. Die Wasser - und Heizungsrohre...
  16. S

    Holzfraß?

    Wer weiß, woher dieser "Staub" in Bodennähe des Balkens kommt?
  17. Restauratio GmbH

    Ameisen - alle Jahre wieder

    Liebe Leute, hat jemand einen brauchbaren Tip, wie man den Ameisen im Altbau sicher und dauerhaft den Kopf in's Genick drehen kann? Bauliche Maßnahmen erscheinen mir nicht realisierbar (ich komme nicht an ggf. verborgenen Spalten 'ran), die Baumarktgifte greifen nicht zufriedenstellend. Jedes...
  18. W

    Ameisen?

    Beim Umbau unseres Hauses hab ich mich beim Freilegen der Balken sehr erschrocken über die Schäden daran. Hab mal ein Foto eingefügt. Ich ging zunächst von Holzwürmern aus. Ein Nachbar sagte mir aber, dass dies Ameisen getan hätten. Unser Haus ist 100 Jahre alt und die Balken waren verbaut. Fast...
  19. Restauratio GmbH

    Ameisen!

    Alle Jahre wieder. Kennt jemand ein wirklich wirksames Mittel gegen Ameisen? Der Kram aus dem Baumarkt kostet, obwohl nur Material für wenige Pfennige drinsteckt, ein Heidengeld. Mit der Wirksamkeit sieht es aber nicht so blendend aus. Grüße Thomas
  20. B

    Holzbock?

    Moin zusammen, in unserem Holzblockhaus (ca 7 Jahre alt) rieselt einiger Zeit weißes Mehl aus der Zwischendecke. Immer wieder, auch nach mehrfachem Absaugen, sind nach wenigen Tagen weiße Mehlspuren an verschiedenen Stellen zu erkennen. Wir haben eigentlich Mäuse im Verdacht und auch bereits...
Zurück
Oben