Die Altersbestimmung - 1/3

Ungefähre Altersbestimmung des Dachstuhls durch konstruktive Merkmale

Hallo, wir haben vor zwei Jahren eine alte Kate mit Blechdach von 1903 gekauft. Um das undichte Dach neu decken zu lassen, habe ich nun den Dachstuhl aufgemessen. Es ist ein Kehlbalkendach mit tief gezogenem Krüppelwalm (halber Walm), Grundfläche des Hauses ist 11*16m, es gibt 5 Sparrenpaare mit Abständen von ...»

Altersbestimmung

Wir haben im Jahr 2008 ein Fachwerkhaus erworben für das wir zu der Zeit kein genause Alter ermitteln konnten.Nach erfolgter Restaurierung stehen wir jetzt vor dem Problem,dem Bauamt auf Grund vorhandener Fenster in der Außenmauer(Grenzbebauung)das Alter unsers Hauses belegen zu müssen.Situation ist diese,das ...»

Zieranker Altersbestimmung?

Bild / Foto: Zieranker Altersbestimmung?Hallo zusammen, mein erster Beitrag soll mir Klarheit über das Alter meines Hauses bringen. Kann man anhand der Zieranker bestimmen, wann solche verwendet wurden? Herlichen Dank. Mitch Behn...»

Altersbestimmung an Hand von konstruktiven Merkmalen.

Hallo Fachwerker, kann jemand an Hand von konstruktiven Merkmalen einen Zeitraum bestimmen in welchem unser Haus entstanden sein könnte? 1. liegender Dachstuhl, Krüppelwalm (Bild 1, Bild 2) 2. Fachwerk Westgiebel (Bild 3) 3. alte Zimmertüren (4 hochkant Füllungen) mit Schippenbändern und Einschlagkloben. 4. ...»

ich hätte gern gewußt wie alt unser haus in 99887 gräfenhain karl halbig str .2ist...»

Altersbestimmung der Wandmalerei

Nachdem ich 5 Lagen Tapeten von den Wänden des Flures entfernt hatte kamen direkt auf dem Feinputz der Gefache Reste einer Wandbemalung der Gefache zutage. Bisher konnte mir niemand auch nur annähernd sagen aus welcher Zeit sie stammt. Der Hintergrund ist ein grau-blau, darauf sind rote, blaue und schwarze Striche, ...»

Altersbestimmung

Hallo allerseits, wie bekomme ich heraus, wie alt unser Haus ist? Vielleicht ist das eine sehr blöde Frage, und irgendwer haut mir um die Ohren: "Mann, Du Dussel, das steht doch Da-und-da!" Aber auf dieses Da-und-da bin ich bislang nicht gekommen. Wir hatten schon zwei Leute da, die sich ein wenig auskennen ...»