altersbestimmung

  1. M

    Altersbestimmung Haus

    Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus geerbt welches seit längerem in Familienbesitz ist, jedoch stark vernachlässigt wurde. Da ich nun die Sanierung angehen möchte, möchte ich im ersten Schritt das Alter des Hauses herausfinden. Kann mir dafür jemand hier weiterhelfen? Wenn ja welche...
  2. S

    Altersbestimmung Haus

    Liebe Community, mein Mann und ich haben letztes Jahr ein Haus im Bergischen Land gekauft. Laut Maklerin ist das Baujahr 1864. Da ich geschichtlich interessiert bin habe ich direkt weitere Nachforschungen betrieben. Beim zuständigen Katasteramt habe ich die älteste Katasterkarte von 1827...
  3. M

    Altersbestimmung benötigt

    Hallo zusammen, ich habe an irgendeiner Stelle (Forum/Artikel/Buch) von einer Besonderheit gelesen, die bei der Altersbestimmung helfen kann. Jetzt kann ich das leider nicht mehr finden. Ich habe das bei mir im Haus gefunden - deswegen mein Interesse. Anbei ein Bild von zwei "Keilen" am Holz...
  4. D

    Ungefähre Altersbestimmung des Dachstuhls durch konstruktive Merkmale

    Hallo, wir haben vor zwei Jahren eine alte Kate mit Blechdach von 1903 gekauft. Um das undichte Dach neu decken zu lassen, habe ich nun den Dachstuhl aufgemessen. Es ist ein Kehlbalkendach mit tief gezogenem Krüppelwalm (halber Walm), Grundfläche des Hauses ist 11*16m, es gibt 5 Sparrenpaare mit...
  5. V

    Altersbestimmung

    Wir haben im Jahr 2008 ein Fachwerkhaus erworben für das wir zu der Zeit kein genause Alter ermitteln konnten.Nach erfolgter Restaurierung stehen wir jetzt vor dem Problem,dem Bauamt auf Grund vorhandener Fenster in der Außenmauer(Grenzbebauung)das Alter unsers Hauses belegen zu müssen.Situation...
  6. M

    Zieranker Altersbestimmung?

    Hallo zusammen, mein erster Beitrag soll mir Klarheit über das Alter meines Hauses bringen. Kann man anhand der Zieranker bestimmen, wann solche verwendet wurden? Herlichen Dank. Mitch Behn
  7. A

    Altersbestimmung an Hand von konstruktiven Merkmalen.

    Hallo Fachwerker, kann jemand an Hand von konstruktiven Merkmalen einen Zeitraum bestimmen in welchem unser Haus entstanden sein könnte? 1. liegender Dachstuhl, Krüppelwalm (Bild 1, Bild 2) 2. Fachwerk Westgiebel (Bild 3) 3. alte Zimmertüren (4 hochkant Füllungen) mit Schippenbändern und...
  8. K

    Kein Titel

    ich hätte gern gewußt wie alt unser haus in 99887 gräfenhain karl halbig str .2ist
  9. K

    Altersbestimmung

    Hallo allerseits, wie bekomme ich heraus, wie alt unser Haus ist? Vielleicht ist das eine sehr blöde Frage, und irgendwer haut mir um die Ohren: "Mann, Du Dussel, das steht doch Da-und-da!" Aber auf dieses Da-und-da bin ich bislang nicht gekommen. Wir hatten schon zwei Leute da, die sich ein...
  10. C

    Hausschwamm Altersbestimmung

    Hallo, lässt sich anhand der Fruchtkörper, des Mycels o.ä. das Alter des Pilzes (Serpula Lacrimans) bestimmen? Und wenn wie? Christof Wanderer
  11. M

    Altersbestimmung Immobilie

    Hallo, ich möchte eine Immobilie in Deutschland erwerben, diese Immobilie sei 1992 Kernsaniert. Leider weiss niemand das wirkliche Alter ! Wie kann ich das bestimmen zumindest im groben. Meine Schätzung läuft auf 1920-1925. Merkmale : - Teilunterkellert - Tonnengewölbe / Schienen - Im...
  12. M

    Altersbestimmung von Materialien

    Ist es möglich, das Alter von verbauten Materialien wie Holz, Mörtel und Mineralwolle zu bestimmen, genauer gesagt, das Alter zum Zeitpunkt des Verbauens? Wenn ja, wie? Es geht hier um eine Gewährleistungsgeschichte.
  13. S

    Altersbestimmung

    Hallo, kann mir jemand sagen woran ich erkenne wie alt ein Fachwerkhaus ist? Ich weis nur das man anhand der Formen und ausrichtung der Balken man ein ungefähres Alter bzw. Zeitalter bestimmen kann. Nur finde ich Leider keine Referenzen. Ich würde mich freuen über eure Hilfe :)
  14. M

    Altersbestimmung des Hauses/Farbgestaltung

    Vor zwei Wochen habe ich mir einen Traum erfüllt und ein Fachwerkhaus gekauft. Leider konnte mir der Verkäufer nicht mehr dazu sagen, als daß das Haus auf ein Alter von ca. 300 Jahren geschätzt wird. Kann ich ohne tiefgehende Untersuchungen, etwa an bestimmten baulichen Details, das ungefähre...
  15. C

    Alter des Hauses bestimmen

    Da wir das Alter unseres Hauses nur ungefähr schätzen können (um 1700), überlegen wir, eine dendrochronologische Untersuchung der Balken machen zu lassen(Analyse der Jahresringe). Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, was kostet es und welche Firmen machen diese Untersuchungen?
Zurück
Oben