altbau

  1. T

    Ausführung Dämmung Steildach und Bitumenbahn

    Hallo zusammen, bisher war ich immer nur stiller Mitleser, jetzt habe ich aber selber eine Sache bei der ich so nicht weiterkomme und ich glaube dass ich hier mit diesem Thema genau richtig bin. Ich bin dabei das DG meines Altbaus Baujahr '69 zum Wohnraum (Schlafzimmer) auszubauen. Dazu habe...
  2. O

    EG Bodenaufbau Beton Holzbalken Bj. 1930

    Guten Tag, wir haben uns eine DHH aus 1930 gekauft. Ich habe nun eine Frage zum Boden. Aufbau: Kellerdecke eine Art Beton darauf Balken, dazwischen Asche oä. Und darauf Holbretter. Was ist das für einvBoden, habe sowas bisher nicht gesehen. Da sind ein paar Balken morsch und sollen ersetzt...
  3. A

    "Nette Risse": Analyse des Rissbildes auf Grund von Nässe

    Guten Tag liebes Forum, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet die Ursache für folgendes Problem zu analysieren. Ich möchte ein gebrauchtes Haus erwerben, welches massive Risse aufweist. Das Gebäude ist BJ 1908, unterkellert, mit Steineisendecke / wahrscheinlich eine Kleinesche...
  4. U

    Feuchter Altbau Kellerboden

    Hallo zusammen, ein paar grundlegende Infos zu Beginn. Das Haus ist Baujahr 1935. Habe es vor 5 Jahren erworben und letzes Jahr im Herbst wurde von außen der Keller gedämmt und abgedichtet. Normalerweise hat man kein Problem mit drückender Nässe oder Grundwasser. Nun ist uns vor 2 Monaten...
  5. A

    Modernisierung Elektroinstallition Altbau 1908

    Hallo Zusammen, wir haben uns vor kurzem ein dreistöckigen Altbau von 1908 gekauft. Die Elektroinstallation muss modernisiert werden. Das Haus besteht aus einer Holzständerkonstruktion, die mit Backsteinen aufgemauert ist. Meine Frage an Euch ist, wie ihr bei Euch neue Stromleitungen verlegt...
  6. F

    Feuchte Kellerwand Altbau 1936

    Hallo liebe Community, Ich habe mir letztes Wochenende ein Mehrfamilienhaus Baujahr 1936 aus massiven Mauerwerk angesehen. Die Kellerinnenwände sind im guten Renovierungszustand und weiß, außer die unten dargestellte Außenwand. Laut Besitzer gab es mal einen Wasserschaden durch eine undichte...
  7. D

    Stahlträger Altbau Baujahr ca. 1910

    Hallo an alle, schonmal vielen Dank an alle Antworten. Ich habe wie so viele ein Problem mit den alten Stahlträgern in meinem Altbau. Ich habe jetzt angefangen die Stahlträger von untern her mit einer Drahtbürste zu bearbeiten (siehe erstes BIld). Kann ich das so mit einer Rostschutzfarbe schon...
  8. M

    Estrich-Unterbau im Altbau

    Hallo, in einem Keller aus den 70ern sollte ich den Estrich erneuern. Das Problem ist, dass die "Bodenplatte" den Namen wohl eher nicht verdient. Offenbar bin ich unter dem alten Estrich teilweise schon auf humusartigen Untergrund gestoßen. Es ist in Hanglage, Wasser ist kein Thema, aber...
  9. R

    Geschossdecken Dämmung Altbau

    Hallo ihrvFachwerker, würde gerne meine Geschossdecke und die Dachschrägen dämmen für meinen Altbau von ca. 1930 laut Bauzeichnung. Es ist eine Doppelhaushälfte mit Anbau mit einen Obergeschoss aus Ausgemauerten Fachwerk. Die Geschossdecke besteht aus Dielen darunter der Blindboden mit Schutt...
  10. C

    Anbau an Fachwerkhaus Heizsystem und FBH?

    Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe bisher immer nur zu unterschiedlichsten Themen quer gelesen. Wir besitzen eine Doppelhaushälfte Fachwerk von 1903, ca. 76m², welches wir aufgrund von geplantem Familienzuwachs mittels eines Anbaues (+80m² Wohnraum) erweitern möchten. Das Gebäude...
  11. B

    Altbau um 1900

    Ich würde gerne diesen Betonsockel entfernen welcher vorher durch ein Vordach geschützt wurde. Vordach soll’s nicht mehr geben. Wenn es stärker regnet würde sich davor Wasser sammeln, da kein Gefälle vorhanden ist. Jetzt meine Überlegung den Beton zu entfernen damit das Regenwasser in den Boden...
  12. D

    Warmluftofen in Altbau

    Hallo zusammen, Wir habe ein Fachwerkhaus erworben, Bj. 1930. Vor Einzug stehen Sanierungsarbeiten an. Elektro und rohre machen wir in jedem Fall. Bei derr Heizung stehen wir etwas bloß da... Wir haben einen Warmluftofen, der im Keller mit zwei Brennern betrieben werden kann: mit Gas und mit...
  13. B

    Altbau um 1900

    Moin Moin von der Ostsee, Ich würde gerne wie auf dem Foto gut zu erkennen ist die Lehmziegelwand nur verputzen und die Balken Sichtbar lassen wollen.( Küche/ Innenwand ) Die Balken sind bis auf den unten links gut erhalten und trocken Also der bröselt nicht oder Morsch, wenn man mit Hammer...
  14. D

    Boden Altbau Fachwerk

    Moin, Bin gerade am komplett umbau eines 1760 Baujahr Hauses. die frage ist: Soll ich den Boden (ist trocken und sieht aus wie Lehm gemisch Balken direkt dadrauf) genau so wieder herrichten so wie aufm Foto oder soll da was verbessert werden oder komplett neu Aufbau? Danke euch
  15. C

    Sanierung Flachdach Altbau

    Hallo, Wir würden gerne das Flachdach unseres Altbaus sanieren. Der jetzige Dachaufbau besteht aus. 1. Stroh mit Gips ( innen) 2. Luft zwischen den Balken 3. Lattung 4. Teerpappe Wir würden das Dach gerne dämmen und neu abdichten. Könnte die innere Decke (Stroh+Gips) irgendwie erhalten...
  16. M

    Auslegung einer Wandheizung mit 35 W/qm für Altbau?

    Hallo zusammen Ich habe mich die letzten Tage mit 2 verschiedenen namhaften Firmen über die Auslegung einer Wandheizung unterhalten und von beiden ähnlich tief angesetzte Wärmebedarfskennzahlen erhalten. Beide sind der Meinung, dass man in einem ungedämmten Altbau mit ca. 35 W pro qm rechnen...
  17. F

    Heizungs- und Wasserrohre verlegen Altbau 1911

    Hallo zusammen, wir haben uns in einen Altbau mit großem Grundstück verguckt. Natürlich müssen alle Rohre, sowie die Elektrik erneuert werden. Zur Zeit wird mit Kohle geheizt und das Haus war auch bis vor kurzem noch bewohnt. Die Böden sind aus Holz und wir würden den Dielenboden gern behalten...
  18. T

    Zementmörtel im Altbau als Grund-/Unterputz?

    Ich habe mich nach langem Hin- und Herüberlegen dafür entschieden Zementmörtel als Grundputz im Badezimmer und in meinem Büro in meinem Altbau zu verwenden. Die Wände sind aus Ziegelsteinen, Holz ist an den verputzten Wänden nicht vorhanden. Die Diffusionsfähigkeit des Mörtels beträgt 25u, was...
  19. A

    Lüftungsanlage in Altbau 1910

    Hallo Fachwerker, wir wohnen in einem Backsteinaltbau und müssen nun im Dachgeschoß die Geschoßdecke neu aufbauen. Da somit der Boden entfernt wird und genug Platz in der Decke wäre, könnten wir so also recht einfach eine Lüftungsanlage zusätzlich vorbereiten und das Stockwerk darunter direkt...
  20. D

    Fassadendämmung Altbau 1965

    Hallo Zusammen, wir haben einen Altbau Bungalow aus dem Jahre 1965 gekauft. Die Außenwände bestehen aus 24cm dicken Hohlblocksteinen. Das Haus ist voll unterkellert. Der Keller ist allerdings nur ein Nutzkellern (2 Meter Deckenhöhe) und von außen begehbar. Unser Energieberater rät uns zum...
Zurück
Oben