Die Akustik

schon wieder Trittschalldämmung.....

Hallo und guten Morgen! Da ich für mein Problem bisher keine Lösung im Forum gefunden habe, muß ich doch mal nachfragen. Vor einigen Jahren wurde die ans Fachwerkhaus anschließende Scheune innen ausgebaut, das alte Fachwerk erhalten, neue Böden eingezogen. Leider gibt es zwischen erstem und zweitem Stock ...»

Akustik und Lehm. Wieviel kann Lehm für die Akustik in einem Schulungsraum beitragen?

Hallo ich baue eine altes Gebäude (Stickereilokal, dann Restaurant, dann Pizzeria)zu einer Schule um. Durch Zufall entdeckte ich, dass die Mauern des Erdgeschosses schon an die 400 Jahre alt sind. Ich möchte einen etwas spezielleren Schulungsraum gestalten und möchte z.T. die alten Mauern zum Vorschein bringen, ...»

Wandaufbau für eine Schallschutzmaßnahme

Hallo liebe Forumsteilnehmer, wir möchten mit einem Tonstudio in ein Fachwerkhaus einziehen, und überlegen von innen eine zweite Schale aus Kalksandstein zu setzen um einen besseren Schallschutz zu erreichen. Der Wandaufbau würde von innen nach aussen so aussehen: Putz, 11,5/17,5 cm Kalksandstein, Wärmedämmung ...»