acryl

  1. W

    Alte Balkontüre anschleifen und mit Leinöl Vollfett Farbe streichen.

    Hallo liebe Fachleute! Warum sollte man bei einer Außentüre/hundert Jahre alt/ Denkmal keine Acrylfuge benutzen um den Spalt zwischen Türrahmen und Türfüllung zu füllen? ( Das Abschleifen geht klar, ist ja uralte Leinölfarbe drauf das ist nicht die Frage ;) ) Stimmt diese Aussage überhaupt...
  2. T

    Lehmputz - Kunststof--Fenster - Fuge dazwischen

    Hallo, ich habe eine Frage die mich gerade beschäftigt. Ich habe in einem alten Fachwerkhaus, das ich gekauft habe, im Anbau (1968, normaler Stein) trotzdem auf den Magerputz Lehm-Unterputz aufbringen lassen, Holzfaserdämmplatten, Armierungsmörtel, Armierung und zu guter letzt noch Lehmputz...
  3. R

    Silicon auf geölter Fläche

    hallo , wir haben bei unserer Badewanne eine Holzumrandung die geölt ist , mit welchen Silicon kann man die Fuge zwischen Holz und Wanne abdichten um einen guten halt auf dem geölten Holz zu haben? Grüße , Rai
  4. J

    Sanierte Gefache / Silikon erneuern

    Guten Morgen, an meinem Fachwerkhaus BJ ca. 1890 wurden 1996 die alten Gefache komplett entfernt, neu mit Ytong ausgemauert, mit Glaswolle gedämmt und neu verputzt. Allerdings nicht, wie man es kennt, bündig zu den Fachwerkbalken, so dass man eine "ebene" Fassade erhalten hätte. Die Gefache...
  5. S

    Dielenboden großer Spalt im Randbereich

    Hallo, mein Dielenboden weisst an der Tür einen recht großen Spalt (8mm) auf. Einem Fußbodenleger, dem ich diesen Mangel vorgestellt habe bot mir an, diesen Spalt mit Acryl zu füllen. Dieser Vorschlag überraschte mich schon etwas, zumal eine Acrylfuge iM Laufe der Zeit schrumpft. Was würdet...
  6. C

    Übergang Lehmbauplatte /Rigips

    Guten Tag, die Wände meines Dachausbaus wurden mit Lehmbauplatten ausgeführt. Die Decke mit Rigipsplatten. Jetzt möchte ich die Lehmwände mit Gewebe und Feinputz verputzen. Wie gehe ich mit den Fugen um, an denen Lehmplatte auf Rigips stößt? Über Infos würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße...
  7. J

    FACHWERKSANIERUNG Austausch oder Reparatur?

    Hallo, wir wohnen in einem ca 120 Jahre altem Bauernhaus. Es wurde vor ca. 20 Jahren komplett saniert und dabei auch ein Teil des Fachwerks freigelegt. Wir sind jetzt die neuen Eigentümer und wollen das Fachwerk, im Zuge einer Gartenneugestaltung, sanieren. Und jetzt meine Frage: Wenn die...
  8. S

    Risse im 80 Jahre alten Betonputz reparieren?

    Hallo Fachwerkfreunde, ich habe eine Frage zum Thema: "Risse im 80 Jahre alten Betonputz reparieren" Unser Hausfuß ist wohl mit Betonputz ummantelt und nun zeigen sich an einigen Stellen Risse. Diese will ich gerne wieder schließen. Hier im Forum habe ich von Akepox, Epoxydharz gelesen. Was ist...
  9. M

    Rigips in Dachschräge, OSB im Kniestock ... geht das ?

    Hi, kann ich, wenn ich bereits die Dachrägen auf der Lattung mit Rigips beplankt habe, der bis zu Fußpfette geht, darunter OSB als Kniestocknehmen. Unterhalb der Fußpfette habe ich den Beton-Ringanker und ein Stück aufgemauerten Kniestock. Die Dampsperre geht auch bis auf den Rinanker und ist...
  10. F

    Neuling mit Fragen...

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte zuallererst einmal ein dickes Lob aussprechen: Ich habe mich bereits häufiger der Wissensdatenbank bedient und mir sehr gute Ratschläge zu meiner Arbeit holen können. Vielen Dank all denen, die ihr Wissen hier so fleissig feil geben! Nun...
  11. M

    Noch ein Angebot..

    Habe gerade noch ein Angebot für die Sanierung unsere Fachwerkhauses bekommen (für die Zimmerarbeiten)...Da lese ich dann unter Position Fachwerksanierung Stichpunktartig folgendes: -Fassade abdampfen -Fachwerkfelder von innen durch ausschäumen abdichten -Holzverfestiger und Holzersatzmasse...
  12. H

    Weche Farbe für Dachausbau in Trockenbau-Weise?

    Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Rat zur Farbwahl für die Wände in unserem neu ausgebauten Dachgeschoß haben. Wir haben in unserem neu erworbenen und zur Zeit sanierten 60er Jahre-Haus das Dachgeschoß ausgebaut. Und zwar mit Rigipsplatten, die dann mit Faserspachtel verspachtelt und mit...
  13. N

    Wetterseite: Spalten/Risse/Hohlräume mit Acryl ausspitzen?

    Die Wetterseite unseres Fachwerkhauses weist immer mehr "Spalten" bzw. Taschen auf, in denen sich Feuchtigkeit sammelt und das Holz verwittern läßt. Sollte man nun die Zwischenräume konseqent zuschmieren - Vorschlag eines Malermeisters: Acryl! - oder einfach darauf vertrauen, dass die...
  14. F

    Acrylfuge überstreichen

    Hallo, wann ist der richtige Zeitpunkt, Acrylfugen zu überstreichen? Habe am Übergang vom Kalkputz zur Holzbalkendecke gerade eine Acrylfuge gezogen, um die Rissbildung zu vermeiden. Das Acryl ist reinweiß und mit einem Festkörperanteil gefüllt, so dass es optisch ähnlich ausschaut, wie die...
  15. J

    Loch mit Kabel in Wand verschließen

    Hallo Zusammen, ich habe durch eine zweischalige Außenwand (Putz, 17,5 Bims, Luftspalt, 17,5 Bims, Putz) ein Loch gebohrt und ein Kabel durchgeführt. Wie kann ich das Loch um das Kabel herum am besten verschließen? Acryl aus der Kartusche? Oder gibt es da auch eine ökologischere Variante...
  16. P

    alternative silikon...

    hallo, wir sind gerade dabei unser bad zu sanieren und würden gerne auf silikon in den bereichen ohne direkten wassekontakt verzichten. wie zb über der wanne an der schrägen decke (unter dem dach) wenn dort wandgipskarton auf deckengipskarton stösst....vorher war dort accrylmasse in den ecke...
  17. A

    Duschtasse Acryl oder Keramik auf Holzboden?

    Hallo, wir wollen in unserem Haus (Bj. 1907) ein Badezimmer im 1. Stock einbauen. Der Dielenboden muss wegen der Leitungen teilweise aufgemacht werden, er soll dann "überdielt" werden. Fliesen sollen nicht aufgebracht werden (kalt und auf schwingendem Dielenboden eh nicht von Dauer..). Die...
  18. N

    Fensterkittfugen mit Acryl füllen?

    Hallo, ich möchte die Fenster in unserem haus (1920) überarbeiten. Da sind an vielen Stellen Risse im Lack, teilweise sind auch kleine Stellen aus dem Fensterkitt rausgefallen. Kann ich die rissigen Fugen auch mit Acryl oder (nach dem Streichen) mit Silikon füllen? Oder gibts damit irgendwelche...
  19. K

    Fachwerksanierung und Malerarbeiten

    Unser Fachwerkhaus aus dem Jahre 1861 , gebaut aus Eichenbalken, und ausgefacht mit Lehmfeldern, leidet seit mehreren Jahren unter Regenwasser, das auf den hervorstehenden Sockel des Kellers spritzt und die unterste Holzlage zum Faulen bringt.Müssen die Balken unbedingt ausgewechselt werden...
  20. R

    Verfugung von Gipskarton mit Fachwerkbalken

    Hallo, wie verfuge (anbinden)ich Gipskartonplatten mit Fachwerkbalken im Innenausbau. Ich dachte an Acryll oder Bauschaum und späteren ausspachteln mit Acryll.Bei nur Acryll reissen ständig die Fugen. MfG R.Rudolph
Zurück
Oben