abwasserrohr

  1. L

    Abwasserrohr durch Feldsteinsockel nach draußen

    Hallo an Alle, ich bekomme immer wieder verschiedene Infos zu folgender Frage: Wir müssen für eine komplett neue Wohneinheit (80qm) das Abwasser aus dem Haus kriegen. Das Haus ist besitzt einen Feldsteinsockel (ca.40-50 cm dick) von ca.1850. Angedacht ist eine Kernbohrung. Aber auf welcher Höhe...
  2. H

    Setzen einer Ständerwand vor Schacht für Abwasserrohr an einer Außenmauer Altbau

    Wir hatten einen Wasserschaden durch ein Leck am Abwasserrohr. Die Schächte waren ursprünglich vermauert, aber seit der Sanierung Anfang der 90er mit stärkeren Abwasserohren (100er) war das nicht mehr möglich und die Schächte wurden mit Gipskarton verblendet, der Rest wurde mit dem...
  3. T

    Abwasserrohr Detail Hausanschluss ohne Keller

    Hallo liebe Fachwerkfreunde, In meinem Haus lege ich eine neue Bodendecke Beton 12cm, Dämmung 6cm und Fussbodenheizung 6cm. Der Installateur schlägt vor, das Abwasserrohr unter die Betondecke zu verlegen und für Küche, WC, Dusche und Waschbecken jeweils ein T-Stück durch den Bodenaufbau zu...
  4. S

    Abwasserrohr verfüllen

    Hallo, das tönerne Abwasserrohr wird nach dem Umbau nicht mehr benötigt und deshalb möchte ich es verfüllen, auch weil ein ausbauen zu aufwendig wäre. Das Rohr beginnt im ersten OG, und geht dann innerhalb der Wand nach unten. Die Außen-Öffnung befindet sich auf Sockelhöhe und ging ursprünglich...
  5. E

    Steinfußboden (Terazzo) unterhöhlen für Abwasserrohr

    Hallo, in unserem altem Bauernhaus ist im Erdgeschoss (außer große und kleine Stube) vollflächig Terazzo 1948 eingebaut worden. Da jetzt das Abwassersystem auf neuesten Stand gebracht werden muss, muss ein Abwasserrohr einen Gang mit Terazzo queren. In den beiden Nachbarräumen des Ganges kann...
  6. A

    Kanalschacht Sanierung

    Hallo zusammen, habe das Problem dass in meinem Kanalschacht 2 Rohre enden und die Fäkalien im Schacht liegen bleiben weil der Boden zu rauh ist. Kann ich ihn mit Kunstharz oder flüssig Kunststoff streichen, damit mehr Schwung da ist und alles in das Abwasserrohr fließt?
  7. M

    Abwasserrohr durch Balkendecke - was macht das mit dem Schallschutz?

    Saniere einen Altbau (1888). Will die Böden nicht zu dick werden lassen, wähle daher folgende Variante: Dielen ab, Dämmstreifen auf die Balken, Dielen schwimmend wieder drauf, verbunden mit einer Leiste, die neben den Balken verläuft. Da einige Räume abwassermäßig angeschlossen werden müssen...
  8. A

    Deckendurchbruch Gewölbekeller für Abwasserrohr

    Ich brauche einen 100 mm Abwasseranschluß in einem Raum (neues Bad) über einem Gewölbekeller. Der Gewölbekeller ist über 200 Jahre alt, wahrscheinlich aus Kalksteinen. Kann ich es wagen, einen Stein aus dem Gewölbe herauszunehmen, um ein Abwasserrohr durchzulegen? Im Keller würde ich dann etwa...
  9. C

    Verkleidung Abwasserrohr an Aussenwand - Wie?

    Im Bad EG soll das Abwasserrohr, welches aus dem OG nach unten führt verkleidet werden (zusammen mit einem neuen Toilettenvorwandelement). Ziel ist natürlich Optik und auch Schallschutz. Problem: Das Rohr führt an einer Außenwand entlang und jetzt habe ich ein bisschen bedenken, das hinter die...
  10. M

    ??Abwasserrohr ??

    Hallo und guten Morgen, das nicht mehr ablaufende Abwasser hat uns zu dem Entschluss gebracht eine neue Abwasserleitung zur Straße zu legen (56m). Eigentlich wollten wir normales KG-Rohr dafür verwenden, nun habe ich aber gestern ein Kunststoffrohr gesehen was dem KG-Rohr sehr ähnlich sieht...
  11. P

    Frage an die Bauprofis

    Ich möchte mein Haus (für eine kleine Familie) nun endlich an das öffentliche Abwassernetz anschließen und muss ein entsprechendes Abwasserrohr nach außen führen. Das Haus steht auf einem Feldsteinfundament (80-100cm tief), dass ich Schritt für Schritt saniert habe - eine Stelle für das...
Zurück
Oben