Der Abstand - 1/17

Abstandsflächen Grenbebauung Umnutzung

Hallo, erstmal zum status quo: Ich besitze ein Bauernhaus in dörflicher Lage in Bayern mit ca. 2000qm Grund. Das Wohnhaus / Stall 1 (böhmisches Gewölbe) / Stall 2 (böhmisches Gewölbe) / Schuppen sind in einer Linie an die Grenze gebaut. Die Landwirtschaft wird seit über 30 Jahren nicht mehr betrieben. Ich ...»

osb-platten auf balkenabstand 125cm

guten abend wir müssen die kaputte dielung (ca. 32 mm) ersetzen und haben osb-platten 25 mm im haus und kork. meine frage ist: kann ich die osb bei lichtem balkenabstand von 125 nutzen? ich würde sie doppelt verlegen. ich denke es mir so: erste lage auf balken schrauben (die nut-verbindung würde allerdings ...»

Abstand Schornstein (verputzt) zu Thermohanfdämmung?

Hallo an alle Brandschützer! Geplant: Geschoßdämmung zwischen OG und DG mit Thermohanf. Aufbau der Geschoßdecke / des DG-Bodens (von unten nach oben): verputze Schilfplatten - Luftzwischenraum - Bretter mit Lehmfugen - Sand im Einschub - Dielen. Die um den Schornstein verlegten Dielenbretter (irgendein ...»

Frage zu Deckenaufbau

Bild / Foto: Frage zu DeckenaufbauHallo, ich hab nochmal eine Frage zum Deckenaufbau. Balkenabstand ist 80cm und ich möchte gern doppelt OSB legen (je 18mm) - erste Schicht vertikal und zweite Schicht dann horizontal zu den Balken. Die Schichten sollen dann miteinander verklebt und auf den Balken verschraubt werden. Bei einem Balkenabstand ...»

Dielenboden gegen OSB Platten tauschen bei 80cm Lagerabstand ?!

Bild / Foto: Dielenboden gegen OSB Platten tauschen bei 80cm Lagerabstand ?!Hallo, also kurz zum Iststand des "Objektes": Es Handelt sich um ein 30qm großes Zimmer in einem Fachwerkhaus von 1911. Das Erdgeschoss/Keller ist gemauert und besitzt eine Decke aus Doppel-T Trägern und Beton. Darauf ist das Fachwerk aufgebaut (2 Etagen + Dachstuhl). Auf der Betondecke/Boden in der ersten ...»

Fussbodenunter/- Aufbau bei Balkenabstand von 1,20 m

Hallo zusammen, wir sind gerade beim Ausbau eines alten Hauses Baujahr 1890. Über den ehemaligen Stallungen oberhalb des Gewölbes sind die Balkenabstände 1,20 m teilweise sogar 1,30 m. Kann mir jemand einen Rat geben wie man am sinnvollsten den Fussbodenunter/-Aufbau realisiert, so dass im Fertigzustand ...»

Abstandsfläche Fachwerkscheune zu geplantem Neubau

Unser neuer Nachbar plant einen Neubau neben unserer Fachwerkscheune. Vorgesehen sind (im Rahmen von Grenzbebeauung) 2,50 m Abstand. Die Frage ist, ob das aus Brandschutzgründen nicht mehr sein müssten....»