Die Abdichten - 1/19

Übergang Diele-Wand abdichten

Hallo Wir renovieren gerade unser Wohnzimmer und habe die Dielen freigelegt. Zwischen Wand und dielen sind Spalte bis 1.5cm. Da kommt zwar eine Fußleiste drüber aber ich würde es gerne abdichten. Womit am Besten? Kann man Leinölkitt verwenden? Besten Dank...»

Holzfenster außen abdichten

Hallo Zusammen! Ich bin ganz neu hier. Zur Sache: Wir haben uns ein altes Häuschhen gekauft, in das wir gerade Fenster eingesetzt haben. Nun naht die Winterzeit und wir müssen diese Außen abdichten. Wir haben eine Holzaufdoppelung an den Fenstern vorgesehen. Wie geht man nun am besten vor?...»

Alte Ziegelwand gegen Spritzwasser abdichten

Wir bauen in einer alten Wagenremise eine Wohnung ein. Dort existiert eine ehemalige Ziegelaußenwand. Diese bleibt als Innenwand bestehen, ohne dass sie verputzt wird. Ein Teil dieser Ziegelwand bildet zukünftig eine Wand in der Dusche. Wie kann ich die Wand abdichten, um Pilzbefall auf Dauer in den Fugen und ...»

alte Balken-/Kassettendecke schleifen/abdichten

Bild / Foto: alte Balken-/Kassettendecke schleifen/abdichtenHallo zusammen, wir sind jetzt mit der Sanierung im EG angekommen. Unter einer abenteuerlichen Trägerkonstruktion + Sauerkrautplatten + Putz kam diese Kassettendecke zum Vorschein. (siehe Bild). Abschleifen ist, außer jeder Menge Arbeit, nicht das Problem, allerdings rieselt zwischen den Brettern bei jeder ...»

Sandsteinfundament neu verfugen / abdichten ?

Bild / Foto: Sandsteinfundament neu verfugen / abdichten ?Hallo Forengemeinde, bei dem gestrigen Starkregen in unserer Region musste ich feststellen, dass unsere Kellerwand etwas löcherig ist und Wasser von außen durch die Fugen tritt, man konnte es schon fast als Wasserfall bezeichnen :D Das Haus ist von 1895, die Kellerwände sind aus Gründsandstein, Dicke ca. ...»

Fuge an Balken im Bad, lassen oder womit abdichten?

Hallo zusammen, der Umbau unseres Bades geht, auch Dank Unterstützung aus diesem Forum voran und es ist fast ein Ende absehbar. Im Rahmen des Umbaus haben wir die alte, aus Rigips und Styropor bestehende Decke entfernt und eine neue Rigipsdecke eingezogen, die aber deutlich höher ist (ca. 10 cm), damit wir ...»

Sandsteinsockel abdichten und auffüllen

Hallo! Ich wohne in einem Fachwerkhaus aus dem Jahr 1823. Der Keller ist in einen Hang eingegraben und hat Sandsteinwände. Nun möchte ich hinter dem Haus eine Terrasse anlegen lassen. Dazu soll der Sandsteinsockel (=Kelleraußenwand) "schwarz gemacht" (Aussage des Handwerkers) und dann der Bereich bis zum untersten ...»