Der Abbund

Wie alt ist eigentlich unser Haus??

Kann mir Jemand einen Tip geben wie alt unser Haus wirklich ist (ohne Wachstumsringdiagnose etc)? Es heißt die Hoffläche wurde Gemeineigentum durch Ersitzung vor 1850. Das müsste ja heißen dass das Haus vor 1850 gebaut wurde. Und zum "Ersitzen" braucht es bestimmt 15 (?!) Jahre. In allen Balken sind Zimmermansszeichen ...»

Schwellbalken Eiche, Alter und Preis?

Hallo, ich lasse neue Schwellbalken, Eiche einsetzten, ca. 16x16. Wie lange sollte das Holz gelagert sein, und in Abhängigkiet des Alters, was darf der Kubikmeter kosten? Gruß Thomas Heien...»

Preise für Bauholz

Ich plane z.Zt. den Neubau eines Einfamilienhauses mit einer Holzbalkendecke. Das gesamte Holz soll in Duo-Balken bzw. KVH ausgeführt werden. Kann mir jemand für die Rohplanung Preise für KVH und DUO-Balken nennen. Die Auskünfte vor Ort waren sehr wage und unterschiedlich....»