abbeizer

  1. M

    Abbeizer Reste

    Halli Hallo, ich habe schonmal mit Abbeizer gearbeitet, allerdings an einer Auto Karosserie, das klappte super. Jetzt holte ich mir Abbeizer für meine alten Stühle. Sie Sind Kiefer massiv und mit einer Klarlackschicht versehen. Diese wollte ich beseitigen. Die Sitzfläche war schnell erledigt...
  2. A

    Welcher Abbeizer?

    Hallo, über den Sommer sind die kleinen Baustellen noch offen geblieben und müssen jetzt angegangen werden. Die mit Dekor verzierten Beschläge will ich nun endlich mal von der weißen Farbe befreien. Heißluft macht keinen Sinn, da ist man mit dem Holzstab ewig drüber. Kochtopf hat auch nicht den...
  3. A

    Abbeizen und Konservieren eines alten Ölsockels, Gründerzeit

    Hallo, ich saniere zur Zeit den Hausflur eines mehrgeschossigen Gründerzeitaltbaus (BJ: 1898). Die alte Schahblonierung wurde im Laufe der Jahrzehnte zur Hälfte mit Ölfarbe überstrichen, die nun wieder ab soll, sodass die ursprüngliche Bemalung wieder hervortritt. Bisher habe ich es mit "Lack...
  4. S

    Abbeizmittel aus Breikalk

    Hallo In einem Kunstbuch las ich, dass ein sehr kostengünstiger Abbeizer aus 1 Teil Kalkbrei + 1 Teil Schmierseife hergestellt werden kann. Alte ölanstriche lösen sich in Minuten auf und können entfernt werden... Kennt vielleicht jemand das Rezept und kann es empfehlen? Ich brauche oftmals...
  5. C

    Fensterlack auf Verblender - richtiger Abbeizer

    Hallo zusammen, mich habe ein Problem mit verschmiertem Verlender bzw. Klinker. Beim letzten Anstrich der Fenster wurden die Laibungen mit weißem Fensterlack beschmiert. Kann jemand einen Abbeizer bzw. Verfahren zur Reinigung empfehlen? Vielen Dank! Grüsse Claus
  6. N

    Dispersopnsfarbe von Wand und Decke entfernen

    Hallo, bin gerade mit dem Problem konfrontiert worden, dass ich in unserem gesamten Kellergeschoss sowohl an der Decke als auch an den Wänden die Dispersionsfarbe abbekommen muss. An der Decke um die Deckenunterseite zu Dämmen und an der Wand weil die immer noch feuchten Wände Luft brauchen um...
  7. N

    Erfahrung Tür und Türstock abbeizen!

    Hallo vor einigen Tagen haben wir eine Tür inkl. Türstock mit einem Heißluftfön von Lack befreit. Die restlichen Rückstände auf dem Holz haben wir mit Abbeizer von Faust bestrichen und danach entfernt. Anschließend mit Verdünnung noch einmal abgerieben. Das war vor 3 Tagen und der Geruch ist...
  8. J

    Alte Holztreppe - welche Endbehandlung?

    Hallo! Ich habe eine alte Holztreppe in meinem Haus ( Baujahr ca 1900), welche ich unbedingt erhalten möchte. Die Treppe ist teilweise lackiert. Nun möchte ich die Treppe abbeizen lassen. Unklar ist nun: welche "Endbehandlung" ist ratsam? Klarlack ist doch recht empfindlich, gerade bei Nässe...
  9. E

    Holzvertäfelung von Lacken befreien

    In zwei Räumen meines Hauses befindet sich eine alte Holzvertäfelung entlang der Wand. Diese und viele Fenster- und Türrahmen möchte ich von Lack befreien. Im OG eignet es sich, Türrahmen und Fensterrahmen nur anzuschleifen und direkt neu zu lackieren. Die Holzvertäfelung habe ich zum Teil...
  10. N

    Welches Strahlmittel - welche Körnung bei Lackentfernung an Treppe ca .1930

    Hallo zusammen, nach langem Durchforsten des Forums habe ich mich entschlossen die Treppe zur Lackentfernung zu strahlen. 1)Welches Mittel ist am besten geeignet? - von Quarzsand wurde von einem Mitglied hier abgeraten. 2)Welche Körnung wird benötigt? 3)wieviel benötigt man in etwa? 15...
  11. H

    Entfernen einer Dünnschichtlasur

    Eine Tür (profiliert, Eiche - 100 Jahre) ist mit einer hässlichen Dünnschichtlasur (wenigtens keine Dickschicht-) verschandelt worden: Wie krieg ich das am besten wieder runter? Bekomme ich die nur mit Schleifen wieder runter (Sauarbeit wegen der Profile) oder kann man auch mit Abbeizer / o.ä...
  12. N

    kann man ochsenblut auch abbeizen?

    hallo zusammen. freue mich auf einen schönen holzfußboden. wenn da nur nicht dieses steinalte ochsenblut draufwäre. habs ein bischen mit der flex probiert - schleifscheiben setzen sich sofort zu. ich wollte aber auch gerne die form der dielen (äste,riefen,wölbungen) halbwegs belassen, ist ja...
  13. F

    Fenster renovieren!!

    Hallo ich habe alte Fenster Türen in meinem Haus (1730) die ich restaurieren möchte. Da in den Jahren viele SChichten Lack aufgetragen wurden stehe ich nun vor dem Problem diese wieder zu entfernen. Kann mir jemand ein paar Methoden nennen die dafür gut wären. Abbeizen, Ätznatron, Abschleifen...
  14. U

    Entfernen eines alten Oelsockels?

    Hallo, bei der Restaurierung eines alten Hauses bin ich an den Wänden auf mehrere Oelsockel gestoßen. Wie entferne ich diese fachmännisch ohne gleich den ganzen Putz abzuhauen? Ich möchte bei der Arbeit aber keine giftigen Materialien zum Einsatz bringen.
  15. O

    Entfernen von Farbe

    Wer kann mir Informationen über das Entfernen von Farbe, die auf Kalkputz außen aufgetragen ist,geben? Die Farbe ist vor ca. 30 Jahren aufgetragen . Die Farbe selbst ist weiß und blättert ab wie Kunstoffarbe. Über eine Antwort von Euch würde ich mich freuen.
Zurück
Oben